Festivals „Musica“ in Straßburg

Suche nach intimen Momenten

Jürgen Haberer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. September 2022
Auf die Besucher wartet wieder ein Konzertmarathon, der auch Brücken bauen soll. Das Foto zeigt das Vokalensemble „Les Métaboles“ 2020 in Straßburg.

Auf die Besucher wartet wieder ein Konzertmarathon, der auch Brücken bauen soll. Das Foto zeigt das Vokalensemble „Les Métaboles“ 2020 in Straßburg. ©Jürgen Haberer

Die 40. Ausgabe des Festivals „Musica“ wartet insgesamt mit mehr als 40 Veranstaltungen an ganz unterschiedlichen Standorten auf.

Die 40. Ausgabe des Straßburger Festivals „Musica“ sucht nach intimen Momenten und forscht einmal mehr an den Rändern des Genres. Es lädt ein zu einer Entdeckungsreise, die ganz bewusst auch ein jüngeres Publikum ansprechen soll, neue Töne anschlägt und Brücken baut.
Mit dem Format „mini musica“ wird das Publikum von morgen und übermorgen angesprochen, eine spielerische Annäherung an die klassische Musik inszeniert. Am Ende des am 15. September durchstartenden Konzertmarathons steht dann eine dreitägige Festivalpräsenz in Nancy vom 30. September bis 2. Oktober.
Den Einstieg markiert das 2021 noch einmal erweiterte Oratorium „Migrants“ des griechischen Komponisten Georges Aperghis, der mit „La Construction du monde“, aus dem Jahr 2022, am 17. und 18. September zu den Wurzeln zurückkehrt und einen einzigen Schlagwerker an einem Tisch in den Ring schickt um eine Welt zu errichten.
Eine ganz besondere Würdigung fällt der finnischen Komponistin Kaija Saariaho zu, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert. Im „Le Maillon“ wird am 16. September die Oper „Only the sound remains“ aufgeführt, am Samstag, 17. September, lautet das Motto im altehrwürdigen „Palais de Fête“ dann „Kaija dans le miroir“.
Um 17 Uhr wird ein von „Arte“ produzierter Film der Oper „Innocence“ aus dem Jahr 2021 gezeigt, der Abend wartet dann mit einem Doppelkonzert auf. Im ersten Teil werden wichtige Kompositionen der Finnin vorgestellt, im zweiten Teil des Abends gehört dem improvisatorisch forschenden Trio „Tres Coyotes“ mit Pianist Magnus Lindberg, Cellist Anssi Karttunen und John Paul Jones, dem legendären Bassisten der Rockgruppe „Led Zeppelin“.

Eve Risser setzt Glanzlicht

- Anzeige -

Zu den Glanzlichtern des Festivals dürfte auch das Konzert der elsässischen Jazzpianistin Eve Risser und dem Orchestre „La Sourde“ am 18. September zählen. Ein Klavierkonzert von Carl-Emmanuel Bach wird als Ausgangspunkt einer musikalischen Metamorphose zum Klang der Gegenwart dienen. Am 22. September wird dann das Nationalorchester aus Metz Werke von Olga Neuwirth, Kaija Saariaho und Clara Innanota zur Aufführung bringen.
In der Nachtsession desselben Tages wird das „Ensemble Dedalus“ in der Kirche Saint Paul auf den Spuren des Popmusikers Brian Eno wandeln. Am 23. und 24. September werden Heiner Goebbels und das „Ensemble Moderne“ mit der Oper „Noire sur blanc“ im „Le Maillon“ gastieren, am 26. September ist in Kooperation mit dem Festival „Jazzdor“ ein Konzert der Kontrabassistin Joelle Léandre mit einem eigens formierten Quartett angesetzt.
Bevor es dann zum Monatsende nach Nancy geht, steht am 28. September im „Théâtre de Hautepierre“ noch eine von Simon Steen-Andersen und dem Ensemble „Percussions de Strasbourg“ erarbeitete Neuinszenierung von Karlheinz Stockhausens „Musik im Bauch“ aus dem Jahr 1975 auf dem Programm. Das Festival wartet insgesamt wieder mit mehr als 40 Veranstaltungen an ganz unterschiedlichen Standorten auf. Weitere Infos: www.festivalmusica.fr.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Martina Geist zu Gast im Künstlerkreis Ortenau: "Augenlust".
vor 9 Stunden
Offenburg
Die Galerie im Artforum in Offenburg präsentiert Werke von Martina Geist. Ihre Bilder sind angesiedelt zwischen Druck, Zeichnung und Malerei.
Margret Koell und Stefan Temmingh verfügten bei ihrem Konzert über ein Instrumentarium, das über fünf Oktaven hinauswuchs.
vor 9 Stunden
Achern - Fautenbach
Mit ihren "Sound Stories" präsentierten Stefan Temmingh und Margret Koell in der Alten Kirche Fautenbach Werke aus fünf Jahrhunderten europäischer Musikgeschichte.
Dietrich Mack
vor 9 Stunden
Kulturkolumne
Musik ist nicht nur eine Himmelsmacht, sondern auch eine Macht auf Erden, die vielen Menschen hilft und einigen schadet.
Kam rockig daher: Musiker Alastair Greene beim Blues Caravan.
16.04.2024
Offenburg
Starke Stimmen und epische Gitarrenläufe: Blues Caravan in der Offenburger Reithalle mit Katarina Pejak, Eric Johanson und Alastair Greene.
Beliban zu Stolberg gastiert am Donnerstag bei "Wortspiel" und liest aus "Zweistromland".
16.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Um die kurdische Bürgerrechtsbewegung und eine mutige Frau geht es in "Zweistromland" von Beliban zu Stolberg. Sie liest am Donnerstag, 18. April, in Offenburg in der Stadtbibliothek.
Charlotte Gneuß schaffte es mit ihrem Erstling auf die Longlist des Deutschen Buchpreises – heute liest sie in Offenburg.
15.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Mit ihrem Romandebüt "Gittersee" hat die Autorin Charlotte Gneuß eine heftige Debatte entfacht. Zugleich erhielt sie mehrere Literaturpreise. Am Dienstagabend liest sie bei "Wortspiel" in Offenburg.
Dirigent Rolf Schilli (von links), Komponist Leonard Küßner und Musikschulleiter Peter Stöhr bei der Übergabe der Partitur von "Zeitenwende".
15.04.2024
Offenburg
Die Partitur ist übergeben: Nun probt die "Philharmonie am Forum" für die Uraufführung des Konzerts für Altsaxofon und Orchester des Komponisten Leonard Küßner am 5. Mai in Offenburg.
José F.A. Oliver.
15.04.2024
Kulturkolumne
So wie „spring“ im Englischen Frühling „m:eint“, lade ich Sie ein, hineinzuspringen – mitten in diesen Kolumnentext! In die Zeilen. Zwischen die Zeilen.
Barbara Ehrmann und Dieter Konsek stellen gemeinsam beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden aus. 
12.04.2024
Kunstverein Offenburg/Mittelbaden
Barbara Ehrmann zieht es ins Wasser, Dieter Konsek in den Wald. Die Bilderwelt der beiden Künstler zeigt eine gemeinsame Ausstellung beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden.
Die schweizerisch-österreichische Malerin Angelika Kauffmann vollendete das Ölgemälde "Klio, Muse der Geschichtsschreibung" um 1775. 
10.04.2024
Ausstellung in Basel
In der Ausstellung „Geniale Künstlerinnen“ zeigt das Kunstmuseum Basel Gemälde und Druckgrafik von Frauen von der Renaissance bis zum 18. Jahrhundert.
Hotel Rimini macht Popmusik, hält die Tür aber in alle Richtungen offen.
09.04.2024
Konzert
Das junge Sextett Hotel Rimini sucht noch nach der unverwechselbaren Handschrift. Das Konzert im Foyer der Offenburger Reithalle hatte trotzdem eine positive Resonanz des Publikums.
Der holländische Gitarrist und Songschreiber Bertolf Lentink bringt seine hochkarätige Tourband mit nach Bühl.
09.04.2024
Bluegrass-Festival
Bei der 20. Ausgabe des Bühler Bluegrass-Festivals am ersten Mai-Wochenende gibt es erstmals eine Matinee. Stargast beim Hauptkonzert ist die John Jorgenson Bluegrass Band.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".