Lokales: Achern / Oberkirch

Ob die Werkrealschule Oberachern/Sasbach künftig nur noch an der Sophie-von-Harder-Schule in Sasbach (Foto) oder an der Antoniusschule Oberachern angesiedelt sein wird, soll bis Ende Oktober feststehen.
vor 4 Stunden
Gemeinderäte müssen sich einigen
Sasbach.  In der gemeinsamen Gemeinderatssitzung von Achern und Sasbach am Montagabend ging es auch um die Zukunft der Werkrealschule Oberachern/Sasbach.
vor 4 Stunden
Zuschauervoting am Samstag
Oberkirch.  Besuch von einem Kamerateam des Kinderkanals Kika bekam die Realschule Oberkirch am Montag. Im Fokus: die Umweltgruppe der Schule. Sie stellt sich am Samstag bei einem Zuschauervoting zur Wahl.
vor 4 Stunden
Aus der Not geboren
Seebach.  Der katholische Kindergarten St. Elisabeth in Seebach ist als erstes Gebäude an das Glasfaserbreitbandnetz angeschlossen – noch vor dem offiziellen Startschuss für das Seebacher Netz. Dabei war das laut Bürgermeister Reinhard Schmälzle eigentlich gar nicht so...
vor 4 Stunden
ARZ-Serie über die Kulturgeschichte der Rench
Achern / Oberkirch.  In der Serie »Die Rench« erzählt die ARZ die Kulturgeschichte eines Schwarzwaldflusses. Heute geht es um die Bedeutung der Sägewerke, die die Wasserkraft der Rench nutzen.
Alina Bohnert und Jakob Schmitt (rechts) starten ihren Berufsweg in der Kappelrodecker Gemeindeverwaltung, wo sie Bürgermeister Stefan Hattenbach begrüßte.
vor 4 Stunden
Start ins Berufsleben
Kappelrodeck.  Mit Alina Bohnert und Jakob Schmitt starten zwei junge Menschen ihren Berufsweg in Kappelrodeck. Bürgermeister Hattenbach hieß sie willkommen.
Die Ausleihzahlen der Mediathek Oberkirch haben 2018 die 215 000er-Marke wieder übertroffen.
vor 11 Stunden
Zahlungen und Neuerungen vorgestellt
Oberkirch.  Die Mediathek Oberkirch  hat sich 2018 auf hohem Niveau stabilisiert. Leiterin Berit Dietsche stellte den Stadträten am Montag neben den Nutzerzahlen auch die neuen Angebote der Bildungseinrichtung vor. Die reichen von Minirobotern bis zur Kuchenform.
Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach mit Sasbachs Bürgermeister Gregor Bühler (vorne) mit den Stadt- und Gemeinderäten aus Achern und Sasbach vor der gemeinsamen Sitzung am Montagabend in Sasbach.
vor 12 Stunden
In gemeinsamer Sitzung positioniert
Sasbach.  Die Gemeinderäte von Achern und Sasbach haben sich am Montag nichtöffentlich zum Austausch getroffen. Nach zuvor teilweise kontroversen Diskussionen über die Nordosttangente mit der Erschließung des neuen Krankenhauses in Achern sei diese Diskussion nun...
vor 12 Stunden
Neuer Umgehungssammler wird in Urloffen gebaut
Appenweier.  Zwei Jahre werden die Arbeiten für den Bau eines neuen Umgehungssammlers in Urloffen in Anspruch nehmen, rund 4 176 000 Euro werden in die Verbesserung der Abwasser- und Verkehrsverhältnisse sowie in den Neubau von Fußwegen investiert. Einstimmig beschloss...
Geschafft: Simon Kaiser, Markus Büchele, Yannic Braun und Daniel Huber (von links) erklommen in voller Feuerwehrmontor den Testturm in Rottweil.
vor 15 Stunden
In voller Atemschutzmontur
Oppenau.  Besondere Fitness bewiesen vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oppenau am 15. September beim Towerrun in Rottweil. Sie bezwangen beim Wettbewerb 1390 Stufen und 232 Höhenmeter und zwar in voller Feuerwehrmontur.
Die August-Ganther-Schule will ab 2020 ihren Ganztagsbetrieb öffnen.
vor 17 Stunden
August-Ganther-Werkrealschule
Oberkirch.  Wer bisher am Ganztagsprogramm der August-Ganther-Schule teilnehmen wollte, hatte keine große Wahl: Er musste das gesamte Schuljahr vier Tage die Woche das Nachmittagsprogramm besuchen. Das soll sich ab dem Schuljahr 2020/21 ändern.  
vor 18 Stunden
Ehemaliges Renchener Café Hefter wird saniert
Appenweier.  Im Bereich der Fachwerkbebauung gegenüber der katholischen Kirche tut sich einiges. Nachdem die Stadt das ehemalige Gasthaus »Kreuz« sanieren und wieder einer gastronomischen Verwendung zuführen möchte, lag in der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend für...
Auch gut zwei Jahre nach der Schließung der Pestalozzi-Förderschule suchen die Memprechtshofener Ortsverwaltung und Rheinauer Stadtverwaltung nach sinnvollen Ideen zur Nachnutzung des einstigen Schulgebäudes.
vor 20 Stunden
Pestalozzi-Schulgebäude
Memprechtshofen.  Auch gut zwei Jahre nach der Schließung der Pestalozzi-Förderschule ist die Frage nach einer sinnvollen Nachnutzung des Gebäudes offensichtlich völlig offen. Was beim jüngsten Aufruf der Memprechtshofener Ortsverwaltung an die Bürger, Vorschläge hierzu...
Die Brücke über den Rittgraben (Foto) zwischen Memprechtshofen und Gamshurst und der neue Radweg sind soweit fertig gestellt, die Kreisstraße nach Gamshurst muss aber noch asphaltiert und soll ab Mitte Oktober wieder geöffnet werden, so das Landratsamt.
vor 23 Stunden
Begründung hinterfragt
Achern / Oberkirch.  Seit einem knappen halben Jahr laufen unter Vollsperrung die Bauarbeiten am neuen Radweg entlang der Kreisstraße von Memprechtshofen nach Gamshurst. Jetzt sorgt die gleichzeitige Sperrung der als Ausweichstrecke geltenden Kreisstraße durch den Maiwald...
17.09.2019
Renchen
Renchen.  Nicole Delaiye ist die neue Konrektorin der Grimmelshausenschule Renchen und damit Nachfolgerin von Waltraud Bär, die Ende des vergangenen Schuljahres in Ruhestand gegangen ist. 
17.09.2019
"Fit durch den Sommer" in Oberkirch
Oberkirch.  Der Name ist Programm: »Fit durch den Sommer« heißt die neue Serie der ARZ, die einen Blick hinter die Kulissen der Fitnesskurse im Renchtal wirft. Heute: Mit Qi Gong den Energiefluss anregen.
Büroleiterin Uta Simon stellt das neue Programm der Volkshochschule in Oberkirch vor.
17.09.2019
Jetzt anmelden
Oberkirch.  Ein umfangreiches und vielseitiges Programm mit weit über 100 Kursen und Einzelveranstaltungen bietet die Volkshochschule Ortenau im neuen Schuljahr in Oberkirch an. Wer Beratung zu den Angeboten wünscht, kann sich an das Oberkircher VHS-Büro wenden. Diese...
Reinen Fußballspaß ohne Punktejagd gab es im Rahmen des Sportfests des FC Ottenhöfen beim Mixed-Turnier am Sonntag, an dem auch das Team Bananenflanke Ortenau in den gelben Trikots teilnahm.
17.09.2019
Punkte, Spaß und Torjubel
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Viel Spiel und Spannung, eine volle Punkteernte der aktiven Mannschaften, bestes Wetter und ein guter Besuch: Alles passte beim FC Ottenhöfen für sein Sommersportfest am Wochenende.
17.09.2019
Patrozinium in Renchen
Renchen.  Die Pfarrgemeinde »Heilig Kreuz« feierte am Sonntag ihr Patroziniumsfest. Vormittags stand der Festgottesdienst im Mittelpunkt, nachmittags lud die Pfarrgemeinde zum Volksliedersingen in den Josefsaal ein.  
Ein musikalischer Traum ging für das Brima Saitentrio in Erfüllung, das am Sonntag in der voll besetzten Antonius-Kapelle ein Konzert mit feinen Klangfarben gab (von links): Christel Zorn, Brigitta Herzog und Marga Kern.
17.09.2019
Konzert in Antonius-Kapelle
Oberachern.  Mit Hackbrett, Zither und Gitarre bot das Brima Saitentrio am Sonntag in der Antonius-Kapelle in Oberachern einen bewegenden musikalischen Abend. Fast 100 Zuhörer lauschten.
Die Musikkapelle aus Offwiller im Elsass unterhielt die Festgäste am Samstagnachmittag während der Weinprobe.
17.09.2019
Weinfest Lautenbach
Lautenbach.  Das Lautenbacher Weinfest war am Wochenende ein Besuchermagnet. Kindernachmittag, Party­abend und ein Zweirad-Oldtimer-Treffen boten ein attraktives Programm bei herrlichem Festwetter.
In der Reihe »Kulturelles Oppenau« als Duett zu hören: Mezzosopranistin Marie Giroux und Tenor Joseph Schnurr begleitet von Jenny Schäuffelen am Flügel.
17.09.2019
Kulturelles Oppenau
Oppenau.  »It’s Showtime« hieß es am Sonntagabend in der Oppenauer Günter-Bimmerle-Halle. Das Trio »Pariser Flair« eröffnete mit Musicalhits die Veranstaltungsreihe »Kulturelles Oppenau«. Mit Ohrwürmern aus »Cats«, »My fair Lady« und »Les Misérables« holten die drei...