Lokales: Achern / Oberkirch

vor 8 Stunden
Wegen Corona
Lauf.  Er ist weit über die Grenzen der Gemeinde Lauf bekannt: Der Leonhardusritt lockt immer wieder Anfang November viele Menschen nach Lauf. In diesem Jahr allerdings wieder es keinen Leonhardusritt geben.
vor 11 Stunden
Renchen
Renchen.  Die Heizung im Simplicissimushaus in Renchen ist nicht mehr zu reparieren. Das beschleunigt die schon lange geplante Vollendung des Nahwärmenetzes im Ortskern. 2021 wird gebaut.
vor 14 Stunden
Vorwurf der Körperverletzung
Oberkirch.  Die Staatsanwaltschaft warf dem Angeklagten Körperverletzung vor. Doch vor dem Oberkircher Amtsgericht musste erst einmal der genaue Tathergang geklärt werden.
vor 17 Stunden
Sophie-von-Harder-Schule
Sasbach.  Rund 12 Millionen Euro dürfte die Sanierung der Sophie-von-Harder-Schule in Sasbach kosten, erfuhren die Räte am Montag. Angesichts der Kosten soll das in mehreren Schritten passieren.
vor 19 Stunden
Oberkirch-Tiergarten
Tiergarten.  Die Flurbereinigungsverfahren in Tiergarten sind abgeschlossen. Landrat Frank Scherer und Abgeordneter Willi Stächele enthüllten im Beisein von Gästen zwei Infotafeln an der Ringelbacher Höhe.
vor 19 Stunden
High-Tech im Acherner Untergrund
Achern.  Fachkräfte aus dem Rohr-, Kanal- und Industrieservice sind die „Pflegekräfte der Wasserversorgung“, sagt Michael Lamm, Chef der Acherner Kress GmbH. Sie sind systemrelevant.
vor 19 Stunden
Erstes Treffen seit Monaten
Achern / Oberkirch.  Unter freiem Himmel im Gewerbegebiet fand sich die Stadtkapelle nach vielen Wochen endlich wieder einmal zu einer gemeinsamen (und nicht nur virtuellen) Probe ein. Es hat allen viel Spaß gemacht.
vor 19 Stunden
Bürgerentscheid Fußgängerzone
Oberkirch.  Am Sonntag können 16 271 Oberkircher über die künftige Länge der Fußgängerzone abstimmen. Entscheidend wird sein, ob das Quorum erreicht wird.
vor 19 Stunden
Kooperationsvereinbarung steht
Sasbach.  Der Sasbacher Gemeinderat gibt grünes Licht für die Kostenbeteiligung am Radweg entlang der L 86 von Sasbachwalden nach Achern. Der führt nämlich teils über Obersasbacher Gemarkung.
vor 19 Stunden
Wegen Drogenkonsum angeklagt
Achern.  Da eine wichtige Zeugin fehlte, konnte am Dienstag ein Strafverfahren gegen einen 28 Jahre alten Schreiner, der jetzt in der Reisegastronomie tätig ist, noch nicht abgeschlossen werden. 
vor 19 Stunden
Verdichtete Wohnbebauung
Renchen.  Mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Innenstadt Ost“ ebnet Renchen den Weg für eine verdichtete Wohnbebauung. Am Montag befasste sich der Gemeinderat erneut mit dem Vorhaben.
07.07.2020
Wenig Verstöße geahndet
Oberkirch.  Die Ordnungsämter im Renchtal verzeichnen wenig bis gar keine Verstöße gegen die Sonderregeln in der Corona-Krise. Vielmehr sorgten die ständigen Änderungen für Verwirrung.
07.07.2020
In den Illenauwiesen
Achern.  Was wird aus dem Grünbereich in den Illenauwiesen? Frank Großkopf stellte dem Bau- und  Umweltausschuss am Montag die Pläne für rund 2,2 Hektar Konversionsfläche vor.
07.07.2020
Auszeichnung in Renchen
Renchen.  In vielfältigen Ämtern setzt Heinz Schäfer seit Jahrzehnten Akzente in Renchen. Dafür erhielt er am Montag im Gemeinderat eine hochkarätige Auszeichnung.
07.07.2020
Oberkirch
Oberkirch.  Ein 74-jähriger Mann aus dem Renchtal soll im betrunkenen Zustand zwei Polizisten beleidigt haben. Das brachte ihn vors Amtsgericht in Oberkirch. Doch dort stellte sich die Frage der Schuldfähigkeit als schwierig heraus – der Mann hatte an jenem Tag eine...
07.07.2020
Sinken nun auch die Preise?
Oberkirch.  Am 1. Juli trat die Mehrwertsteuersenkung in Kraft. Bei Speisen in der Gastronomie verringert sich der Steuersatz stark. Hotels in der Umgebung wollen mit der Regelung unterschiedlich umgehen.
07.07.2020
Weinprinzessin reiste vom Bodensee an
Sasbachwalden.  Die Weinprinzessin reiste vom Bodensee nach Sasbachwalden, um der Alde Gott Winzer Schwarzwld AG zu gratulieren. 2019er Weine haben erfolgreich beim internationalen Müller-Thurgau-Wettbewerb abgeschnitten.
07.07.2020
Bürgerstiftung spendet 10 000 Euro
Achern.  Es geht gut voran mit dem Umbau des Tafelladens in Achern. Mitte vergangener Woche konnten sich Susanne Scheck-Reitz und Oberbürgermeister Klaus Muttach, beide im Vorstand der Bürgerstiftung Achern, ein Bild davon machen, teilt der Caritasverband mit.  
07.07.2020
St. Raphael regelt Aalfeld-Nachfolge
Oberkirch.  Der Katholische Kindergarten St. Raphael in Oberkirch hat die Nachfolge der langjährigen Leiterin Juliane Aalfeld geregelt. Daniela Streck startete unter erschwerten Bedingungen.
07.07.2020
Königlicher Besuch im Vinotorium
Oberkirch.  Königlicher Besuch hatte sich am Freitag in der Oberkircher Winzer eG eingestellt: Mehrere Weinhoheiten waren zu Gast. Für die Deutsche Weinkönigin Angelina Vogt war es eine Reise in die Vergangengheit. 
07.07.2020
Stadtkapelle Achern
Achern.  Jürgen Schmid hört nach acht Jahren als Vorsitzender der Acherner Stadtkapelle auf. Eine schwierige Phase nach dem Abgang von Stadtmusikdirektor Rudolf Heidler musste überstanden werden.