Lokales: Achern / Oberkirch

vor 23 Minuten
Öffnungsperspektive
Achern / Oberkirch.  Die Oberkircher Einzelhändler bereiten sich auf einen Neustart am kommenden Montag vor. Offiziell wird dies aber erst am Wochenende mit der neuen Corona-Verordnung des Landes.
vor 23 Minuten
ARZ-Geflüster
Achern / Oberkirch.  Im ARZ-Geflüster geht es heute um Einzelhändler, die auf eine Wiedereröffnung ihrer Geschäfte am Montag hoffen, Straßennamen mit denen vor allem Männer gewürdigt werden und spannende Fragen vor der Landtagswahl.
vor 23 Minuten
Vandalismus in Renchen
Achern / Oberkirch.  Mit roher Gewalt rissen Unbekannte in Renchen einen Holztisch aus seinem Betonfundament. Beschädigt wurden zudem weitere Sitzbänke im hinteren Bereich. Die Stadtverwaltung setzt auf stärkere Kontrollen.
vor 23 Minuten
Seit 48 Jahren im Einsatz
Achern / Oberkirch.  Als Meßner ist Erwin Bildstein eine Institution in Großweier, und das seit fast fünf Jahrzehnten. Zu seinen Einsatzorten gehört aber längst nicht nur die Pfarrkirche St. Martin.
vor 23 Minuten
Landtagswahl
Achern / Oberkirch.  Bei der Landtagswahl am 14. März werden in Kappelrodeck mehr Briefwähler als je zuvor gezählt werden. Auch mit Blick auf die Präsenzwahl sieht sich die Gemeinde coronabedingt bestens vorbereitet.
vor 23 Minuten
De Pankraz-Kolumne
Achern / Oberkirch.  Der Pankraz hadert mit seinem Alter, als Opa sieht er sich selbst noch gar nicht, zumal er bislang keine Enkel hat – und die Omas und Opas von heutzutage auch nicht gerade seinem Ideal entsprechen.
vor 23 Minuten
Anfrage abgelehnt
Achern / Oberkirch.  Der Ortschaftsrat Tiergarten lehnt ein Kaufangebot der Firma Debitel ab. Auch eine Verlängerung des Pachtvertrags um 30 Jahre kommt für die Verwaltung aktuell nicht infrage.
vor 23 Minuten
Landtagswahl am 14. März
Achern / Oberkirch.  Die Forschungsgruppe Wahlen und „Infratest dimap“ sind bei der Landtragswahl am 14. März in der Großen Kreisstadt im Einsatz und fragen Wähler nach ihrem Abstimmungsverhalten.
vor 23 Minuten
Von Felix Liber und Mansooreh Baghaie
Achern / Oberkirch.  Direkt neben dem Krankenhaus in Achern wird zum 1. April eine neue gynäkologische Praxis öffnen. Ihr Schwerpunkt: Blasenschwäche.
vor 23 Minuten
Serie: Landtagswahl-Kandidaten der Ortenau im Gespräch
Achern / Oberkirch.  Wer sind die Menschen, die ihren Wahlkreis in den kommenden fünf Jahren im baden-württembergischen Landtag vertreten wollen? Die Mittelbadische Presse hat mit den Kandidaten der fünf wichtigsten Parteien in den Wahlkreisen Kehl und Offenburg...
vor 13 Stunden
Manche haben kein Geld mehr
Achern / Oberkirch.  Zwar hat der Ortenaukreis den Tagesmüttern finanziell unter die Arme gegriffen, manche leiden aber dennoch stärker unter den Folgen der Pandemie. Etwa zwei Drittel der Kinder sind in der Notbetreuung.
vor 16 Stunden
Nachfolger von Pouria Schunder
Achern / Oberkirch.  Kai Palme ist seit 1. März Diakon in der evangelischen Kirchengemeinde in Achern. Der 32-Jährige stammt aus Villingen und war zuletzt eineinhalb Jahre in Bad Rappenau.
vor 19 Stunden
Freistetter Kleinkunstbühne
Achern / Oberkirch.  Kultur und Corona (17): Monate der coronabedingten Unsicherheit liegen hinter der Freistetter Kleinkunstbühne Ku-Stall. Betreiberfamilie Schütt hofft, bald wieder Gäste begrüßen zu dürfen.
vor 22 Stunden
Keine Jugendarbeit wegen Corona
Achern / Oberkirch.  Weil die Rheinauer Feuerwehr coronabedingt seit Monaten keine Jugendarbeit mehr betreiben kann, fallen wohl viele angehende Floriansjünger weg. Aber auch die Großen müssen einstecken.
05.03.2021
Trotz Schulschließung
Oberkirch.  Die Robotik-Teams des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch lassen sich vom Lockdown und der damit verbundenen Schließung ihrer Schule für die unteren Klassen nicht beirren.
05.03.2021
Lautenbach
Achern / Oberkirch.  Der Gemeinderat Lautenbach befürwortet die Erweiterungsmöglichkeiten für Betriebe in Renchen und Oberkirch. Zur Abstimmung stand der Flächennutzungsplan der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft.
05.03.2021
Kinderbetreuung
Achern / Oberkirch.  Bürgermeister Thomas Krechtler berichtete dem Gemeinderat über die aktuelle Situation von Grundschule und Kindergärten. Die Notbetreuung bleibt dabei eine Ausnahme.
05.03.2021
76 Stellplätze entstehen
Achern / Oberkirch.  76 Stellplätze entstehen beim Naturerlebnisbad in Ottenhöfen. Durch eine neue Zufahrt wird dort eine Temporeduzierung nötig. Und: Eltern müsse zwei Monate keine Kitagebühren bezahlen.
05.03.2021
Leid und Heilung
Achern / Oberkirch.  Online übertragen wurde ein besonderer Gottesdienst aus der Pfarrkirche in Kappelrodeck. Zentraler Bestandteil war ein künstlerisches Hungertuch.
04.03.2021
Hälfte der Grundschüler darf in die Schule
Achern / Oberkirch.  Die Renchtäler Grundschüler werden zurzeit in zwei Gruppen abwechselnd unterrichtet. Dabei gibt es im Renchtal zwei unterschiedliche Modelle. Auch die Zahl der Unterrichtsstunden variiert.  
04.03.2021
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  Corona und die Gastronomie, das ist aktuell gefühlt eine nicht endende Geschichte. Doch die Gastronomen und Hoteliers im Raum Achern bleiben zuversichtlich – und investieren sogar.