Achern / Oberkirch

Staatssekretär Volker Schebesta beim Arbeitskreis Kitas in Appenweier
18. November 2017

Der Ortenauer »Arbeitskreis Kitas« der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) veranstaltete am Donnerstag zum Thema »Kita 2027 – Was erwartet uns bis dahin?« im »Hanauer Hof« in Appenweier einen Info-Abend mit Staatssekretär Volker Schebesta und Heike Pommering (GEW).

»Mit dem Landwirt durch das Jahr«
18. November 2017

Johannisbeeren, Erdbeerpflanzen und Reben zurückschneiden, neue Kulturen anlegen – auf dem Obsthof Ell werden die Pflanzen für die bevorstehende Winterruhe vorbereitet. Den Obstbaumeister treibt schon jetzt die Frage um, wie der Spagat zwischen Ertrag und Qualität in der kommenden Saison...

An den bereits geschnitteten Reben zeigt Domninic Ell, wie diese im Frühjahr an den Biegedraht gebunden werden.dd.ldauf dasauf das
Lautenbach
18. November 2017

Die Wasserversorgung in den Außenbezirken der Gemeinde Lautenbach stand bei der Hauptübung der Feuerwehr im Vordergrund. Angenommen wurde ein Brand in einem Ökonomiegebäude, in dem zwei Personen vermisst wurden.

Lautenbachs Feuerwehrkommandant Andreas Müller leitete die Hauptprobe im Rüstenbach.
Bauvoranfrage im Gemeinderat
18. November 2017

Die Supermarktkette Lidl plant den Abriss und Neubau seiner Filiale in der Oberkircher Hammermatt. Noch hat der Gemeinderat den Plänen des Discounters aber nicht zugestimmt. Die entscheidende Frage dreht sich auch hier ums Sortiment.
 

Renchen
18. November 2017

Im Rahmen der 83. Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes »Vorderes Renchtal« verabschiedete Verbandsvorsitzender Bernd Siefermann (links) Robert Brandstetter, der nicht nur 18 Jahre Stadtbaumeister von Renchen, sondern auch seit 2004 Technischer Leiter des Verbandes war. In dieser Zeit...

Ungewohnte Beobachtungen
18. November 2017

Die Kraniche haben in diesem Jahr ihren Kurs geändert. Vermehrt sind die großen Zugvögel auch über dem Gebiet des Nationalparks Schwarzwald zu beobachten. Grund dafür ist laut Vogelkundler das schlechte Wetter der vergangenen Tage.

In diesem Jahr sind besonders viele Kraniche auch über dem Schwarzwald zu beobachten. Grund dafür ist laut Mitteilung des Nationalparks die Wetterlage.
Vorlesetag im Acherner Rathaus
18. November 2017

OB Klaus Muttach hatte am Freitag eine aufmerksame, aber ungewohnte Zuhörerschar. Kindergartenkinder aus der Kernstadt lauschten im Bürgersaal Geschichten des Rathauschefs.
 

Im »Vaya Casa« in Kappelrodeck
18. November 2017

Vaya-Casa-Chef Christian Schmiederer gelingt es immer wieder, durch den guten Ruf und die Atmosphäre seines Hauses große Namen anzuziehen. Diesmal war der Kontakt zum Londoner Pasadena Roof Orchstra durch Chris Barber zustande gekommen, der 2016 vom Vaya Casa begeistert war.
 

Blasmusik in Kappelrodecker Klassenzimmern
18. November 2017

Auf Bestreben von Wolfgang Flegel, Leiter der Schlossbergschule Kappelrodeck, wurde nun eine dauerhafte Kooperation der Schule mit dem Musikverein Trachtenkapelle Kappelrodeck realisiert. 21 Grundschüler erlernen ein Blasinstrument. 
 

Urloffen
18. November 2017

Langjährige Firmentreue der Mitarbeiter – das ist das Markenzeichen bei der Autohaus Mezger GmbH in Urloffen. So konnten während einer Firmenfeier im Gasthaus »Winzerstube« in Oberkirch-Nußbach am Wochenede eine Reihe von Mitarbeitern für ihre Beständigkeit ausgezeichnet werden. »Durch die...

Wechsel in der Stadtverwaltung
18. November 2017

Frank Bohnet ist seit dem 1. Oktober  neuer Leiter des Sachgebiets »Tiefbau und Umwelt« im Oberkircher Rathaus. Er hat  damit laut Mitteilung der Stadtverwaltung die Nachfolge von Stefan Bohnert angetreten, der innerhalb der Stadtverwaltung nun als bautechnischer Prüfer beim Rechnungsprüfungsamt...

Frank Bohnet ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter des Sachgebiets »Tiefbau und Umwelt« im Oberkircher Rathaus.
Keine neuen Vorstandsmitglieder
18. November 2017

Weil das Vorstandsteam des Großweierer Obst- und Gartenbauverein seinen Rückzug angekündigt hat, bislang aber niemand Interesse an den Ämtern angemeldet hat, ist die Zukunft ungewiss. Viel Zeit bis zur nächsten Hauptversammlung bleibt dabei nicht mehr.

Auch in der Fußgängerzone
17. November 2017

Geschwindigkeitskontrollen in der Oberkircher Innenstadt sollen Verkehrsteilnehmer in erster Linie zur Mäßigung und Rücksichtnahme anhalten. »Runter vom Gas« lautet die Devise – gerade in den Straßen, die durch die Schließung der Hauptstraße mehr Verkehr aufnehmen. Die Stadt misst aber auch im...

Acherner Frauenforum stellte Lebenswege vor
17. November 2017

Ganz unterschiedliche Frauenbiografien, deren gemeinsamer Nenner die Illenau ist, stellten am Donnerstag engagierte Mitglieder des Frauenforums Achern in einer Veranstaltung des »gong-Achern« vor. Acherns Kulturchefin Nicole Reuther freute sich über sehr guten Besuch in den Illenau-Werkstätten....

Positive Stimmung bei Oberkircher Unternehmen
17. November 2017

Vergangenen Freitag wurden bei der Firma Linck in Oberkirch im Rahmen einer Feierstunde Mitarbeiter für 25 und 40 Jahre Treue zur Firma geehrt, sowie langjährige Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.