Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Achern / Oberkirch

Achern / Oberkirch

Achern-Wagshurst
27. Juli 2017

Die Kapazitäten der Erdaushubdeponie vor den Toren Wagshursts im Maiwald, die aber tatsächlich auf Gemarkung Mösbach liegt, muss erhöht werden. Damit soll genug Platz sein für die nächsten zwölf Jahre.

Die Erdaushubdeponie im Maiwald soll erhöht werden, damit sie für die nächsten zwölf Jahre genügend Platz hat.
Oberkirch
27. Juli 2017

Teile der Appenweierer Straße in Oberkirch werden ab Herbst mehrere Monate lang voll gesperrt. Die Stadt lässt dort den dritten Teil der Kanalsanierung vollenden. Am Montag hat sich entschieden, dass sie dabei einiges an Zeit und Geld sparen kann.

Einen Innendurchmesser von 1,80 Meter haben die Rohre, die für den neuen Regenwasserkanal in der Appenweierer Straße verlegt werden.
Rheinau-Memprechtshofen
27. Juli 2017

Die verbliebenen elf Schüler der Pestalozzi-Förderschule im Memprechtshofen werden auf andere Schulen verteilt, die Lehrer auch. Im kommenden Schuljahr wird es also in Rheinau keine Förderschule mehr geben. Noch weigert sich aber die Stadtverwaltung, den offiziellen Schließungsantrag zu stellen...

Die Pestalozzi-Schule in Memprechtshofen wird geschlossen, die verbliebenen Schüler werden auf Schulen in Rheinau, Kehl und Bühl verteilt.
Oppenau
27. Juli 2017

Mit einer Resolution wendet sich die Stadt Oppenau an die Landes- und Bundesregierung. Sie will den Menschen im Außenbereich das Um- und Anbauen bestehender Gebäude erleichtern und damit einer Landflucht entgegenwirken. 

Einfacheres Bauen und Erweitern ihrer Gebäude will die Stadt Oppenau den Bewohnern im Außenbereich wie hier auf der Kalikutt ermöglichen. Die entsprechende Resolution an die Landes- und Bundesregierung hat der Gemeinderat am Montagabend verabschiedet.
Sasbach
27. Juli 2017

Der erste Familientag des SV Sasbach stand am Wochenende im Zeichen der Integration. Er bot einen kleinen Flohmarkt vor dem Clubhaus, die Jugendabteilung um Leiter Marco Feurer und seinen neuen Stellvertreter Timo Kamelski hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt. Für den einen oder anderen kleinen...

Beim Familientag des SV Sasbach gab es auch Tischkicker im Großformat.
Achern
27. Juli 2017

Diese Hartnäckigkeit hat sich gelohnt: Edgar Gleiß, Stadtrat der Freien Wähler, sah stets eine potenzielle Gefahr darin, dass der Radweg entlang des östlichen Kreisverkehrs an der A 5 ungeschützt ist. Nun reagiert die Straßenverkehrsbehörde und stellt Leitplanken auf.

Edgar Gleiß, Stadtrat der Freien Wähler, hatte immer wieder darauf gepocht, die Stadtverwaltung hatte seine Bitte stets weitergeleitet: Nun werden tatsächlich am Radweg entlang des östlichen Kreisverkehrs an der A 5-Auffahrt Leitplanken angebracht.
Achern
27. Juli 2017

An den Öffnungszeiten des Acherner Freibads von 9 bis 20 Uhr soll sich laut OB Klaus Muttach vorerst nichts ändern. Stadtrat Bernhard Keller (CDU) hatte in der Ratssitzung am Montag Bürgerwünsche weitergegeben, schon um 8 Uhr zu öffnen. Wegen der Personal- und der Preisstruktur soll es aber bei...

Rheinau-Rheinbischofsheim
27. Juli 2017

Bezahlen, sich ausweisen oder Türen öffnen mit Hilfe eines kleinen Mikrochips unter der Haut? Über diese technischen Raffinessen diskutierte die zehnte Klasse des Anne-Frank Gymnasiums im zweiten Junior Science Café.

In der Aula des Anne-Frank Gymnasiums in Rheinbischofsheim diskutierten Schüler, Gäste und Experte Sebastian Stöcklin (rechts) über das Thema RFID-Chips.
Lautenbach
27. Juli 2017

Um acht Prozent erhöht die Gemeinde Lautenbach die Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2017/18. Im darauf folgenden Jahr soll dann wieder eine moderatere Steigerung um lediglich drei Prozent zum Zuge kommen.

Für die Betreuung im Kindergarten St. Josef Lautenbach müssen Eltern ab Oktober tiefer in die Tasche greifen. Der Gemeinderat erhöhte die Gebühren einer Empfehlung der Kommunalen Landesverbände folgend um acht Prozent.
Lauf
27. Juli 2017

50 bis 60 Lkw-Ladungen Erde wurden ungenehmigt auf einer Wiese bei der Bushaltestelle Eiserne Brücke im Laufbachtal abgekippt. Das bestätigte die Verwaltung am Dienstag auf Nachfrage von Gemeinderätin Ulrike Heib. Die Untere Naturschutzbehörde ermittle. Da gebe es gar nichts aufzufüllen, äußerte...

Nahe der Eisernen Brücke im Laufbachtal wurde eine schlecht einsehbare Wiese zur nicht genehmigten Ablagerung von Erdaushub genutzt.
Sasbachwalden
27. Juli 2017

»Fantastisch da oben, dieser Ausblick!« Fasziniert war Justiz- und Europaminister Guido Wolf, von der Aussicht aus dem Trauzimmer im Dachgeschoss des Sasbachwaldener Rathauses. Und das, obwohl er am Dienstag bei verhangenem Himmel zu Gast im Fachwerkdorf war.

Der Landesminister für Justiz und für Europa, Guido Wolf, und Landtagsabgeordneter Willi Stächele trugen sich gestern ins Goldene Buch von Sasbachwalden ein. Über ihren Besuch freuten sich Bürgermeisterin Sonja Schuchter und ihre Stellvertreter aus dem Gemeinderat Markus Bruder, Heidi Spinner und Alexander Berger (hinten von links).
Renchen
27. Juli 2017

Über die aktuelle Haushalts- und Finanzlage der Stadt Renchen informierte Kämmerer Karl-Heinz Moll am Montagabend die Gemeinderäte, die seinen Bericht durch die Bank »erfreut« aufnahmen.

Renchen
27. Juli 2017

Den Hauptpreis der Stadtfest-Tombola, ein Nissan Micra im Wert von rund 17 350 Euro, hat am Dienstag Franz Gudi vom Autohaus Wild (Bühl/Offenburg) nach Renchen gebracht, um es der Gewinnerin Stefanie Schrempp, die mit Ehemann Rolf gekommen war, zu übergeben. Mit dabei waren von der...

Appenweier
27. Juli 2017

Ab 1. September steigen die Elternbeiträge in den Appenweierer Kindertagesstätten (siehe Info-Box). Doch fallen die Erhöhungen nicht so deutlich aus wie von der Verwaltung vorgeschlagen, die einen Vorschlag  von  Städte- und Gemeindetag sowie den Landeskirchen umsetzen wollte. 

Oberkirch
27. Juli 2017

… seine Schulzeit: ... war sehr erlebnisreich, lehrreich und behalte ich in sehr guter Erinnerung. 
… sein Leben nach dem Abitur: Ich werde ein Jahr einen freiwilligen Dienst in Peru machen und gehe danach studieren.
… das (Nacht-)Leben in...

Videos

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

  • Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

    Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

  • Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

    Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

  • Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

    Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

  • Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News

    Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News