Lokales: Achern / Oberkirch

vor 3 Stunden
Nominierung in Freistett
Freistett.  Die CDU/FWG-Listenverbindung hat am Samstag in Freistett ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Mai nominiert. Bei der Kandidatensuche habe sich gezeigt: Politikverdrossenheit herrsche in Rheinau keine.  
vor 8 Stunden
Tivoli in Achern ausverkauft
Achern.  Dem Acherner Tivoli wurde am Sonntagabend eine neue Rolle zuteil. Sie passte zu diesem Saal, dessen Bühne von dicken Vorhängen eingerahmt ist und einem ganzen Orchester Platz bietet. Die Parkettschmeichler waren zu Gast.
vor 8 Stunden
Franz Vierling nun Ehrenmitglied
Sasbach.  Ein Trio bildet künftig die Vorstands-Riege des Turnvereins Sasbach. Gleichzeitig wurde ein Generationswechsel an der Spitze des Traditionsvereins vollzogen.
vor 8 Stunden
Nachruf
Achern.  Die älteste Acherner Bürgerin, Liddi Schunke, ist am Samstag gestorben. Im hohen Alter von 103 Jahren ist sie in Fautenbach friedlich eingeschlafen.
vor 8 Stunden
Verkehrsbehinderung
Sasbach.  Spatenstich für die Arbeiten in der Bühler Straße in Sasbach ist am Dienstag, 16. April, sie werden länger als ein halbes Jahr dauern. Das teilte Bürgermeister Gregor Bühler dem Gemeinderat am Montag mit, nachdem der Generalentwässerungsplan vorgestellt worden...
vor 8 Stunden
Ehrungsfeier in Oberkirch-Tiergarten
Tiergarten.  18 langjährige Sänger konnte die Bezirksgruppe Renchtal im Ortenauer Chorverband am Sonntag in der Gemeindehalle Tiergarten ehren. Die höchste Auszeichnung ging an einen der Gastgeber.
vor 8 Stunden
Selten hohe Qualität
Sasbach.  Eine Sternstunde der Gospelmusik und ein famoses Konzert, das noch lange nachklingen wird, erlebten die  Besucher des Gospelkonzerts in Fautenbach.  
vor 8 Stunden
Mitwirkende formierten sich online
Sasbach.  400 Besucher genossen am Samstag ein besonderes Konzert in der Heimschule Lender. Dort hatten sich 60 Altsasbacher zu einem Orchester zusammengeschlossen, dessen Mitwirkende fast nur alleine geprobt hatten.
vor 8 Stunden
Basar "Alles rund ums Kind" in Appenweier
Appenweier.  Am Samstag fand der 52. Frühjahrsbasar »Alles fürs Kind«, organisiert von den Appenweierer Kindergärten in der Schwarzwaldhalle statt. Pünktlich um 13 Uhr öffneten sich die Türen und der Weg war frei für zweieinhalb Stunden Schnäppchen-Shopping rund ums Kind.
Bürgermeister Thomas Krechtler (Mitte) und Wassermeister Christian Schnurr (rechts) informierten sich laut einer Pressemitteilung über die Bauarbeiten beim Kanalsanierungsberater Andreas Huber (Vogel Ingenieure).
vor 8 Stunden
Bauarbeiten in Lautenbach
Lautenbach.   Die Gemeinde Lautenbach investiert in ihre Infrastruktur, ins Kanalnetz. Ziel der Sanierung ist primär die Fremdwasserbeseitigung und die Beseitigung baulicher Mängel. 
Beförderungen vornehmen konnten (von links) Bürgermeister Meinrad Baumann und Abteilungskommandant Bad Peterstal Stefan Huber, Gesamtkommandant Thomas Huber: Christoph Spinner, Jan Maier, Markus Huber, Daniel Kimmig, Frederik Discher, David Korneli, David Wiegert, Dominik Doll, Sebastian Roth, Manuel Bürk und Abteilungskommandant Roland Maier (Bad Griesbach).
vor 8 Stunden
Freiwillige Feuerwehr Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  89 Einsätze verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Bad Peterstal-Griesbach im vergangenen Jahr. Die Bilanz stand neben der Ehrung und Beförderung aktiver Mitglieder im Mittelpunkt der Hauptversammlung.
Sie erfuhren eine besondere Würdigung bei der Generalversammlung der Trachtenkapelle Lautenbach: Fleißige Proben- und Auftrittsteilnehmer sowie Anna Huber (rechts vorne), die mit großem Erfolg das goldene Abzeichen der BDB-Musikakademie erhielt.
vor 8 Stunden
Trachtenkapelle Lautenbach
Lautenbach.  Lautenbach ohne Trachtenkapelle – nicht auszudenken! Das wurde bei der Hauptversammlung am vergangenen Freitagabend im Gasthaus zum Kreuz beim Vortrag des Tätigkeitsberichts durch Jessica Roth einmal mehr deutlich. 
vor 8 Stunden
Erhalt von Kulturgut
Lauf.  In der Jahreshauptversammlung des Kultur- und Heimatvereins gab Harald Hauser einen Rückblick über die Entwicklung des Vereins. Dieser besteht seit 4. April 1954, damals als Verkehrsverein.
vor 8 Stunden
Petra Köninger steht nun an der Spitze
Lauf.  Der Kultur- und Heimatverein Lauf hielt am Freitag in der SV-Gaststätte seine Jahreshauptversammlung ab. Dabei wählte der Verein auch einen neuen Vorsitzenden.  
vor 8 Stunden
Immer mehr Mitglieder
Lauf.  In der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Lauf, der jetzt sogar als Arbeitgeber tätig ist, gab es viele positive Berichte über das Geschäftsjahr 2018 und Neuwahlen.  
vor 18 Stunden
"Unverschämte Forderungen"
Achern / Oberkirch.  Gesetzlich Versicherte sollen schneller einen Arzttermin bekommen. Das ist das Ziel des  Terminservice- und Versorgungsgesetzes, das im Mai in Kraft treten soll. Es sieht vor, dass Ärzte  mehr Sprechstunden anbieten und Augen-, Frauen- sowie Hals-...
vor 20 Stunden
Wegen Kiesabbaus
Diersheim.  Auf reges Interesse stieß am Montag im Diersheimer Rat die mögliche Bereitstellung von Grundstücken zur Ersatzaufforstung im Zuge des Kiesabbaus. Die Entscheidung wurde vertagt, um weitere Flächen prüfen zu lassen.   
vor 21 Stunden
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  Ein Solardach ist am Dienstagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache im Sasbacher Industriegebiet in Brand geraten. Laut Polizei ist kein Bewohner verletzt. 
vor 21 Stunden
Mulag öffnete die Türen für Appenweierer Volksvertreter
Appenweier.  Auf Einladung inspizierten die Appenweierer Volksvertreter – Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Verwaltungsmitarbeiter – die Firma Mulag in Bad Peterstal, die in absehbarer Zeit in Appenweier eine weitere Produktionsstätte bauen will.    
19.03.2019
Hochkarätige Ehrung in »Bische«
Rheinbischofsheim.  Seit 50 Jahren ist Rolf-Dieter Karl Feuerwehrmann mit Leib und Seele und hat in dieser zeit zahlreiche Lehrgänge absolviert und Verantwortung getragen. Dafür wurde er nun besonders geehrt.
19.03.2019
Vielfältige Einsatzbereiche
Oberkirch.  Einen Rückblick auf sein erstes Jahr als Abteilungskommandant der Kernstadtabteilung der Feuerwehr Oberkirch konnte am Freitag Bernhard Huber halten. Die Feuerwehr war 2018 vielfältig gefordert.