Islamabad

William und Kate besuchen pakistanische Stadt Lahore

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Oktober 2019
Ankunft in Lahore: Prinz William und Herzogin Kate.

Ankunft in Lahore: Prinz William und Herzogin Kate. ©dpa - Peter Nicholls/PA Wire/dpa

Der britische Prinz William und seine Frau Herzogin Kate sind am vierten Tag ihres fünftägigen Besuchs in Pakistan in der östlichen Stadt Lahore eingetroffen. Dort stehen der Besuch einer historischen Moschee und eines Waisenhauses auf dem Programm.

Das Paar wurde bei seiner Ankunft vom Gouverneur und dem Ministerpräsidenten der zentralen Provinz Punjab empfangen. Ein roter Teppich war für die Gäste ausgerollt worden.
Die historische Badshahi-Moschee aus dem 17. Jahrhundert und ein angrenzendes Fort zählen zu den wichtigsten Touristenattraktionen in Lahore. Die Metropole mit geschätzten elf Millionen Einwohnern gilt als die Kulturhauptstadt des Landes mit zahlreichen Kulturstätten, Kunstgalerien, Theatern und einem Museum aus britischer Zeit.

Aus Sicherheitsgründen geändert

- Anzeige -

Das königliche Paar plant zudem die Besichtigung einer Cricket-Akademie und einem von Premierminister Imran Khan erbauten Krebskrankenhaus. Mit letzterem folgt William den Spuren seiner Mutter Prinzessin Diana, die die Klinik auf ihren Reisen in den 1990er Jahren besucht hatte.
Ursprünglich stand für das Paar die Visite in Lahore bereits am Mittwoch auf dem Programm. Aus Sicherheitsgründen war der Plan jedoch kurzfristig geändert worden. Stattdessen waren William und Kate in vom Klimawandel betroffene Berggemeinden im Norden des Landes gereist.

Pakistan und Großbritannien verbindet eine lange gemeinsame Vergangenheit. Das 1947 gegründete Land mit inzwischen knapp 200 Millionen Einwohnern ging aus der Kolonie Britisch-Indien hervor. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wanderten viele Pakistaner nach Großbritannien aus. Dort bilden sie die zweitgrößte ethnische Minderheit nach den Einwanderern aus Indien.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Naomi Watts bekommt einen Bambi in der Sparte «Schauspiel International».
vor 11 Stunden
Baden-Baden
Die Hollywood-Schauspielerin Naomi Watts (51), die belgische Königin Mathilde (46) und Sängerin Sarah Connor (39) erhalten am Donnerstag den diesjährigen Medienpreis Bambi.
Ariana Grande macht aus ihrer politischen Meinung kein Geheimnis.
vor 11 Stunden
Atlanta
Die US-Sängerin Ariana Grande (26) hat sich offiziell für den demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Bernard «Bernie» Sanders (78) eingesetzt.
Walter Freiwald ist tot.
vor 11 Stunden
Meerbusch
Der Moderator Walter Freiwald ist tot. Er starb am Samstag.
Harrison Ford schlägt sich mit dem Vierbeiner Buck durch die Wildnis von Alaska.
vor 12 Stunden
Los Angeles
Als graubärtiger Goldsucher kommt Harrison Ford (77) in der Verfilmung des berühmten Jack-London-Romans «Ruf der Wildnis» auf die Leinwand.
Prinz Andrew hat seinen Widerstand aufgegeben.
vor 12 Stunden
London
Der britische Prinz Andrew (59) gerät immer tiefer in den Strudel des Missbrauchsskandals um den toten US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein.
Robbie Williams: «Meine Frau hat mich mit Weihnachten angesteckt».
20.11.2019
London
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit veröffentlicht Robbie Williams sein Doppelalbum «The Christmas Present» mit Klassikern und neuen Weihnachtsliedern.
Vor der Bambi-Verleihung tankte Florian David Fitz nochmal Kraft in der Natur.
20.11.2019
München
Der Schauspieler Florian David Fitz hat an seinem Geburtstag den Alltagsstress hinter sich gelassen. «Und wieder kurz vom Karussell gesprungen und mit meinen Liebsten in die Novemberberge abgehauen», schrieb der Darsteller, der am Mittwoch 45 wurde, bei Instagram.
Lizzo wurde für acht Grammys nominiert.
20.11.2019
Los Angeles
Drei Newcomer gehen mit den meisten Gewinnchancen in die nächste Grammy-Verleihung: Die US-Sängerin Lizzo (31) ist achtmal nominiert, unter anderem in den Kategorien «Aufnahme des Jahres», «Album des Jahres» und «Bester neuer Künstler», wie die Recording Academy mitteilte, die die Grammys...
Adam Cohen hat das Vermächtnis seines Vaters zur Vollendung gebracht.
20.11.2019
Berlin
Nach «You Want It Darker», dem Abschiedsalbum von Leonard Cohen (1934-2016), hat sein Sohn nun auch das posthume «Thanks For The Dance» produziert.
Robbie Williams mit Ehefrau Ayda bei der Vorstellung seiner Mode-Kollektion.
20.11.2019
London
Für den britischen Popsänger Robbie Williams («Let Me Entertain You») kann es an Weihnachten zuhause gar nicht festlich genug zugehen.
Birgit Schrowange orientiert sich neu.
20.11.2019
Köln
Nach 25 Jahren hört Birgit Schrowange als Moderatorin des RTL-Magazins «Extra» auf. «Ich habe das große Glück, gesund zu sein und möchte mehr Zeit für mein Privatleben haben und für Dinge, die mir Spaß machen und mich erfüllen», sagte die 61-Jährige laut einer Mitteilung des Senders.
Moderatorin Nazan Eckes plädiert für Toleranz.
20.11.2019
Hamburg
TV-Moderatorin Nazan Eckes (43) will sich zu Hause nicht zwischen ihrer Religion und der ihres Mannes entscheiden. «Wir versuchen den Kindern zu erklären, dass wir an alles glauben. An Allah, an Gott, an Jesus», sagte die RTL-Fernsehfrau der Zeitschrift «Gala».

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • vor 5 Stunden
    Peter Huber – Firmengründer, Pionier und Revoluzzer in der Kältetechnik, von der Fachpresse gar als »Kältepapst« tituliert, hat sich in seiner ganz eigenen Art und Weise mit der Kältetechnik beschäftigt. Die Technik des Unternehmensgründers findet man weltweit – sogar im All. Ein Musikvideo soll...
  • 20.11.2019
    Winkelwaldgruppe
    Es muss nicht gleich ein Schlaganfall sein – auch weitaus glimpflichere Umstände können dazu führen, dass plötzlich Unterstützung gebraucht und eine Pflege nötig ist. Doch wie findet man die passende Betreuung? Und wer antwortet auf die vielen Fragen, die sich bei den Betroffenen dann auftun? Die...
  • Das Schüler-Abo der TGO deckt mehr als nur den Weg zur Schule oder Ausbildungsstätte ab.
    18.11.2019
    TGO Schüler-Monatskarte
    Schon gewusst? Das Schüler-Abo des Tarifverbund Ortenau (TGO) kann mehr als junge Menschen zur Schule bringen. Auch in der Freizeit sind damit kostenlose Fahrten möglich – und an Wochenenden und Feiertagen reisen auch Eltern und Geschwister gratis mit! 
  • 18.11.2019
    In Kehl-Goldscheuer
    Individuelle und nur für den Kunden geplante Küchen, liebevoller sowie rustikaler Bauernhausstil, moderne Einbauküchen, günstige Musterküchen oder einfach schlicht und zweckvoll – Küchen Braun plant, fertigt und montiert die Traum- und Wunschküche in höchster Qualität.