Berlin

So feiert Christiane Paul Weihnachten

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. November 2019
Christiane Paul stellt die Netflix-Serie «Zeit der Geheimnisse» in Berlin vor.

Christiane Paul stellt die Netflix-Serie «Zeit der Geheimnisse» in Berlin vor. ©dpa - Jörg Carstensen/dpa

Schauspielerin Christiane Paul (45) hält die Weihnachtstage für eine wichtige Zeit im Jahr.

«Ich mag Weihnachten total. Das Jahr geht zu Ende, die Tage werden dunkler, Lichter werden angezündet», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Ich glaube, dass Rituale, Bräuche und Feste notwendig sind, um dem Leben eine Struktur zu geben.»

Man brauche die Zeit auch, um mit Familie oder Freunden zusammenzukommen. Und um zur Ruhe zu kommen. «Heutzutage sind alle immer erreichbar. Man kann arbeiten, egal wo man ist. Und umso wichtiger wird es, Grenzen zu ziehen», sagte Paul, die ab Mittwoch in der neuen Netflix-Serie «Zeit der Geheimnisse» zu sehen ist.
Der Dreiteiler spielt in einem Haus an der Nordsee. Mehrere Frauen kommen dort an Weihnachten zusammen, nach und nach werden in der Familie dunkle Verwicklungen aus der Vergangenheit bekannt.

- Anzeige -

Hängt an Ritualen

Sie selbst merke, dass sie immer mehr an Ritualen hänge und die auch pflege, sagte Paul. «Auch weil ich gemerkt habe, dass Kinder - selbst wenn sie älter werden - Rituale lieben und einfordern: 'Wie, machen wir das jetzt nicht mehr? Haben wir doch immer so gemacht.'»

Insofern werde auch bei ihnen der Baum zwei, drei Tage vor Weihnachten geschmückt, sagte Paul. Am Heiligen Abend stehe fest, wer was zu essen mitbringe und was gesungen werde. Ihr Vater werde mitunter abends um halb zehn schon so müde, dass er manchmal einschlafe. Früher habe sie dann mit ihrer Mutter Schwarz-Weiß-Filme wie «Ein Herz und eine Krone» geguckt. «Das habe ich total geliebt.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.