Festspeilhaus Baden-Baden.

Sentimental und kühn

Dietrich Mack
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. October 2024
Bei den Winterfestspielen 2025 im Festspielhaus Baden-Baden tanzt das Nationalballett der Ukraine "Die Schneekönigin". 

Bei den Winterfestspielen 2025 im Festspielhaus Baden-Baden tanzt das Nationalballett der Ukraine "Die Schneekönigin".  ©Ksenia Orlova

Das Festspielhaus Baden-Baden stellte sein Programm für 2025 vor. Der 100. Geburtstag von Ehrenbürger Pierre Boulez steht im Mittelpunkt der Pfingstfestspiele.

Das Jahresprogramm 2025, das der Intendant des Festspielhaus Baden-Baden Benedikt Stampa vorstellte, hat sieben Schwerpunkte, zwei ragen besonders heraus: ein sentimentaler und ein kühner.

Mit den Osterfestspielen endet die Ära der Berliner Philharmoniker. Man kann getrost von einer Ära sprechen, denn seit 2013 hat dieses Orchester mit den beiden Chefdirigenten Sir Simon Rattle und Kirill Petrenko der Stadt und dem Land Glanz und internationales Ansehen verschafft. Stars kamen und gingen, aber dieses Weltorchester blieb. Das war einzigartig und großartig.

Nun gibt es noch einmal diese delikaten Meisterkonzerte, die Abendkonzerte mit Superstars wie dem Pianisten Seong-Jin Cho oder dem Dirigenten Klaus Mäkela (dem einen folgen seine Fans um die halbe Welt, der andere erobert mit 28 Jahren Chefpositionen weltweit), außerdem gibt es als Neuinszenierung „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini (drei Aufführungen) und als emotionales Finale Beethovens Neunte (18./21. April). Die Erben werden es schwer haben.

Pfingsten feiert das Festspielhaus mit neun Konzerten in verschiedenen Räumen den 100. Geburtstag von Pierre Boulez. Man weiß, wie kühn er komponiert, faszinierend dirigiert und unterrichtet hat, wie brillant seine Essays sind, angstmachend klug, aber auch wie liebenswürdig seine Persönlichkeit war.

Jahrhundert-Ring

60 Jahre hat dieser Weltbürger immer wieder in Baden-Baden gelebt und gearbeitet, wurde noch kurz vor seinem Tode zum Ehrenbürger ernannt. Nun wird man ihn feiern und neu entdecken. Das SWR- Sinfonieorchester und viele andere werden ihm huldigen. Als Einstimmung gibt es schon im Januar (23. bis 26. Januar) auf großer Leinwand den sogenannten Jahrhundert-Ring aus Bayreuth.

Im Januar und Februar gibt es wieder das junge Festival „Takeover“, im Sommer „La Capitale d’été“ mit Yannick Nézet-Séguin (27. Juni bis 6. Juli), im Oktober das Tanzfestival mit John Neumeier (2. bis 10. Oktober), im November die Herbstfestspiele „La grande gare“ mit Thomas Hengelbrock und im Dezember neue Winterfestspiele mit dem Nationalballett der Ukraine (12.-14.) und dem Budapest Festival Orchestra, dessen Chef Ivan Fischer am 19. und 21. Mozarts „Don Giovanni“ und am 20. Bachs „Weihnachtsoratorium“ dirigiert.

Übers Jahr verteilt sind drei konzertante Opern: „Freischütz“ am 3., Mai, „Norma“ am 24. August und „Cenerentola“ am 14. und 16. November. Dazu treten viele Stars auf – Max Raabe kommt am 6. Dezember.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Dietrich Mack
08.12.2024
Kultur
Als Mussolini starb, wurde er im Parlament in Rom mit einer Schweigeminute geehrt. Im an Gedenktagen reichen Jahr 2024 ist der 100. Todestag des italienischen Opernkomponist etwas zu kurz gekommen. Um seinen Nachruhm muss man sich aber nicht sorgen.
Üppig bestückte Bilderwände und Regale erwarten die Besucher in der Ausstellung von Martin Sander beim Kunstverein.
08.12.2024
Offenburg
Martin Sander, Maler und Vorsitzender des Kunstvereins Offenburg, gibt in einer Retrospektive Einblicke in sein Schaffen. Außerdem werden Radierungen von Ulrike Schuck-Evezard gezeigt.
Flötist Matvey Demin und sein Klavierpartner Gleb Koroleff  gastierten am im Rahmen der Oberrhein-Konzertreihe in Offenburg.
08.12.2024
Offenburg
Französische Komponisten und russische Klassik prägten das Programm von Matvey Demin und Gleb Koroleff in der Oberrheinhalle.
Internationale Musik aus Renaissance, Romantik und Gegenwart erlebte das Publikum in der Nußbacher Kirche.
05.12.2024
Oberkirch - Nußbach
Der Kammerchor Oberkirch gab ein beeindruckendes Konzert mit adventlicher und weihnachtlicher Chormusik. Das Offenburger Streichquartett setzte reizvolle Klangkontraste.
Üppig bestückte Bilderwände und Regale erwarten die Besucher in der Ausstellung von Martin Sander beim Kunstverein.
05.12.2024
Offenburg
Martin Sander, Maler und Vorsitzender des Kunstvereins Offenburg, gibt in einer Retrospektive Einblicke in sein Schaffen. Außerdem werden Radierungen von Ulrike Schuck-Evezard gezeigt.
Die Messe für zeitgenössische Kunst und Design in Straßburg ist ein Muss für alle Kunstliebhaber und Sammler.
02.12.2024
Kultur
Mehr als 50 Galerien waren am Wochenende auf der Straßburger Kunstmesse ST-ART vertreten. Hier erleben Besucher neue künstlerische Ausdrucksformen und aufregende Entdeckungen.
Isolde Wawrin (von links), Ilse Teipelke und Eva Schaeuble haben in der Auseinandersetzung mit der Keramiktradition eigene Impulse gesetzt.
29.11.2024
Ausstellung
Isolde Wawrin, Ilse Teipelke und Eva Schaeuble zeigen Keramikarbeiten, die zu einem großen Teil in der inzwischen geschlossenen Karlsruher Keramikmanufaktur Majolika entstanden sind.
Mit seinen Spitzen bringt Michael Feindler das Publikum auch zum Lachen.
28.11.2024
Lahr
Michael Feindler analysiert in seinem politischen Kabarett-Programm „Durchbruch“ bitterböse und mit messerscharfer Logik.
Steve (Joseph Reichelt) geht vor Kate (Neda Rahmanian) auf die Knie.
28.11.2024
Kehl
In der romantischen Komödie „How to Date a Feminist“ von Samantha Ellis stellten die Hamburger Kammerspiele das Geschlechter-Klischee mit Humor auf den Prüfstand.
Tara Erraught sang die anspruchsvolle Partie der Iphigenie bei den Herbstfestspielen in Baden-Baden.
27.11.2024
Herbstfestspiele Baden-Baden
Beim Finale boten die Herbstfestspiele in Baden-Baden glänzende Aufführungen von „Iphigenie auf Tauris“ und „Orfeo ed Euridice“ von Gluck, dazu Mozarts „Requiem“.
In ihren Liedern thematisiert Hannah Mawi das Lebensgefühl ihrer Generation
27.11.2024
Lahr
Die Lahrer Sängerin Hannah Wilhelm, die sich inzwischen Hannah Mawi nennt, zeigte beim Konzert in der Heimat, dass sie sich von der Interpretin zur Profimusikerin weiterentwickelt hat.
Wolfgang Muthspiel setzte bei seinem Gastspiel im Rahmen des Festivals  „Jazzdor“ auf formale Strenge.
27.11.2024
Lahr
Die Atmosphäre beim Konzert des österreichischen Gitarristen Wolfgang Muthspiel in der Lahrer "Jamm Bar" litt unter dem akademisch angelegten Ansatz des musikalischen Vortrags.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.