Lokales: Achern / Oberkirch

vor 2 Stunden
Neu im Rat
Achern / Oberkirch.  Die Kommunalwahl im Mai hat neue Gesichter in die Gemeinderäte im Renchtal gebracht. Die ARZ stellt die 21 neuen Volksvertreter, ihre Motive und ihre Ziele montags und donnerstags in der Serie »Neu im Gemeinderat« vor. Heute: Kai-Uwe Bartke. Er sitzt...
vor 3 Stunden
Lesung in der „Bücherinsel“
Achern / Oberkirch.  Mit Handwerkskunst ist heutzutage im Allgemeinen die  aufwändige Arbeit von Handwerkern aus beliebigen Metiers gemeint. Im  ursprünglichen Sinne bezeichnet der Begriff jedoch eine auf einem Handwerk  basierende Kunst. Dazu gehörte die Glasmalerei von...
vor 4 Stunden
Medaillenregen
Achern / Oberkirch.  Bonsai-Gestalter aus dem Renchtal erlebten bei der Deutschen Meisterschaft einen wahren Medaillenregen.  
vor 4 Stunden
"Rettet die Bienen"
Achern / Oberkirch.  Ein Informationsaustausch zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“ bildete den Schwerpunkt der ersten Sitzung des Umweltbeirats nach der Sommerpause, zu der sich auch interessierte Bürger im Ratssaal eingefunden hatten.  
vor 4 Stunden
Rumänische Delegation
Achern / Oberkirch.  Seit zehn Jahren bestehen zwischen der Reservistenkameradschaft Acher-Renchtal und einem rumänischen Reservistenverband aus Campina Kontakte mit regelmäßigen,  gegenseitigen Besuchen. Vergangene Woche stattete die Delegation auch einen Besuch bei  ...
vor 4 Stunden
Einspruch gegen Strafbefehl zurückgezogen
Achern.  Vom Vorwurf des unerlaubten Entfernens vom Unfallort konnte der in Sasbachwalden wohnende Angeklagte nicht frei gesprochen werden, doch nach eingehender Belehrung durch den Amtsrichter zog er den Einspruch gegen den Strafbefehl zurück.   
vor 4 Stunden
Besondere Herausforderung
Achern.  „Hauptsache dabei gewesen“  hieß beim 15. Illenaulauf für die Mehrzahl der Freizeitsportler die Devise. Die Traditionsveranstaltung des LBV Achern zählte am Sonntagvormittag 813 Teilnehmer, die sich bei strahlenden Sonnenschein auf die sechs, acht oder 14...
vor 4 Stunden
Mit Fassanstich das 70. Urloffener Meerrettichfest eröffnet
Urloffen.  Das Urloffener Meerrettichfest wurde am Sonntag von Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig eröffnet. Alle, die Zweifel daran hatten ob die neue Ortsvorsteherin das Fass mit gezielten Hammerschlägen anzapfen kann, wurden etwas Besseren belehrt. Es klappte auf...
vor 4 Stunden
Besonderes Schmankerl der Grimmelshausenstadt
Renchen.  Bei den 34. Kulturtagen der Grimmelshausenstadt, die am Donnerstag eröffnet wurden (wir berichteten), steht erstmals ein Thema aus dem wissenschaftlichen Bereich auf dem Programm. Am Dienstag, 15. Oktober, 19 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses, wird der...
vor 4 Stunden
Dunajská Kapela aus Bratislava
Fautenbach.  Fautenbachs Fest der Feste, das beliebte Ziwwl-Fest, erlebte am ersten Abend bereits zum sechsten Mal den Samstagabend-Knaller „Blasmusik vom ­Feinsten“.   
vor 17 Stunden
Hochwasserschutz in Achern
Achern.  Entlang der Acher und entlang der Fahrradwege hinter den Bahngleisen sind niedrige Schutzzäune aufgebaut. Sie dienen dem Schutz der Mauereidechsen, bevor dort Maßnahmen zum Hochwasserschutz begonnen werden.  
vor 20 Stunden
Appenweier feiert die Erweiterung der Schwarzwaldschule
Appenweier.  In feierlichem Ambiente mit Stehempfang fand am Freitagabend die Einweihung des Erweiterungsbaus der Schwarzwaldschule in der neuen Mensa statt. Dabei erfolgte auch die obligatorische Schlüsselübergabe. Rund neun Millionen Euro hat die Gemeinde Appenweier...
Vorsitzender Martin Hetzel führt den SVO ins Jubiläumsjahr. Das 100-Jährige wird 2020 groß gefeiert.
12.10.2019
Jubiläumsinterview mit SVO-Chef Martin Hetzel
Oberkirch.  Welch eine bewegte Geschichte: Der Sportverein Oberkirch (SVO) feiert im nächsten Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Und dieses große Jubiläum wirft längst seine Schatten voraus, stehen doch unter anderem ein Festakt und eine große Gala an. Doch das ist lange...
12.10.2019
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Rheinau.  Nach dem Hungertod mehrerer Ziegen in einem völlig verwahrlosten Stall in Linx hat die Polizei ihre Ermittlungen gegen den Halter abgeschlossen. Ob sich dieser vor Gericht verantworten muss, prüft derzeit die Staatsanwaltschaft Offenburg. Grundsätzlich können...
12.10.2019
Badischer Imker-Chef kritisiert „Pro Biene“
Kappelrodeck.  Das Volksbegehren führt zu einer Zerreißprobe unter uns Imkern“, sagte beim CDU-Bürgerdialog am Donnerstag in Achern Klaus Schmieder, Präsident des Landesverbands der badischen Imker. 
12.10.2019
CDU-Bürgerdialog in Achern
Achern.  „Das Volksbegehren ist ein Angriff auf unsere Existenz, es trifft die Landwirtschaft ins Mark“, sagte der BLHV-Kreisvorsitzende Thomas Huschle beim Bürgerdialog der CDU-Stadtratsfraktion am Donnerstag. Vielen sei nicht bewusst, was es tatsächlich bedeutet, wenn...
12.10.2019
Geflügelrichter Herbert Seitz im Einsatz
Freistett.  Am Wochenende, 12. und 13. Oktober, lädt der Kleintierzuchtverein Freistett und Umgebung zur Lokalschau ins Vereinsheim in der Zieglerstraße 22 ein. Zu sehen gibt es 160 Tiere von 16 Züchtern beiderseits des Rheins. 
12.10.2019
ARZ-Geflüster
Oberkirch.  Im ARZ-Geflüster geht es heute um die Mülltrennung auf einem Wohnmobilstellplatz, die Vorteile für Anwohner und Autofahrer bei Straßenbaustellen und die noch fehlende Folgenutzung einer ehemaligen Schule.
12.10.2019
Fautenbach
Fautenbach.  Während in der Alten Kirche Fautenbach am Sonntag die Reihe der klassischen Konzerte eröffnet und für Hörgenuss sorgen wird, darf der Blick der Besucher zeitgleich auf die Exponate von Juliane Wende abgleiten. Am Donnerstagabend fand die Vernissage zu ihrem „...
12.10.2019
De Pankraz-Kolumne
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Da will der Pankraz gemütlich Rahmkäse und Speck genießen, da setzen sich zwei Herren zu ihm an den Tisch, die nur noch ein (unappetitliches) Thema haben: die Kläranlage.
11.10.2019
Vier Frauen fahren für die Spedition Decker & Co
Achern.  Trotz aller Emanzipation: Frauen am Lkw-Steuer sind weiterhin die große Ausnahme. Welche Erfahrungen hat das Damenquartett gemacht, das für die Acherner Spedition Decker & Co über Stadt und Land fährt?