Klasse Güdemann in der Galerie Abtart

Selbstbewusstsein ist das Wichtigste

Adrienne Braun
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Juli 2020
Cordula Güdemann (rechts) mit Claudia Magdalena Merk, Jinjoo Lee, Xianwei Zhu und Stefanie Fleischhauer

Cordula Güdemann (rechts) mit Claudia Magdalena Merk, Jinjoo Lee, Xianwei Zhu und Stefanie Fleischhauer ©Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Die Galerie Abtart stellt die Malerei-Klasse von Cordula Güdemann vor. Auf einige der Künstlerinnen und Künstler kann die Stuttgarter Professorin sehr stolz sein.

Stuttgart - Was macht gute Künstler aus? Handwerk, hätte man früher vermutlich gesagt. Dazu eine Prise Talent und ansonsten Fleiß und Spucke. Fragt man Cordula Güdemann, was sie jungen Künstlerinnen und Künstlern mit auf den Weg geben will, sagt sie dagegen „Selbstvertrauen“.

Güdemann ist Professorin an der Stuttgarter Kunstakademie und will, dass ihre Studierenden „mutig sind und ihre Sache machen und vertreten.“

Die Rechnung scheint aufgegangen zu sein. Seit 25 Jahren unterrichtet die Malerin bereits den künstlerischen Nachwuchs – und in der Galerie Abtart in Möhringen ist nun eine Art Best-off der Klasse Güdemann zu sehen, die manches Talent hervorgebracht hat: Tesfaye Urgessa zum Beispiel ist fast schon ein Star in der Szene. Der Stuttgarter Galerist Marko Schacher hat den Künstler entdeckt, den ein Stipendium von Äthiopien an die Stuttgarter Akademie führte. Seine Gemälde von verlorenen, den Blicken ausgelieferten Kreaturen wurden schon in den Uffizien und im Kontext der Biennale von Venedig gezeigt, erzählt Güdemann – und man merkt, wie stolz sie das macht.

Die Professorin kitzelt heraus, was die jungen Künstler machen wollen

Die Zeiten, da die Professoren einmal im Monat an der Akademie vorbeischauten und bei sogenannten „Korrekturen“ die Schüler zur Minna machten, sind längst vorbei. Cordula Güdemann spricht eher von Zusammenarbeit. „Ich begleite sie, wir analysieren die Arbeit, um herauszufinden, was jemand machen will“, sagt sie. Ohnehin waren viele ihrer Studierenden keine blutigen Anfänger mehr, sondern vor dem Studium oft schon berufstätig. Viele kamen auch aus dem Ausland. „Für meine Klasse war es von Anfang an wichtig, dass unterschiedliche Kulturen vertreten sind“, sagt Güdemann. Jinjoo Lee hatte zum Beispiel bereits fünf Jahre in Seoul studiert, als sie 2013 an die Stuttgarter Akademie kam. In der Ausstellung zeigt sie Fleisch, das wie Männerarme tätowiert ist. Mit den Zeichnungen will die junge Frau die kapitalistische Gesellschaft kritisieren, sagt sie.

Auch wenn die neuen Medien in immer mehr Lebensbereichen das Regiment übernehmen und die meisten Studierenden heute selbstverständlich auch digital unterwegs sind, sagt Güdemann: „Die Lust, zu malen, ist geblieben“. Das sieht man der Ausstellung auch an. Claudia Magdalena Merk etwa malt Soldaten auf großem Format. „Ich will zeigen, wie Menschen in Extremsituationen wie Krieg, Trauer und Tragödien handeln“, erklärt sie. Mit ihrem „Realismus an der Grenze zum Abstrakten“ hat sie das Kunstmuseum Stuttgart bereits überzeugt: Im Herbst wird Merk im Kunstmuseum in der Reihe „Frischzelle“ ausstellen.

Wichtig ist es, über die eigenen Arbeiten reden zu können

So gibt es einige, um die sich Cordula Güdemann keine Sorgen machen muss. Auch Yongchul Kim wird bereits von der Stuttgarter Galerie Thomas Fuchs vertreten. Aber es gab auch Künstler, die irgendwann abgetaucht sind und der Kunst vermutlich Adieu gesagt haben. „Man kann sie noch so fördern, sie verschwinden manchmal“, sagt Güdemann, die versucht, allen zumindest das nötige Rüstzeug mitzugeben, will sagen: ein qualitätsvolles Portfolio und die Fähigkeit, über die eigene Arbeit zu sprechen.

- Anzeige -

Stefanie Fleischhauer hat ihre Lektion bereits gelernt. Sie ist zwar erst im sechsten Semester, erklärt den Besuchern der Galerie Abtart aber durchaus eloquent, dass sie in ihren Schwarz-Weiß-Zeichnungen Traumata verhandle, die über Generationen weitergereicht werden. „Ich habe mein Traumtagebuch in Zeichnungen umgesetzt.“ Die größeren Blätter kosten 800 Euro. Der Preis bei Anfängern folgt meist einer festen Formel, so Güdemann: Länge mal Breite mal Faktor fünf.

Die Chefin des Hauses hat die Ausstellung selbst gehängt

Die Präsentation in der Galerie Abtart könnte helfen, dass der Faktor der 22 Künstlerinnen und Künstler alsbald ein bisschen höher rutscht. Cordula Güdemann hat schon viele Ausstellungen mit ihrer Klasse organisiert, „dieses Forum hier ist aber das beste, das wir je hatten“, sagt sie, „fast wie ein kleines Museum, in dem man die Arbeiten so hängen kann, dass keine die andere bedrängt“. Das war allerdings gar nicht so einfach, wie Karin Abt-Straubinger, die Chefin des Hauses verrät. Sie hat sie Hängung der Werke wie immer persönlich übernommen. „Das war schwierig bei dieser Vielfalt“, erzählt sie. Der Ausstellung merkt man es nicht an.

Im Untergeschoss der Galerie stehen mehrere Rollstühle. Man könnte meinen, es seien Kunstobjekte, aber die Rollstühle erinnern an einen besonderen Schüler von Cordula Güdemann: Friedrich Zirm. Aufgrund eines Sauerstoffmangels bei der Geburt saß er im Rollstuhl – und hat sich trotzdem von einer Künstlerkarriere nicht abhalten lassen. Er malte mit dem Stift im Mund, später steuerte er mit der Zunge auch spezielle Spielzeugautos, aus denen Farbe spritzte. Anfang des Jahre ist Zirm gestorben. Einige seiner zarten Zeichnungen erinnern an den Künstler, für den Güdemanns Motto in besonderem Maße galt: „Kunst braucht viel Zeit, Ausdauer und Geduld.“

Ausstellung
bis 28. August, Rembrandtstraße 18, geöffnet Dienstag bis Freitag 14 bis 19 Uhr

Die Professorin und ihre Klasse

Professorin
Cordula Güdemann, 1955 in Baden geboren, hat in Karlsruhe und Düsseldorf studiert. Seit 1995 ist sie Professorin für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 1988 wurde die Malerin mit dem Villa Massimo-Preis ausgezeichnet.

Klasse
In der Klasse von Cordula Güdemann werden nicht nur freie Künstler, sondern auch angehende Kunsterzieher ausgebildet.

Gespräch
Am 16. Juli ist die Galerie Abtart zwischen 14 und 21 Uhr geöffnet und sind die Künstler Wolfgang Neumann, Tiin Kurtz und Tesfaye Urgessavor Ort, um über ihre ausgestellten Arbeiten zu sprechen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

José F. A. Oliver
27.03.2024
Kulturkolumne
Einst las ich den Satz, die Zeit sei eine blinde Führerin. Übersetzt hieß das für mich nichts anderes, als dass wir diejenigen sein sollten, die diese an die Hand nehmen müssten. In einer Welt, die groß ist und klein zugleich: Die Welt ist groß. Die Welt ist klein ...
Berühmten Kollegen setzte Anna Haifisch ein Denkmal. So zeigt sie in einer Zeichnung den Karikaturisten Saul Steinberg (1914–1999) beim Kampf gegen eine Schaffenskrise.
26.03.2024
Ausstellung in Straßburg
Noch bis zum 7. April sind im Straßburger Musée Tomi Ungerer Werke der deutschen Zeichnerin Anna Haifisch zu sehen. Sie stellt Menschen gerne oft als Tiere dar und karikiert Kollegen.
Gäste im "Grand Hotel Grimm" mit unlauteren Absichten: ein Zwerg mit langem Bart, ein unscheinbarer Handlungsreisender und eine elegante junge Dame mit dem Namen Rotkäppchen.
26.03.2024
Puppenparade Ortenau
Die „Berliner Stadtmusikanten“ des Theaters Zitadelle sind in die Jahre gekommen. Mit „Grand Hotel Grimm“ boten sie bei der Puppenparade in Lahr dennoch eine erfrischende Vorstellung.
Im Mittelpunkt der Tragödie: die Schwestern Chrysothemis (Elza van den Heever, links) und Elektra ­(Nina Stemme).
26.03.2024
Festspielhaus Baden-Baden
Das archaische Thema der Oper „Elektra“ ließ das Publikum bei der Eröffnung der Osterfestspiele Baden-Baden frösteln. Umjubelt wurden Sängerin Nina Stemme und Dirigent Kirill Petrenko.
Dietrich Mack. 
26.03.2024
Kulturkolumne
„Hoffnungsglück“ hat Goethe die Aufbruchstimmung genannt, die der Frühling verbreitet..Dieses Gefühl genießt auch der Kolumnist, der verrät, warum für ihn Bach nicht nur der fünfte, sondern auch der beste Evangelist ist.
Sechshändig am Klavier: die Schwestern Alisa und Lia Benner aus Lahr und Ennco Sinner aus Kippenheim.
19.03.2024
"Jugend musiziert"
Eine Auswahl der Besten beim Landeswettbewerb in Offenburg stellte sich in der Offenburger Reithalle vor, oft begleitet von Vater, Mutter oder Geschwistern.
Harte Szene im Gemüsekrimi: Dietmar Bertram hobelt eine Gurke, um sie zum Reden zu bringen.
17.03.2024
Lahr
Ein Detektiv spielt mit Essen: Dietmar Bertram präsentierte „Hollyfood – Die Gemüsekrimis“ bei der Puppenparade Ortenau im Lahrer Schlachthof.
Am Abgrund: In "A long way down" wird über ein ernstes Thema gealbert. 
17.03.2024
Offenburg
Mit britischem Humor thematisiert die Tragikomödie „A long way down“ die Selbstmordgedanken gescheiterter Existenzen. Für die Aufführung in der Oberrheinhalle gab es viel Beifall.
Von Gier befeuert: Carsten Klemm (rechts) als Kunstfälscher Fritz Knobel und Luc Feit (links) als Skandalreporter Hermann Willié. 
17.03.2024
Lahr
Den Skandal um die angeblichen Hitlertagebücher des Kunstfälschers Kujau brachte die Landesbühne Esslingen mit „Schtonck“ auf die Bühne.
Arbeiten aus mehr als drei Jahrzehnten zeigt Karl Vollmer im Artforum.
17.03.2024
Offenburg
Karl Vollmer reflektiert das Zeitgeschehen und bezieht Position. Zwei Werke seiner Ausstellung „Wider Erwarten – Ortung“ beim Kunstverein Ortenau hat er Alexej Nawalny gewidmet.
Das Trio Van Beethoven erhielt frenetischen Schlussbeifall.
13.03.2024
Achern
Das Trio Van Beethoven eroberte am Sonntag mit Werken von drei weitgehend unbekannten Komponisten das Publikum in der Alten Kirche Fautenbach.
Mit ein bisschen Absurdität und jeder Menge Witz ließ das Theater Handgemenge seinen König auf Reisen gehen.
13.03.2024
Kehl
Das Schattenspiel um Herrn König bescherte dem Kehler Publikum einen großartigen Puppenparade-Abend

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.