Lokales: Achern / Oberkirch

vor 13 Minuten
Firmung in Fautenbach
Fautenbach.  Weihbischof Christian Würtz firmte am Freitag 67 junge Menschen in der Fautenbacher Jugendkirche. Er appellierte an sie, dass es dabei nicht bei Symbolen bleiben sollte.  
vor 13 Minuten
Oberkirch
Oberkirch.  Die 1966 gegründete Keglergemeinschaft Oberkirch wurde 1979 zur  Renchtal-Keglervereinigung erweitert. Seither veranstaltet sie im jährlichen Wechsel je einmal eine  Stadt-, dann wieder eine Renchtalkegelmeisterschaft. 
vor 13 Minuten
Pankraz-Kolumne
Achern.  Bei einer Goldenen Hochzeitsfeier kam der Pankraz ins Grübeln, ob Feste in einigen Jahren überhaupt noch so gefeiert werden wie heuzutage.
vor 13 Minuten
Nur eine Drei-Feld-Halle
Oberkirch.  Oberkirch hat nach wie vor nicht genügend Hallen für den Spitzensport. Zu spüren bekommt das vor allem der Turnverein Oberkirch. Im Breitensportbereich sieht es unterdessen besser aus.
vor 13 Minuten
ARZ-Geflüster
Oberkirch.  Am Dienstag ist der ehemalige Bodybuilder Jusup Wilkosz verstorben. Wie ein Oberkircher ihm einen letzten Wunsch erfüllte und damit indirekt auch zu einem Kondolenzschreiben von Superstar Arnold Schwarzenegger beitrug, damit setzt sich heute unsere...
vor 13 Minuten
Autorenlesung in Oberkirch
Oberkirch.  Bettina Storks stellte in der Grimmelshausen-Buchhandlung ihren neuen Roman „Leas Spuren“ vor. Wieder geht es um eine deutsch-französische Freundschaft, die durch gemeinsame Recherchen vertieft wird.   
vor 13 Minuten
Landschaftspflegetag
Lautenbach.  Zahlreiche Helfer machten beim 3. Landschaftspflegetag in Lautenbach mit. 
vor 13 Minuten
Doppelhaushalt 2020/21
Haslach.  Zwei wichtige Sanierungsprojekte stehen schon seit Jahren auf der Dringlichkeitsliste von Ortschaftsrat und Ortsverwaltung: das Grundschulgebäude und die Klingelberghalle
vor 7 Stunden
Zielmarke: 70 Prozent der Landesempfehlung
Freistett.  Trotz der weiteren schrittweisen Anhebung der Kita-Gebühren bleibt Rheinau deutlich unter dem Niveau der Landesempfehlung. Das wurde am Mittwoch im Gemeinderat deutlich.
vor 11 Stunden
Überraschung in Baden-Baden
Achern / Oberkirch.  Was für eine Ehre für den heimatverbundenen Oberkircher Werner Kimmig: Der TV-Produzent bekam im Rahmen der von ihm für die ARD produzierten Bambi-Verleihung des Burda-Verlags am Donnerstagabend selbst ein Bambi überreicht – und war zu Tränen gerührt...
vor 13 Stunden
2019 wiedereröffnet
Mösbach.  Seit Anfang des Jahres hat das Mösbacher Heimatmuseum wieder geöffnet. Mit altbekanntem Team hat sich einiges im Fachwerkhaus verändert. Die ersten Veranstaltungen fanden bereits statt.
vor 14 Stunden
Zeugen gesucht
Achern / Oberkirch.  Sie wollte eigentlich nur hilfsbereit sein und wurde letztlich Opfer eines Betrügers. Eine 74-Jährige wurde am Donnerstagmorgen auf einem Acherner Parkplatz bestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
vor 14 Stunden
Appenweier investiert in die Pflicht und nicht die Kür
Appenweier.  Fast 400 000 Euro laufende Mehrkosten muss die Gemeinde Appenweier ohnehin ab 2020 für die Kinderbetreuung stemmen. Zurück wies der Gemeinderat deshalb eine Angebotserweiterung in St. Konrad - zumal ein Finanzierungsvorschlag fehlte.  
vor 15 Stunden
Acherner Initiative für Selbsternter
Achern.  Es werden nicht nur viele Lebensmittel weggeworfen, sondern manche erst gar nicht verwertet – jedes Jahr verfault viel Obst, auch im Raum Achern. Doch es gibt eine Lösung.
vor 19 Stunden
30. November und 1. Dezember Weihnachtsmarkt in Renchen
Renchen.  Bei einem Pressetermin präsentierten am Mittwoch Werbegemeinschaft und Stadt Renchen das Programm des Weihnachtsmarktes. Dieser findet am ersten Adventwochenende statt.  
vor 22 Stunden
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Freistett.  Trotz schwieriger Rahmenbedingungen dürfte der Rheinauer Stadtwald 2020 ein kleines Plus abwerfen. Das erfuhr der Gemeinderat am Mittwoch bei der Vorstellung des Forstwirtschaftsplans, den er einstimmig verabschiedete.
22.11.2019
Saisonabschluss
Oppenau.  Saisonabschluss 2019 des Tennisclubs Oppenau: Um die sportlichen Erfolge des TC Oppenau ging es beim Bayrischen Saisonabschlussabend zu dem Vorstand Christian Huber im Höhenhotel Kalikutt rund 70 Personen begrüßen konnte.
22.11.2019
Spende Regionalstiftung
Oppenau.  TuS spart mit LED-Fluttechnik Stromkosten und CO2. Die Flutlichtanlage auf dem Fußballplatz des TuS Oppenau strahlt seit Mai mit LED-Technik. Am Dienstagabend erhielt der Verein von der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau eine Spende in Höhe von 15...
22.11.2019
Holzmarkt boomt
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Die Forstneuorganisation, die künftige Privatwaldbetreuung sowie Käfer- und Trockenschäden waren die Themen bei einer Informationsveranstaltung des Amts für Waldwirtschaft im Landratsamt in Ottenhöfen. Forstbezirksleiterin Yvonne Chtioui...
22.11.2019
Ortschaftsrat Großweier stimmt zu
Großweier.  Der Zweckverband „Acherner Mühlbach“ wird aufgelöst. Dem stimmte am Dienstag der Ortschaftsrat Großweier zu.
22.11.2019
Haushaltsberatungen
Ringelbach.  In Ringelbach sind gerade im Hochwasserschutz enorme Investitionen nötig. Bei den Haushaltsberatungen am Dienstag hat die Stadt einen ersten Schritt gemacht. Für einige andere Projekte ist hingegen kein Geld da.