Lokales: Achern / Oberkirch

Eine attraktive Park- und Aufenthaltsfläche hat die Stadt Achern in der Martinstraße geschaffen, wo einst das Stolzer Parkhaus stand.
vor 7 Stunden
Neue Freifläche übergeben
Achern.  Gleich doppelt können die Besucher der Stadt Achern künftig vom neu geschaffenen Platz in der Martinstraße profitieren. Wo einst das Parkhaus Stolzer stand, sollen diese nun entspannt parken und ihren Aufenthalt in einer neuen Freifläche genießen können.
Der Kindergarten St. Antonius in Bad Griesbach soll 2019 umgebaut werden. Dafür sind rund 300 000 Euro eingeplant. Die Gemeinde hat einen Zuschuss des Landes aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) beantragt. Im Haushalt wird mit einem Zuschuss von gut 100 000 Euro kalkuliert.
vor 8 Stunden
Haushaltsberatung Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  Der Gemeinderat Bad Peterstal-Griesbach hat den Haushaltsentwurf für 2019 beraten. Ein Schwerpunkt ist der Umbau des Kindergartens St. Antonius in Bad Griesbach.
vor 8 Stunden
Poesie, wie sie das Leben schreibt
Erlach.  Im Herbst veröffentlichte Martha Spraul im Eigenverlag ihren zweiten, selbst verfassten und handgeschriebenen Gedichtband »Aus der Vielfalt des Lebens«. Mit dem Verkauf des Bandes unterstützt sie jetzt auch die Aktion "Leser helfen". 
vor 8 Stunden
Wegen Einbruch?
Achern / Oberkirch.  Was einen 38-Jährigen am Montagabend in Achern dazu bewegt hat, mit einer Schreckschusswaffe mehrfach in die Luft zu schießen und seine Nachbarn zu bedrohen, ist noch nicht abschließend geklärt.
vor 10 Stunden
Kita-Anbau in Renchen rechtzeitig fertiggestellt
Renchen.  Um einen Zuschuss für den Anbau an die Kindertagesstätte zu bekommen, mussten die Arbeiten noch vor Jahresende abgeschlossen werden. Dies gelang ebenso wie eine Kostenreduktion. Und mit dem eingesparten Geld wurden noch zwei Gruppenräume saniert.
Vor dem Amtsgericht Oberkirch muss sich ein 38-jähriger Mann wegen Körperverletzung und Beleidigung verantworten.
vor 13 Stunden
Prozess am Amtsgericht
Oberkirch.  Weil er einen Beamten beleidigt und bedroht haben soll, muss sich ein 38-jähriger Mann vor dem Oberkircher Amtsgericht verantworten. Außerdem wird ihm Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung in einem zweiten Fall  vorgeworfen.
PWO-Vorstandssprecher Volker Simon.
vor 19 Stunden
»Crazy for Success – Supplier Award«
Oberkirch.  Der PWO-Konzern hat von seinem Kunden Bosch den »Crazy for Success – Supplier Award« erhalten. Mit diesem exklusiven Preis wurden nur sechs der 1000 Zulieferer des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control ausgezeichnet. Das schreibt PWO in einer...
vor 21 Stunden
Bilanz bei Seniiorenfeier präsentiert
Kappelrodeck.  Am Sonntagnachmittag saßen Kappelrodecks Seniorinnen und Senioren in der Achertalhalle bei der vorweihnachtlichen Feier gemütlich zusammen. Bürgermeister Stefan Hattenbach hatte einiges zu berichten.  
vor 21 Stunden
Weihnachtsmarkt in Ottenhöfen
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Fast hätte der Nikolaus am Sonntagnachmittag mit dem Schlitten zum achten Ottenhöfener Weihnachtsmarkt einfahren können, denn über Nacht hatte es geschneit. Aber bereits am Morgen schmolz die weiße Pracht bei Plustemperaturen wieder dahin.  
vor 21 Stunden
Machbarkeitsstudie läuft noch
Achern.  Was wird aus dem ehemaligen Kirchen- und Festsaalgebäude in der Illenau? Die Machbarkeitsstudie dazu läuft noch.  
Weihnachten macht sich im Terminplan von Markus Ell, dem Geschäftsführer der Oberkircher Winzer eG, schon im November bemerkbar.
vor 21 Stunden
"Das braucht's zum Fest"
Oberkirch.  Der Vorbereitung aufs Weihnachtsfest widmet sich die Adventsserie der ARZ. Wir unterhalten uns mit denen, die jene Dinge verkaufen, ohne die Weihnachten nicht ganz so festlich wäre. Heute sagt Markus Ell, Geschäftsführer der Oberkircher Winzer eG, welcher Wein...
Sparkassen-Bereichsdirektor Christian Frühe (links) und Direktor Karl Bähr (rechts) übergaben die Spendenschecks an die Vertreter von zwölf Vereinen.
vor 21 Stunden
PS-Sparen
Oberkirch.  Eine Überraschung bescherte die Sparkasse Offenburg/Ortenau zwölf Einrichtungen und Vereinen aus der Region: Sie profitieren vom Reinertrag des PS-Sparens bzw. von einer Weihnachtsspende.   
Christa Birk nimmt Ende des Jahrs Abschied von ihrem Hofladen.
vor 21 Stunden
Ende an Weihnachten
Ramsbach.  Das Jahresende markiert für Christa Birk aus Ramsbach auch das Ende einer langen Tätigkeit.  Am 24. Dezember öffnet sie zum letzten Mal ihren Hofladen im Busamhof und geht in Rente.  Ein Abschied mit Wehmut.
vor 21 Stunden
MGV »Eintracht« Renchen ehrt verdiente Sänger
Renchen.  In der Weihnachtsfeier des MGV »Eintracht« wurden Chormitglieder geehrt. Zwei Sänger, die bereits vom Mittelbadischen Sängerkreis ausgezeichnet wurden, ehrte an diesem Abend auch der Verein.   
vor 21 Stunden
Große Vorbilder für kleine Appenweierer Mädchen
Appenweier.  Die Mädchen der Grundschule Appenweier hatten vergangene Woche prominenten Besuch vom Sportclub Sand. Spielerin Anne van Bonn und Lizenz-Trainerin Claudia von Lanken gaben eine Fußballtrainingsstunde.
Marius Gerhardt als Nachbar (von links), Harry Ell als Fernsehtechniker und Moritz Dörflinger hatten plötzlich andere Interessen, als das WM-Spiel.
vor 21 Stunden
Trachtenkapelle Stadelhofen
Stadelhofen.  Eine richtig aufgekratzte Theatergruppe der Trachtenkapelle Stadelhofen zog bereits nach kurzer Zeit das Publikum in der Renchtalhalle in ihren Bann. Bei dem Stück »Die Männer vom Dach« von Andreas Keßner ging es um die Themen Fußball und Frauen. 
In Bad Peterstal-Griesbach trafen sich die Bürger zum Jahresausklang, der bereits zum zweiten Mal den Neujahrsempfang ersetzte.
vor 21 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal-Griesbach.  Ein Abend der Begegenung war der Jahresausklang in Bad Peterstal-Griesbach. Bürgermeister Meinrad Baumann erinnerte an den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde.
Für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Trachtenkapelle Stadelhofen wurden geehrt (von links): Johannes Ernst, Dominik Ell, Andreas Grimmig, Richard Ell Junior, Katrin Meier, Ewald Hund, Simon Boschert, Patrick Wimmer, Theresa Glatt, Luise Hund, Jonas Hund, Heinz Ehret (50 Jahre), Waltraud Köninger und Helmut Vogt.
vor 21 Stunden
Trachtenkapelle Stadelhofen
Stadelhofen.  Mit einem geselligen Abend verabschiedete die Trachtenkapelle Oberkirch-Stadelhofen das alte Jahr. Eine Veranstaltung nach dem Geschmack der Zuhörer in der dicht besetzten Renchtalhalle. Musik, Ehrungen und ein lustiges Theaterstück gab’s zum Jahresschluss...
vor 21 Stunden
Musikverein Ulm stimmte musikalisch auf Weihnachtszeit ein
Ulm.  Am Sonntag hatte der Musikverein Ulm zu einem  adventlichen Platzkonzert eingeladen. Die mit Schnee bedeckten Dächer und der Weihnachtsbaum boten dazu eine ideale Kulisse. Für die musikalisch passende Einstimmung sorgte das Musikstück »Kling Glöckchen«.  
Ein großer Konzertabend war in der Fautenbacher Kirche zu erleben mit knapp 100 Sängerinnen und Sängern und dem Orchester »camerata divertimento«.
vor 21 Stunden
Weihnachtsoratorium mit Kirchen- und Jungem Chor
Achern.  Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Haus und restlos begeisterte Hörer hatte der Kirchenchor Fautenbach mit dem Jungen Chor Achern-Fautenbach bei der Aufführung der drei ersten Teile des großen Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach am Samstag. Es war...
Der Musikverein »Harmonie« Nußbach bot unter Dirigent Thierry Abramovici ein herausragendes Jahreskonzert.
vor 21 Stunden
Ein Hauch von Afrika in Nußbach
Nußbach.  Den afrikanischen Kontinent holte der Musikverein »Harmonie« Nußbach bei seinem Jahreskonzert musikalisch in die Kronguthalle. Vor den 400 Zuhörern ließen die 70 Musiker unter anderem die Flucht des Volkes Israel aus Ägypten lebendig werden.