Oppenau

Vom Werden und Vergehen

Rainer Braxmaier
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juli 2022
Durch und durch Natur: die Installation von Tim Otto Roth in Oppenau. 

Durch und durch Natur: die Installation von Tim Otto Roth in Oppenau.  ©Christoph Breithaupt

Dem Schriftzug „Hollywood“ ist die Installation „Natur“ des Künstlers Tim Otto Roth nachempfunden. Die Konstruktion besteht aus fünf einheimischen Holzsorten.  Die kleine, subtile Geste ist seine Sache nicht – Tim Otto Roth (48) liebt den großen Auftritt. Das hat den Künstler in der ganzen Welt b...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Jose F.A. Oliver
15.08.2022
Kulturkolumne
Eigentlich wollte der Kolumnist dem Vater eines jungen Schreib-Talent einen Gefallen erweisen. Dabei wurde er emotional sehr berührt und an Ereignisse erinnert, die er als das Ende seiner Kindheit empfunden hat.
Johannes Bischoff in der neuen Ausstellung in der Villa Haiss.
12.08.2022
Zell am Harmersbach
Johannes Bischoff feiert mit dem von seinem Vater Walter gegründeten Museum den Re-Start. Bei der Zeller „Nacht der Museen“ am 2. September ist es wieder geöffnet.
Dietrich Mack
11.08.2022
Kulturkolumne
Wo sind sie nur geblieben? Diese Frage stellt sich heute in vielen Bereichen. Wähler, Handwerker, Pflegepersonal wird schmerzlich vermisst. Und dann läuft auch noch den Theatern das Publikum weg.
Willy Pragher fotografierte gerne Menschenansammlungen. Dieses Bild entstand bei der Studentenkundgebung mit Diskussion zwischen Dutschke und Dahrendorf am 29. Januar 1968 anlässlich des FDP-Bundesparteitags in Freiburg.
04.08.2022
Ausstellung in Freiburg
Das Haus der Graphischen Sammlung in Freiburg zeigt die ebenso dokumentarische wie künstlerische Fotografie des Bildjournalisten Willy Pragher.
Ein imposantes Stimmvolumen zeichnete den gemeinsamen Auftritt der Männerchöre aus. 
03.08.2022
Gengenbach
Frank Döhring, Verbandschorleiter und Dirigent von fünf Chören, gab am Samstag vor dem Gengenbacher Rathaus mit den Sängerinnen und Sängern ein einstündiges Abendkonzert. Dafür gab es viel Applaus.
Bei ihrem legendären Großvater Compay Segundo haben die Enkel das Spiel traditioneller Musik gelernt. 
02.08.2022
Sasbachwalden
Mit der musikalischen Urgewalt des kubanischen Oktetts Ecos de Siboney ist das 16. Sasbachwaldener Tonarten-Festival zu Ende gegangen.
Autorin Yvonne Lachmann (von links), Sängerin Élodie Brochier und Musiker Daniel Prätzlich bei ihrem Auftritt.
01.08.2022
Offenburg
Ein außergewöhnliches Hörerlebnis bescherte das Projekt „Albumblätter“ mit Sängerin und Akkordeonistin Élodie Brochier, Musiker Daniel Prätzlich am Klavier und Lyrikerin Yvonne Lachmann.
Stefan Unser 
01.08.2022
Kehl
Die bisherigen Kehler Poetry Slam-Gewinner Stefan Unser, Marvin Suckut und Lena Stokoff setzten das Sommerhighlight der neuen „Spoken Word“-Reihe.
Arianna Savall und Petter Udland gastierten mit ihrem Programm „Il viaggio d’Amore“ beim Sasbachwaldener Tonarten-Festival. 
28.07.2022
Sasbachwalden
Alte Musik beim Tonarten-Festival: Arianna Savall und Petter Udland nahmen das Publikum mit auf eine erholsame Liebesreise.
Dietrich Mack.
28.07.2022
Kulturkolumne
Klimakrise, Corona und Krieg bereiten Sorglosigkeit und Überfluss ein Ende, Sparen und teilen ist angesagt. Wie das in der Kultur gehen kann, hat der Schriftsteller Karl Ettlinger auf sehr amüsante Weise beschrieben

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Heinemeyer Stahlhandel GmbH ist seit mehr als 80 Jahren regionaler Partner des Fachhandels. Stahl für alle Anforderungen lagern auf dem Betriebsgelände. 
    12.08.2022
    Heinemeyer Stahlhandel: Partner für Handwerk und Bauherren
    Egal ob Hausbau oder Renovierung: Die Heinemeyer Stahlhandel GmbH in Rastatt ist der ideale Partner rund ums Haus. Der regionale Fachhandel hat alles, was Baubranche und Handwerker benötigen – und das schon seit mehr als 80 Jahren.
  • Die beiden Geschäftsführer Dietmar Nagel (links) und Helmut Czichon sehen in den Mitarbeitern das größte Kapital. 
    22.07.2022
    THERMOTEX-Team soll weiter wachsen
    Seit mehr als 30 Jahren kümmert sich THERMOTEX in Schutterwald um die Kennzeichnung von Textilien. "Unsere Mitarbeiter sind Teil der Erfolgsgeschichte", unterstreichen die beiden Geschäftsführer Dietmar Nagel und Helmut Czichon. Und: Das Team soll weiter wachsen.
  • "Wo zum Kuckuck bin ich hier?" – 38. Moosenmättle Open Air – acht Bands rocken die Bergbühne!
    15.07.2022
    38. Moosenmättle Open Air am Samstag, 6. August
    Seit 1983 lädt der FC Kirnbach 1956 e.V. auf den Liefersberg zum musikalischen und energiegeladenen Gipfeltreffen hoch über Wolfach, Hornberg und Schramberg. Nach zwei spielfreien Jahren feiert das traditionelle Moosenmättle Open Air in diesem Jahr seine 38. Ausgabe.
  • Die Arbeit von moki-Küchen in Offenburg ist jetzt mit zwei Auszeichnung beim German Brand Award 2022 bedacht worden. 
    15.07.2022
    Produkt und Marketingstrategie gehen Hand in Hand
    Wenn Produkt, Team und Marketingidee eine einzigartige Symbiose eingehen, dann ist das ein Fall für den German Brand Award. Das Team von „moki – Love my kitchen“ in Offenburg erfüllt diese Anforderungen mit Leichtigkeit – und wurde jetzt doppelt ausgezeichnet.