Lokales: Achern / Oberkirch

vor 7 Stunden
Fundus von rund 65 000 historischen Fotografien
Sasbach.  Der Verein für Kultur- und Heimatgeschichte (VKuH) hat einen Fundus von rund 65 000 ­historischen Fotografien aus dem Ortsleben von Sasbach und Obersasbach in seiner Obhut.
vor 10 Stunden
Pfarrgemeinderatswahl Rheinau
Rheinau.  In Rheinau beteiligen sich nur 7,3 Prozent der 5000 wahlberechtigten Katholiken an der Wahl zum Pfarrgemeinderat. Dabei war es dort, anders als in Nachbarorten, noch eine richtige Wahl.
vor 10 Stunden
Pfarrgemeinderatswahl in Renchen
Renchen.  In Renchen standen sechs Kandidaten für elf Plätze bei der Pfarrgemeinderatswahl am Sonntag auf den Listen. Wenig überraschend wurden alle gewählt. Dennoch sind es nun sieben Räte.
vor 10 Stunden
Corona-Virus bestimmte die Wahl
Oberkirch.  Bei der Pfarrgemeinderatswahl am Sonntag blieben die Renchtäler Wahllokale geschlossen. Eine Innovation beim Wählen sorgte dennoch für ordentliche Zahlen.
vor 15 Stunden
Lobenswerter Einsatz
Renchen.  Ein besonderes Engagement der Nächstenliebe zeigen die Erzieherinnen der Kindertagesstätte in Erlach. Sie produzieren laut einer Pressemitteilung der Stadt Renchen derzeit Schutzmasken für Pflegeheime und sonstige besonders schutzbedürftige Einrichtungen.  
vor 15 Stunden
Kooperation mit Schülerfirma
Kappelrodeck.  Auf sportlicher Ebene bestehen seit Jahren Kooperationen zwischen dem Kappelrodecker Turnverein (TVK) und der Schlossbergschule.  
vor 15 Stunden
Feuchttücher statt Papier
Kappelrodeck.  Das Hamstern von Toilettenpapier führt zu immer häufigerem Gebrauch von Feuchttüchern. Diese können jedoch, wenn sie falsch entsorgt werden, das Abwasserystem akut gefährden.
vor 15 Stunden
Virtueller Rundgang ist möglich
Oberachern.  Obwohl die Galerie Backhouse in Oberachern derzeit geschlossen ist, hat ein Naturfotograf dort seine Bilder aufgehängt. Interessierte können sich jetzt auf einen virtuellen Rundgang begeben.
vor 15 Stunden
Südbadens Landfrauenpräsidentin im Interview
Achern.  Die Präsidentin des südbadischen Landfrauen, Rosa Karcher, verfolgt gespannt die Entwicklung um die Erntehelfer aus dem Ausland. Wie läuft es derzeit für die Betriebe?
06.04.2020
Städtisches Kulturprogramm Achern
Achern.  Das städtische Kulturprogramm in Achern macht eine Zwangspause – wegen der Corona-Krise. Das neue Programm 2020/21 ist ausgearbeitet. Kann es ab September wieder starten?
06.04.2020
In der Corona-Krise
Oberkirch.  Im Oberkircher Kunststoffwerk von Ruch Novaplast wird voll gearbeitet. Der Hersteller von Produkten aus Partikelschäumen liefert wichtige Teile für die Medizintechnik – die Bestellungen gehen derzeit durch die Decke.
06.04.2020
Die Werbegemeinschaft zieht Bilanz
Renchen.  Die Werbegemeinschaft Renchen wird weiterhin mit Wolfgang Bär an der Spitze Aktionen zur Stärkung des Einzelhandels vornehmen. Das bewährte Aktionsprogramm soll, ergänzt durch neue Ideen, gehalten werden.
06.04.2020
Achern
Achern.  Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Achern/Oberkirch wurde am Sonntagnachmittag bei der Verfolgung eines Mannes, von einem Unbeteiligten, gehindert. Dabei wurden alle Beteiligten verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
06.04.2020
Rheinau-Memprechtshofen
Memprechtshofen.  Ein Feuer an einem Feldweg zwischen Memprechtshofen und Muckenschopf auf Lichtenauer Gemarkung haben am Sonntagabend mehr als 20 Rheinauer Feuerwehrleute schnell unter Kontrolle gebracht.
06.04.2020
Oberkirch
Oberkirch.  Für Peter Schmiederer gelingt echter Vermögensaufbau nur mit diszipliniertem Verhalten im Portfolio. In seiner Vermögensbetreuung hält er bei allen Schwankungen, die es an den Märkten gibt, an drei Ratschlägen fest: „Ruhig bleiben, investiert bleiben,...
06.04.2020
Rheinau
Rheinau.  Mit 45 Jahren ist Stefan Schlegel einer der dienstältesten aktiven Spieler in der Kreisliga. Was den Vorsitzenden des SV Diersheim antreibt.
06.04.2020
Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie war das Fünf-Sterne-Superior-Hotel „Dollenberg“ 40 Jahre lang keinen Tag geschlossen. Doch jetzt ist alles anders.
06.04.2020
Beatmungsgeräte oder Beatmug
Oppenau.  Ein Medizintechnik-Kunde bestellt bei der Roland Erdrich GmbH in Oppenau in größerem Umfang Baugruppen, die einen konstanten Volumenstrom bei der Sauerstoffversorgung sicherstellen.  
06.04.2020
Möbelhaus in Achern und die Corona-Krise
Achern.  Die Schiebetüren bei Möbel Seifert öffnen sich nicht, die Ausstellung liegt im Dunkeln. Trotzdem ist das Familienunternehmen auch in der Krise für seine Kunden da.
06.04.2020
Pfarrgemeinderat Seelsorgeeinheit Achern
Achern.  Wann der neue Pfarrgemeinderat seinen Dienst antritt, ist wegen der Corona-Situation noch offen. Das Wahlergebnis für Achern wurde am Sonntag ausgezählt.
06.04.2020
Altenpflegeheime im Raum Bühl
Bühl.  Wie steht es in Coronazeiten um die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in den  Einrichtungen im Raum Bühl? Oft mangelt es an Schutzmaterial und Desinfektionsmitteln.