Lokales: Achern / Oberkirch

vor 8 Stunden
Kommentar
Oberkirch.  ARZ-Redaktionsleiter Rüdiger Keller glaubt, dass sich nächsten Montag eine knappe Mehrheit für die saisonale Variante der Fußgängerzone aussprechen wird. Der Kompromiss könnte auch die Stimmung in der Stadt befrieden. 
vor 10 Stunden
Neues Appenweierer Rathausareal kostet Millionen
Appenweier.  Hatte der Bezirksbeirat in den vergangenen Monaten für den Neubau der Gemeinschaftsschule rund neun Millionen Euro bereitstellen müssen, so konnte er bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 wieder nicht die Hände in den Schoß legen: Die Sanierung und...
vor 11 Stunden
Winzer des „Alde Gott“ in Sasbachwalden ziehen Bilanz
Sasbachwalden.  Am letzten Tag der Traubenlese 2019 zogen die Winzer der Rebberge des „Alde Gott“ Bilanz. Wie schnitt diese gegenüber 2018 ab?
vor 11 Stunden
Nesselrieder Rathaus soll frei von Barrieren werden
Nesselried.  In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Ortschaftsrat Nesselried mit den Mittelanmeldungen für den Haushalt 2020. Die „Wunschliste“ an den Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen.  
vor 14 Stunden
Im Rathaus in der Illenau
Achern.  Eine neue Beratungsstelle in Achern für Menschen mit Handicap ist von der Acherner Stadtverwaltung im Rathaus in der Illenau eingerichtet worden.
vor 20 Stunden
Jubiläumsfeier
Bad Peterstal-Griesbach.  Tradition und Moderne, Alt und Jung, hochkarätige Ehrungen und abwechslungsreiche Showelemente, all dies vereinte die sechsstündige Gala am Samstag im Kulturhaus Bad Peterstal, mit welcher der Sportverein Schwarzwald sein 100-jähriges Bestehen...
vor 22 Stunden
Workshop in Sasbach
Seebach.  Wie wollen Sie beim Nationalpark beteiligt werden? Mit solchen Fragen beschäftigten sich am Freitagnachmittag im ehemaligen Gasthaus Adler, inzwischen Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald, 20 engagierte Teilnehmer eines Workshops zur Bürgerbeteiligung.
vor 22 Stunden
Altes Rathaus pink angeleuchtet
Oppenau.  Zum Weltmädchentag am Freitag erstrahlte das alte Schulhaus in Oppenau am Abend pink. Die  Mädchen des Mädchentreffs Chill hatten sich dort versammelt, um auf die Rechte der Mädchen  weltweit aufmerksam zu machen.
vor 22 Stunden
Fautenbach feiert die Zwiebel
Fautenbach.  Königlich starteten Fautenbachs Musiker und ihre Ziwwlfestgäste am Sonntagmorgen ins Festgeschehen. Der zweite Festtag hatte es auch in sich.
vor 22 Stunden
Patrozinium und runder Geburtstag
Achern.  Das Patrozinium der Gottesmutter Maria und 160 Jahre Kolpingverein feierte die Pfarrgemeinde Unserer Lieben Frau am Sonntag zusammen. „Mit dem Kolpingverein dürfen wir heute auch den heiligen Josef feiern, der oftmals im Schatten Mariens steht“, erinnerte Pfarrer...
vor 22 Stunden
Verfahren vor dem Amtsgericht Achern
Achern.  Unterbrochen wurde die Verhandlung zu einer Trunkenheitsfahrt, da sowohl Verteidiger Hans Busch als auch Amtsrichter Thomas Röber bis zum richterlichen Urteil die Anhörung eines medizinischen Sachverständigen der Rechtsabteilung wünschten. 
vor 22 Stunden
Robinius-Messe in Kappelrodeck
Kappelrodeck.  Die Sänger vom MGV „Liederkranz“ Kappelrodeck und die Gäste vom Chor „La chorale Césarion de Rosheim“ brachten am Sonntag das grenzenlose Europa zum Klingen. So wie es in den 25 Jahren der Jumelage zwischen beiden Gemeinden bei vielen Konzerten der Fall war...
vor 22 Stunden
Weinhoheiten statteten Besuch ab
Obersasbach.  Das Obersasbacher Winzerfest profitierte vom blendenden Wochenendwetter. Viele Gäste zogen in Richtung Grindehalle.
vor 22 Stunden
Salutschüsse beim Patrozinium
Ringelbach.  Die Gemeinde „Sankt Wendelin“ Ringelbach feierte am Sonntag das Kirchenpatrozinium zu Ehren des Ortsheiligen.  Salutschüsse aus dem nahegelegenen Rebberg kündeten das Festereignis an.
vor 22 Stunden
Kirchenpatron gefeiert
Stadelhofen.  Das Fest ihres Kirchenpatrons St. Wendelin feiert die Pfarrgemeinde Stadelhofen alljährlich eine Woche vor dem Wendelinustag in Nußbach.
vor 22 Stunden
Reiterprozession im Renchtal
Nußbach.  Die große Wendelinus-Reiterprozession zieht dieses Jahr zum 70. Mal von Nußbach hinauf zur Wendelinuskapelle, wo durch die Pferdesegnung mit einer  Wendelinusreliquie Tier und Mensch unter Gottes Schutz gestellt werden. Initiatoren des  Nußbacher Wendelinusritts...
vor 22 Stunden
Freistetter Kleintierzüchter
Freistett.  Die ansprechende Lokalschau des Kleintierzuchtvereins C 747 Freistett war mit 160 Tieren und vielen interessierten Besuchern wieder ein voller Erfolg. Zu sehen gab es bei der ersten diesjährigen Schau im Kreisverband Ortenau Kaninchen, Hühner, Tauben, Zier-...
vor 22 Stunden
Für Fährtenhunde
Freistett.  Mit acht Mensch-Hund-Teams gut besucht war die Landesmeisterschaft für Fährtenhunde des Deutschen Verbands für Gebrauchshundesport- vereine (DVG). Die Hundefreunde Freistett führten sie nach dreijähriger Pause wieder aus.
vor 22 Stunden
Konzertbesucher werden in Urloffen zu Fluggästen
Urloffen.  Der Junge Chor Fortissimo startet am kommenden Freitag und Samstag (18./19. Oktober) jeweils um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum Urloffen zum Jungfernflug mit seinem neuen Konzertprogramm »Singing All Over The World«. Und das ist wörtlich gemeint: An Bord von Flug...
14.10.2019
Als Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes
Achern.  Der Acherner Feuerwehrkommandant Michael Wegel ist nun Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Was bedeutet das für die Ortenau, für Achern und für ihn selbst?
14.10.2019
Über 10 000 Besucher
Achern.  Herbstgenüsse aus der Region, Urlaubsfeeling in den Straßen-Cafés, Models auf dem Laufsteg: „Achern aktiv“ veranstaltete am Samstag den „Bauernmarkt – Das Original“.