Kultur

Wissenswerte Fakten zu „Wetten, dass..?“: Zum 9. Mal in Offenburg

Carolin Klinger
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. November 2023
Thomas Gottschalk will noch ein letztes Mal außergewöhnlichen Wetten eine Bühne bieten.

Thomas Gottschalk will noch ein letztes Mal außergewöhnlichen Wetten eine Bühne bieten. ©Foto: dpa/Jan Woitas

Wie viele Bagger kamen bei Wetten zum Einsatz? Welche Promis traten am häufigsten auf? Zur Einstimmung auf die letzte „Wetten, dass...?“-Sendung mit Thomas Gottschalk haben wir einige Fakten zusammengetragen.

Wenn Moderator Thomas Gottschalk am 25. November 2023 zum letzten Mal „Wetten, dass..?“ moderiert, geht auch ein Stück Fernsehgeschichte zu Ende. Zwar hat sich der Sender ZDF noch nicht entschieden, ob Gottschalks wohl endgültiger Abschied auch das Ende des Formats bedeutet. Doch für das Publikum wird die Sendung wohl für alle Zeiten mit dem Moderator verbunden sein, der sie am längsten und prägendsten moderierte.

Für seine letzte „Wetten, dass..?“-Sendung kommt der 73-Jährige bereits zum neunten Mal nach Offenburg. Seine langjährige Co-Moderatorin Michelle Hunziker ist jedoch nicht an seiner Seite. Dafür hat Gottschalk schon den ein oder anderen Gast verraten. Demnach sollen Schlagersängerin Helene Fischer und Rapperin Shirin David einen gemeinsamen Auftritt haben. Sängerin Cher soll ebenfalls in die Sendung kommen.

Daten und Fakten zur Sendung:

Zur Einstimmung auf „Wetten, das..?“haben wir die wichtigsten Fakten und Daten rund um die ZDF-Kultshow zusammengetragen.

- Anzeige -

Vor der Ausgabe am 25. November flimmerten bereits 217 Sendungen über die Bildschirme. Davon waren 153 mit Thomas Gottschalk, 39 mit Frank Elstner, neun mit Wolfgang Lippert und 16 mit Markus Lanz.

Typisch für „Wetten, dass...?“ ist, dass die Sendezeit gnadenlos überzogen wird. Insgesamt waren das bis einschließlich der Sendung vom 19. November 2022 genau 4381 Minuten. Dafür sorgten auch manchmal die Plaudereien mit den Prominenten, die auf dem Sofa neben dem Moderator Platz nehmen dürfen oder dort auftreten. Peter Maffay beehrte die „Wetten, dass..?“-Bühne besonders oft: 17 Auftritte hatte er dort. Gefolgt von Udo Jürgens und Herbert Grönemeyer mit jeweils 15 und Robbie Williams mit zehn Auftritten. Prominente kommen aber auch als Wettpaten und Wettpatinnen zu Thomas Gottschalk. Am liebsten wettete Iris Berben: insgesamt zehnmal war sie Patin. Dicht gefolgt von Michael „Bully“ Herbig und Veronica Ferres, die neunmal wetteten. Boris Becker, Til Schweiger und Otto Waalkes stellten sich achtmal als Wettpaten zur Verfügung.

Mit Autos, Baggern oder Bällen auf der großen Bühne

Bei den Wetten gibt es im Grunde nichts, was es nicht gibt. Zu den beliebtesten Wett-Utensilien gehören aber eindeutig Fahrzeuge. Bei 69 Wetten wurden 559 Autos verwendet und bei 40 Wetten 48 Bagger genutzt. 329 Bälle kamen bei 38 Wetten zum Einsatz. Bei 34 Wetten verwendeten die Kandidaten und Kandidatinnen insgesamt 10 077 Gläser. Doch auch mit Tieren ließen sich die Teilnehmenden einiges einfallen: bei 33 Wetten waren insgesamt 611 Tiere mit dabei.

Die beliebtesten Requisiten waren: 23 302 Bierdeckel, 22 222 Dominosteine und 11 412 Streichholzer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Beate Knapp ist in der Ausstellung mir ihrem Werk "Tasche V" vertreten.
vor 5 Stunden
Offenburg
Beate Knapp in der Kunstausstellung „Ü70“
Die namenlose Frau (Ema Nikolovska, rechts) mit dem Liebespaar (Cameron Shahbazi und Beate Mordal) in einer Szene von „Picture a day like this“.
vor 5 Stunden
Kultur
Vielfalt an Klängen verbunden mit poetischer Ausdruckskraft: Die Straßburger Rheinoper zeigt zum Saisonstart das zeitgenössische Werk „Picture a day like this“
Die namenlose Frau (Ema Nikolovska, rechts) mit dem Liebespaar (Cameron Shahbazi und Beate Mordal) in einer Szene von „Picture a day like this“.
vor 5 Stunden
Kultur
Vielfalt an Klängen verbunden mit poetischer Ausdruckskraft: Die Straßburger Rheinoper zeigt zum Saisonstart das zeitgenössische Werk „Picture a day like this“
Dietrich Mack
13.09.2024
Kulturkolumne
War es Niet6sche, Wagner, vielleicht sogar Puccini? Wer Künstliche Intelligenz (KI) nach Zitaten aus dem Kulturbereich fragt, kann was erleben. Doch nicht immer liegt sie falsch.
Die Offenburger Kulturbüroleiterin Antje Haury hat den Kontakt zu den Straßburger Philharmonikern hergestellt, die bei dem Offenburger Komponisten Leonard Küßner ein neues Werk in Auftrag gegeben haben.⇒
13.09.2024
Offenburg
Beim Konzert des renommierten Straßburger Sinfonieorchesters in der Oberrheinhalle wird ein weiteres Werk des Offenburger Filmmusikkomponisten Leonard Küßner uraufgeführt.
Shania Bohy (rechts) spielt als Dorothy die Hauptrolle in der Seelbacher Inszenierung von „Der Zauberer von Oz“. 
10.09.2024
Seelbach
Die 21. Ausgabe der Freilichtspiele Seelbach befördert das Publikum mit dem Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ in das Land der Fantasie. Weitere Vorstellungen im Klostergarten.
Den Zähringern verdankt Oberkirch sein Wahrzeichen. Das Bild zeigt eine Ansicht der Burgruine Schauenburg von der äußeren Mauer. 
05.09.2024
Kultur
Der Tag des offenen Denkmals bietet Geschichtsinteressierten Gelegenheit, hinter sonst verschlossene Türen zu schauen. In der Ortenau reicht das Angebot vom Art-déco-Café bis zum Bunker.
Dietrich Mack.
29.08.2024
Kulturkolumne
In der Politik sind Frauen an der Spitze fast selbstverständlich. In der klassischen Musik hatten es die Dirigentinnen schwerer. Doch auch hier sind "Girls" auf dem Vormarsch, wie die Festspiele in Bayreuth und Salzburg gezeigt haben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    vor 15 Stunden
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.