„Tatort“-Kritik

Späte Rache – wie war „Vergebung“?

Adrienne Braun
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. November 2023
Der neue „Tatort“ aus Stuttgart kreist mal wieder ums eigene Team. Hat Vogt (Jürgen Hartmann) gemordet?

(Bild 1/10) Der neue „Tatort“ aus Stuttgart kreist mal wieder ums eigene Team. Hat Vogt (Jürgen Hartmann) gemordet? ©Foto: SWR/ Koch

Im „Tatort“ aus Stuttgart gerät der Gerichtsmediziner ins Visier, einen Jugendfreund getötet zu haben, der nun auf seinem Seziertisch liegt. Hat sich „Vergebung“ gelohnt?

Was taugt „Vergebung“? Der „Tatort“ aus Stuttgart im Schnellcheck.

Die Handlung in zwei Sätzen Der schwer kranke Mann, der aus dem Neckar gefischt wird, wollte vor seinem Tod sein Gewissen erleichtern und ans Licht bringen, wie ein Jugendfreund vor Jahrzehnten tatsächlich zu Tode kam. Dafür rächt sich dessen Vater.

Zahl der Leichen 1

Fraglich Bleibt man so cool, wenn ein alter Freund tot auf dem Seziertisch liegt? Der Gerichtsmediziner Vogt (Jürgen Hartmann) schnippelt ungerührt an der Leiche herum –kann aber weder die Kommissare noch das Publikum so richtig überzeugen, was seine Geheimniskrämerei soll.

- Anzeige -

Verdrängung Ulrike C. Tscharre spielt die frustrierte Ehefrau des Toten, die verdrängt, was nicht in ihr trostloses Leben passt. Darstellerisch ist das eher mittelmäßig, was auch an den faden Dialoge liegt: „Ich muss nichts wissen. Das ändert nichts.“

Details Körpersäfte, blutige Organe und allerhand Flüssigkeiten – die Kamera versucht mit teils ekligen, teils kunstvollen Detailaufnahmen Stimmung zu erzeugen.

Unser Fazit Etwas zu flott werden am Schluss die diversen Puzzleteile zusammengesetzt, damit Bootz (Felix Klare) und Lannert (Richy Müller) – wie immer in letzter Sekunde – den Kollegen noch rechtzeitig aus dem Wasser ziehen. Das bringt zwar noch etwas Schwung in den Fall, der über weite Strecken aber eher träge vor sich hin dümpelte.

Spannung Note 3; Logik Note 3

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Die deutsch-belgische Malerin und Fotoplastikerin Ulrike Bolenz stellt in der Städtischen Galerie Lahr aus.
vor 8 Stunden
Kultur
Das Programm für die Saison 2024/25 mit Theater, Gitarrenmusik, Kunst und Kabarett wird vom Kulturamt im neuen Hosentaschenformat und in schrillen Farben präsentiert.
Hauptwerk der Ausstellung von Margret Eicher ist der 30 Meter lange Bildteppich "Battle:Reloaded" (2022). Das Bild zeigt einen Ausschnitt.
04.10.2024
ZKM Karlsruhe
Die Ausstellung „Digital Worlds“ im ZKM Karlsruhe zeigt Werke von Margret Eicher. Darunter sind wandfüllende Tapisserien mit Motiven aus Popkultur und Kunst.
Herausforderung gemeistert: Angela Flaig und Germain Roesz in ihrer Ausstellung im Zeller Rundofen. Das Großformat von Roesz zeigt in der Mitte ein "Feuerloch". 
03.10.2024
Zell am Harmersbach
Unkonventionell und flüchtig: Die Künstler Angela Flaig und Germain Roesz zeigen in ihrer gemeinsamen Ausstellung im Zell a. H. Malerei und Samenobjekte.
Dietrich Mack
03.10.2024
Kulturkolumne
Kevin Costners Film-Epos „Horizon“ hat den Kolumnisten nachdenklich gemacht. Beschreibt er doch das Nebeneinander von Fortschritt, Menschenrechten, Kultur auf der einen Seite und Barbarei auf der anderen Seite.
Im zweiten Konzertteil gab sich das Ensemble Voces8 recht locker.
03.10.2024
Oppenau
Erst fromm, dann poppig: Zum Abschluss der Festwoche klassischer Musik in Oppenau bot das britische Ensemble Voces8 Vokalmusik auf höchstem Niveau.
Die zehn jungen Frauen des Kammerchors der Petrie School rundeten das Konzert in der Oppenauer Pfarrkirche eindrucksvoll ab.
27.09.2024
Festwoche Oppenau
Mit Musik und Gesang boten die Gäste von der amerikanischen Petrie School of Music at Converse University bei der Festwoche in Oppenau ein Konzert von unglaublichem Reiz.
Immer auf Spitze: Das Joffrey Ballet tanzt "Mice and Men". Das Stück erzählt vom Schicksal kalifornischer Wanderarbeiter.⇒ Foto: Cheryl Mann
26.09.2024
Kultur
Beim Ballett-Festival "The World of John Neumeier" in Baden-Baden sind das Joffrey Ballet aus Chicago, das Hamburg Ballett und das Bundesjugendballett zu erleben.
Paul Ahl in seiner „Zaunecke“ mit Herbstlaub und Verpackungsmüll.
20.09.2024
Offenburg
Der Freiburger Bildhauer Paul Ahl zeigt in seiner Ausstellung „What surrounds us“ beim Künstlerkreis Ortenau, wie er Wegwerfprodukte verwandelt und veredelt.
Martin Stommel (von links), Petra Rintelen und Franziska Neubert in ihrer Ausstellung im Arthus. Im Vordergrund sind Plastiken von Ralf Klement zu sehen.  
19.09.2024
Ausstellung
In der Ausstellung „Cool am Pool" in der Zeller Galerie Arthus werden Plastiken in Form von Eistüten und Bilder mit dem Charme südländischer Landschaften gezeigt.
Beate Knapp ist in der Ausstellung mir ihrem Werk "Tasche V" vertreten.
18.09.2024
Offenburg
Beate Knapp in der Kunstausstellung „Ü70“
Die namenlose Frau (Ema Nikolovska, rechts) mit dem Liebespaar (Cameron Shahbazi und Beate Mordal) in einer Szene von „Picture a day like this“.
18.09.2024
Kultur
Vielfalt an Klängen verbunden mit poetischer Ausdruckskraft: Die Straßburger Rheinoper zeigt zum Saisonstart das zeitgenössische Werk „Picture a day like this“
Die namenlose Frau (Ema Nikolovska, rechts) mit dem Liebespaar (Cameron Shahbazi und Beate Mordal) in einer Szene von „Picture a day like this“.
18.09.2024
Kultur
Vielfalt an Klängen verbunden mit poetischer Ausdruckskraft: Die Straßburger Rheinoper zeigt zum Saisonstart das zeitgenössische Werk „Picture a day like this“

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.