Lokales: Achern / Oberkirch

vor 8 Stunden
Klopapier-Challenge
Achern.  Wer zur Klopapier-Challenge herausgefordert wird, muss ein witziges Video fabrizieren. OB Klaus Muttach und der Acherner Gemeinderat haben diese Blüte der Corona-Zeit klar bestanden.
vor 12 Stunden
Mordprozess
Bühl.  Der 24-jährige Angeklagte sagt erstmals zur Tat im September in Bühlertal aus, will sich aber an die eigentliche Tötung seiner Freundin nicht erinnern können. Er wollte die Beziehung retten, das spätere Opfer nicht.
vor 14 Stunden
Wohnmobile entern Sasbachwalden
Sasbachwalden.  Die Touristen kehren zurück nach Sasbachwalden und Kappelrodeck. Pioniere sind dabei nach dem wochenlangen Stillstand die Reisemobilisten, die Urlaub machen und Abstand halten.
vor 16 Stunden
Amtsgericht Oberkirch
Oberkirch.  Schwierigkeiten mit seinen Ausweisdokumenten brachten einen 45-jährigen Iraker vor Gericht. Verteidiger und Staatsanwalt waren sich einig, dass der Fall nur schwer durchschaubar ist.
vor 16 Stunden
„Danke, dass du so geile Musik machst“
Achern.  Der Wagshurster Musiker Niklas Bohnert organisierte einen 24-Stunden-Livestream und gab zudem ein Gartenkonzert zu Gunsten von Menschen mit Behinderung – eine Wohltat in Corona-Zeiten.
vor 23 Stunden
Was macht eigentlich Sandra Klösel?
Urloffen.  Serie „Was macht eigentlich?“ (8): Als Tennisprofi tourte Sandra Klösel aus Urloffen 14 Jahre um den Globus, spielte gegen die ganz Großen. In ihrer Heimat ist sie heute gefragte Medizinerin.
24.05.2020
Niedergang des Waldes
Bad Peterstal-Griesbach.  Nasslager am Straßenrand von Bad Peterstal-Griesbach erzählt die Geschichte des Waldes, dem Stürme, Trockenheit und Käferbefall immer mehr zusetzen
24.05.2020
Pulverdampf juristischer Drohungen verraucht
Kappelrodeck.  Der Pulverdampf juristischer Drohungen verraucht. Bei der Waldulmer Winzergenossenschaft ist wieder Ruhe eingekehrt. Die außerordentliche Mitgliederversammlung ist wohl erst im Herbst.
24.05.2020
Zwei Sechs-Familienhäuser
Oberkirch.  Die Städtische Baugesellschaft will hinter der Nußbacher Schule zwei Mehrfamilienhäuser bauen. Umstrittener als die Dimensionen der Gebäude war am Montag, ob die Sozialwohnungen groß genug sind.
23.05.2020
Am 20. Oktober 1955
Achern.  Am 20. Oktober 1955 kehrten die letzten russischen Kriegsgefangenen nach Achern zurück. Am Bahnhof ihrer Heimatstadt spielten sich dabei sehr emotionale Szenen ab.
23.05.2020
Achern
Achern.  Seit Wochen warten die neu gewählten Pfarrgemeinderatsmitglieder auf ihre konstituierende Sitzung. Wegen der Corona-Krise dauert die Amtszeit der bisherigen Räte länger. 
23.05.2020
Umbau soll im September fertig sein
Stadelhofen.  Der Kindergarten St. Elisabeth Stadelhofen wird erweitert. Im Zentrum des Umbaus stehen die ehemaligen Räume des Kirchenchors.
23.05.2020
Evangelische Kirche reagiert auf Corona
Oberkirch.  Wegen des Corona-Virus hat die evangelische Kirchengemeinde Oberkirch die Konfirmation frühzeitig abgesagt. Jetzt ist ein neuer Termin in Sicht.
23.05.2020
Kappelrodeck-Waldulm
Waldulm.  280 000 Euro kostet die Umgestaltung des Platzes vor der St. Albin-Kirche. Neue Sitzgelegenheiten sollen den Aufenthalt an dem Aussichtspunkt in Halbhöhenlage attraktiver machen. 
23.05.2020
Jubiläum auf 2021 verlegt
Achern / Oberkirch.  Eigentlich sollte diese Woche in Freistett das Doppeljubiläum 100 Jahre Musikverein und 50 Jahre Stadtkapelle steigen. Wegen Corona soll das Fest 2021 nachgeholt werden. Ein Geschichtsrückblick.
23.05.2020
Neustart in den Kindergarten
Oberkirch.  In der kommenden Woche können die Oberkircher Kindergärten wieder in größerem Umfang öffnen. Maximal die Hälfte der Plätze stehen zur Verfügung. Nun hat die Stadt die Verteilung geregelt.
23.05.2020
ARZ-Geflüster
Achern.  Ein Hauch von Hollywood zieht durch unsere Glosse: Es geht um Arnold Schwarzenegger, einen Oberkircher und einen gemeinsamen Freund der beiden. Nicht ganz so gut wie um den Schauspieler und Bodybuilder ist es um die Finanzen von Appenweier, Renchen und Rheinau...
23.05.2020
„Gibt kein schönes Bild ab“
Oberkirch.  Erneut in der Kritik standen am Montag im Bauausschuss die Arbeiten am Sandgasse beim Köpfle Richtung Fellauer Hütte. Dort war ein Weg verbreitert worden. Ein Detail kam auch beim Auftraggeber nicht gut an.
23.05.2020
Oberkirch
Oberkirch.  Die CDU-Fraktion Oberkirch setzt sich für Livestreams im Internet von den Sitzungen des Gemeinderats ein. Ob der aktuelle Beschluss des baden-württembergischen Landtages dies zulässt, wird gerade  geprüft. 
23.05.2020
Vor Gericht
Oberkirch.  Ein 84-jähriger Autofahrer wurde vor dem Amtsgericht Oberkirch freigesprochen. Er soll an der Oppenauer Steige Auslöser für einen Unfall gewesen sein. Ein weiterer Prozess könnte noch folgen. 
23.05.2020
Amtsgericht Achern
Achern.  Weil er alkoholbedingt einen Unfall baute, musste sich ein 35-jähriger Mann vor dem Amtsgericht verantworten. Hier kam er mit einem blauen Auge davon, zumal er noch unter Bewährung steht.