Baden Best Spirits 2020

152 Medaillen für Renchtäler Obstbrenner

Roman Vallendor
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2020

Sie waren bei der Prämierung „Badens Best Spirits“ erfolgreich: Thomas Kutz, Karl Faißt, Klaus Wiegele, Jürgen Streif, Klemens Kammerer, Johannes Halter, Kilian Huber, Klemens Huber, Patrick Winkler, Manfred Eckenfels, Josef Börsig, Verena Schmieder, Thomas Herrmann. Auf dem Bild fehlen Hubert Schröer, Helmut Hennegriff, Maria und Egon Busam, Anna Krässig, Klaus Vogt, Nicolas Haas und Sofie Masson. ©Roman Vallendor

 Die Ortenauer glänzten bei der Prämierung „Baden Best Spirits“ mit Auszeichnungen für Edelbrände. Dazu zählen auch Obstbrenner aus der  „Brennerhochburg“ Oberkirch und dem Renchtal.

Bei der Prämierung „Baden Best Spirits 2020“ zeichnete  der Verband Badischer Klein- und Ostbrenner zwei Brenner aus dem Renchtal mit Ehrenpreisen in Gold  (Höchstpunkzahl mit 20 Punkten) für ihre Spitzenedelbrände und weitere 18 Brenner mit 152 Medaillen in Gold (G), Silber (S), Bronze (B) aus. 


Vier Ehrenpreise erhielt bei der Prämierung in Sasbachwalden Johannes Halter  (Williams, Boskop, Kirschwasser, Aroniabeerenlikör) aus Ödsbach. Ein weiterer Ehrenpreis ging an Karl Faißt (Kräuterlikör mit Honig) aus Bad Peters­tal-Griesbach, die ARZ berichtete). 


Johannes Halter oblag es auf dem Halterhof in Ödsbach, den erfolgreichen Brennern die Prämierungsurkunden im Namen des  Vorsitzenden des Verbandes Badischer Klein- und Obstbrenner, Ulrich Müller, zu überreichen. Ausgezeichnet wurden Thomas Kutz (1 S, 2 B, Renchen-Ulm), Hotelbetrieb Faißt mit Karl Faißt (5 G, 11 S,  10 B, Bad Peterstal-Griesbach), Lendersbauernhof Klaus Wiegele (3 G, 1 B, Oberkirch-Ödsbach), Jürgen  Streif (1 G, 6 S, 1B, Oberkirch-Butschbach), Klemens Kammerer (4 S, 4 B, Renchen-Ulm), Johannes Halter  (19 G, 9 S, 6 B, Oberkirch-Ödsbach), Ludwig Huber (1 G, 2 S, Oberkirch), Klemens Huber  (1 G, 5 S, Oberkirch-Ödsbach), Patrick Winkler (2 G, 2 S, Renchen-Erlach), Manfred Eckenfels (1 G, 1 S,  Oberkirch-Zusenhofen), Josef Börsig (3 S, 3 B, Oberkirch-Ödsbach), Verena Schmieder (3 G, 5 S, 1 B, Bad  Peterstal), Thomas Herrmann (2 G, 8 S, 5 B, Freudenstadt),  Hubert Schröer (1 G, 3 S,  1 B, Papierfabrik Koehler Oberkirch), Helmut Hennegriff (2 G, 1 S, 2 B, Oberkirch), Maria und  Egon Busam (3 S, 1 B, Renchen-Erlach), Anna Krässig (1 S, Renchen-Erlach), Klaus Vogt (1 S, Lautenbach),  Nicolas Haas (1 G, Oberkirch-Nußbach), Sofie Masson (3 G, 3 S, 1 B, Bad Peterstal-Griesbach). 


Das Wissen teilen


Johannes  Halter regte an, sich vor der nächsten Prämierung 2022 zum Austausch von Fachwissen unter den  Brennern zu treffen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

OB Gregor Bühler (links), Mathias Benz (2.v.l.) und Geschäftsstellenleiterin Gabriele Schindler (vorne Mitte) freuten sich, den Planungsstand der Heimattage vorzustellen. Hier mit (hintere Reihe von links): Oliver Morlock, Referatsleiter RP Freiburg, Susanne Radetzky, Geschäftsstelle des Arbeitskreises Alemannische Heimat (AAH), Bernhard Fehrenbach, AAH-Vorsitzender, Sandra Dickel, Referentin im Leitungsstab des Innenministers sowie Ann-Kathrin Dübbers, Referentin im Wissenschaftsministerium (vorne rechts).
vor 6 Stunden
2026 ist es soweit
Vertreterinnen und Vertreter aus Stuttgart und Freiburg kamen zur konstituierenden Sitzung der Lenkungsgruppe im Oberkircher Rathaus zusammen und erlebten den Charme der Kleinstadtperle.
Dieter Baier (links) ist stolz auf die Leistungen von Linus Huber (rechts), der Kammersieger als Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, geworden ist.
vor 8 Stunden
Kammersieger aus Ulm
Linus Huber ist Kammerbester bei den Metallbauern, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Der Oberkircher hat seine Ausbildung bei Baier in Ulm absolviert und wollte von klein auf in den Beruf.
Im Kulturforum in der Illenau (hier ein Bild aus der Umbauphase) dürfen keine weltanschaulichen und parteipolitischen Veranstaltungen stattfinden.
vor 9 Stunden
Achern
Fast einstimmig hat der Acherner Gemeinderat entschieden, im Illenauer Kulturforum Veranstaltungen mit parteipolitischen und weltanschaulichen Inhalten nicht zuzulassen. Schließt das auch die Illenau-Werkstätten ein?
Die große Baustelle an der Mühlbach-Wehranlage ist in ihren letzten Zügen. Das Foto zeigt die Arbeiten zu Hochzeiten im September.
vor 13 Stunden
Oberkirch
In der kommenden Woche soll das Areal rund um das Koehlerwehr an der Mühlbachmündung wieder freigegeben werden. Die letzten Arbeiten laufen noch bis Anfang Februar. Das Wehr ist umfassend modernisiert worden.
Dietmar Bohnert (Zweiter von rechts) erhielt den eisernen Meisterbrief. Ihm gratulierten Martin Lamm (von links) sowie Anneliese und Alois Huber. 
vor 18 Stunden
Ottenhöfen im Schwarzwald
Dietmar Bohnert hat vor 60 Jahren, im Alter von 22 Jahren, seinen Meister als Maurer bei der Firma Huber-Bau in Ottenhöfen gemacht. Dafür wird er mit dem eisernen Meisterbrief geehrt.
Die Pläne für die Erweiterung des Appenweierer Blaulichtzentrums – hier ein Symbolfoto – gefallen auch den Gemeinderäten.
vor 21 Stunden
Appenweier
Unproblematisch ist die Erweiterung der Appenweierer Rettungswache. Nach dem Ja des Gemeinderats geht der Bebauungsplan nun in die Offenlage.
Tim Brucker, Elisa Zimpfer und Hendrik Reckers (von links), Studierende der Musikhochschule Karlsruhe, starten bei einem Konzert in der Helmlinger Auferstehungskirche mit dem Zauber bekannter Melodien aus Musical, Pop und Film im Glanze der Kerzen in die besinnliche Vorweihnachtszeit.⇒Foto: Karen Christeleit
vor 23 Stunden
Studenten treten auf
Gelungener Auftritt in Helmlingen: Beim "Konzert im Kerzenlicht" bringen drei Studenten der Karlsruher Musikhochschule den Zauber bekannter Melodien aus Musical, Pop und Film.
Am dritten Adventswochenende öffnet der Oberkircher Weihnachtsmarkt wieder seine Pforten. 
vor 23 Stunden
Hüttenzauber stimmt aufs Fest ein
Beim Oberkircher Weihnachtsmarkt werden rund um die Katholische Kirche in über 35 festlich geschmückte Holzhäuschen und an Ständen eine große Auswahl an Geschenken präsentiert.
Die Adventsmusik bei Kerzenschein des Offenburger Mandolinenvereins fand in Renchens evangelischer Kirche großen Anklang.
vor 23 Stunden
Gelungener Auftritt
Ein stimmungsvolles Konzert bietet der Offenburger Mandolinenverein in Renchens evangelischer Kirche. Bekannte und weniger bekannte Titel erfreuen mit außergewöhnlichen Klängen die Besucher.
In beiden Sasbachs ist Wein ein großes Thema, wissen die Rathauschefs Dijana Opitz und Nikolas Kopp.
vor 23 Stunden
Sasbach
Der Bürgermeister von Sasbach am Kaiserstuhl besucht den Gemeinderat des hiesigen Sasbach. Die beiden Gemeinden verbindet eine lange Vereinsgeschichte.
Der Renchdamm soll unter anderem auf Höhe der Oberkircher Weingärtnerstraße saniert werden. Das betrifft vor allem auch den Dammverteidigungsweg (Bildmitte) und damit auch die Anlieger in der Weingärtnerstraße (links).
04.12.2024
Oberkirch
Jahreslang konnten Anwohner in der Oberkircher Weingärtnerstraße Hecken oder Zäune in Richtung Renchdamm anlegen. Das RP fordert nun einen Rückbau. Rechtlich ist die Situation eindeutig.
Rektorin Eva Woelki und die Förderverein-Vorstandsmitglieder Claire Vogt und Nicole Sester (hinten von links) machen sich für die Oberkircher Grundschüler stark. 
04.12.2024
Förderverein macht Druck
Die Schulgemeinschaft der Johann-Wölfflin-Schule (JWS) wartet weiter auf den Umbau der Oberkircher Grundschule. Der Förderverein der JWS will nun den öffentlichen Druck erhöhen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 2 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    vor 23 Stunden
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.