Oppenau

971 Unterschriften gegen den Windpark

Andrea Keller
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Mai 2015
Der Offenburger Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein (rechts) diskutierte vor Ort mit Vertretern der »Interessengemeinschaft gegen einen Windpark am Kutschenkopf/Eselskopf« über das geplante Großprojekt. Neben den Initiatoren (von links) Fritz Vogt und Wendelin Knapp beteiligten sich auch Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Dieter Müller von der Oppenauer Verwaltung an dem Diskurs.

Der Offenburger Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein (rechts) diskutierte vor Ort mit Vertretern der »Interessengemeinschaft gegen einen Windpark am Kutschenkopf/Eselskopf« über das geplante Großprojekt. Neben den Initiatoren (von links) Fritz Vogt und Wendelin Knapp beteiligten sich auch Ottenhöfens Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Dieter Müller von der Oppenauer Verwaltung an dem Diskurs. ©Andrea Keller

Bei einer ausführlichen Begehung machte sich der Grünen-Landtagsabgeordnete Thomas Marwein ein Bild vom geplanten Windpark im Lierbachtal und kam mit den Gegnern ins Gespräch. Diese blieben ihrer Linie treu und formulierten ihre Bedenken. Auch fast 1000 Unterschriften gegen das Projekt wurden übergeben.

Thomas Marwein, der auch umweltpolitscher Sprecher der Grünen im Landtag ist, tauschte am Donnerstagnachmittag den Plenarsaal gegen die Schwarzwaldhöhen ein, um mit der »Interessengemeinschaft gegen einen Windpark am Kutschenkopf/Eselskopf« ins Gespräch zu kommen. Er habe aus der Zeitung von der Initiative gelesen und wolle sich vor Ort informieren, da das Renchtal zu seinem Wahlkreis gehöre, erläuterte Marwein sein Anliegen. Die Bürgerinitiative ließ sich nicht lange bitten und so begrüßten ihn Fritz Vogt und Wendelin Knapp zusammen mit weiteren 20 Personen bei der Schutzhütte am »Knappeneck«, um sich dann zum geplanten Standort zu begeben.

»Im Großen und Ganzen bin ich ein Windkraftfreund, aber es muss auch passen«, machte Thomas Marwein seinen Standpunkt klar und zeigte sich als aufmerksamer Zuhörer. Sichtlich erstaunt nahm er zur Kenntnis, dass die Windräder aufgrund der geringen Windhöffigkeit nur rund 14 Prozent ihrer Leistung werden bringen können. »Die Wirtschaftlichkeit ist ein gewichtiges Argument. Wenn alles steht und dann festgestellt wird, dass es doch nicht so gut ist, dann ist der große Eingriff in die Natur nicht gerechtfertigt«, teilte er die Skepsis der Gegner.

- Anzeige -

Land nicht beteiligt
Den Vorwurf, die grün-rote Landesregierung wolle »mit aller Gewalt« ihre Vorgabe erreichen, den Windkraftanteil bis 2020 auf zehn  Prozent auszubauen, entkräftete Marwein mit der Erläuterung »wir haben das als Ziel ausgegeben; wenn wir es erreichen dann ist es gut und wenn nicht, dann ist es eben so und wir müssen vielleicht noch einige Jahre zugeben.« Insgesamt hätte man mehr Bürger-Windräder sehen wollen, nun würden die meisten Anlagen aber durch Energieversorger wie die EnBW gebaut, so auch am Eselskopf. An der EnBW sei das Land zwar beteiligt, jedoch greife man nicht ins operative Geschäft ein. Den Vorwurf der Interessengemeinschaft, die EnBW wolle durch die Anlage im Lierbach Öko-Punkte sammeln oder »Green-Washing« betreiben, nahm der Landtagsabgeordnete zur Kenntnis.

Hans-Jürgen Decker, Bürgermeister von Ottenhöfen, legte den Fokus auf regionale Schwierigkeiten. So seien die Gehöfte im Außenbereich Garanten für die Offenhaltung und Pflege der Landschaft, weshalb deren Fortbestand unentbehrlich sei. Zudem lägen in unmittelbarer Nähe zum geplanten Windpark mehrere Quellaustritte, wovon zum Beispiel die »Ursulaquelle« 9500 Einwohner im Achertal versorge. Deren mögliche Verschmutzung durch Erschütterungen der Windräder solle nun ein hydrogeologisches Gutachten klären, erfuhr Thomas Marwein. Er bedauerte die vom Oppenauer Stadtrat Matthias Fischer geschilderte Zerrüttung der interkommunalen Zusammenarbeit im Zusammenhang mit der Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraft.

Zur dritten und letzten Station chauffierten die Mitglieder der Interessengemeinschaft ihren Gast in den nur 600 Meter entfernten Nationalpark. Zusammen mit Heiko Fahrner vom benachbarten Schliffkopf-Hotel wurde auf den Widerspruch von unberührter Natur auf der einen Seite und vier 200 Meter hohen Windrädern in unmittelbarer Nähe hingewiesen. Schlussendlich übergaben Fritz Vogt und Wendelin Knapp Listen mit 971 Unterschriften gegen den geplanten Windpark am Kutschenkopf/Eselskopf, die seit Anfang April gesammelt worden waren.

Stichwort

Die fünf Argumente der Windkraft-Gegner

Die EnBW plant am Kutschenkopf/Eselskopf einen Windpark mit vier Windrädern. Laut »Interessengemeinschaft gegen einen Windpark am Kutschenkopf/Eselskopf« sollen drei Anlagen auf Oppenauer Gemarkung im Landschaftsschutzgebiet Lierbachtal entstehen, eine Anlage ist auf dem Kutschenkopf auf Gemarkung Lautenbach geplant. Die IG führt folgende Gegenargumente auf:
1. Gesundheitliche Beeinträchtigung der Einwohner aufgrund des zu geringen Abstands der Anlagen zur Wohnbebauung: Zwei Anwesen auf dem Bergrücken liegen 450 Meter entfernt, die Häuser im Lierbach 1000 Meter.
2. Das Landschaftsschutzgebiet Lierbachtal ist ökologisch wertvoll und als Naherholungsgebiet auch wichtig für den Tourismus.
3. Die Wirtschaftlichkeit der Anlagen mit einem Wirkungsgrad von nur 14 Prozent ihrer maximalen Leistung stellt nicht den geforderten »sustantiellen Beitrag« zur Windenergie dar.
4. Die Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald kann nicht in Einklang gebracht werden mit den immensen Eingriffen in die Natur für dieses nur 600 Meter entfernt liegende Projekt.
5. Politische Aspekte wie Zerwürfnisse zwischen Kommunen und eine weitere Ausblutung des ländlichen Raumes, dessen Flächen dadurch künftig unbewirtschaftet bleiben werden. AK

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 3 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 7 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 10 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 12 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 12 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 12 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 12 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 12 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 19 Stunden
Sicherheitstag
Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 20 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
vor 22 Stunden
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.
Unbürokratische Hilfe in Betreuungsfragen − hier symbolisch ein Rollator in einem Pflegeheim −bietet künftig der Pflegestützpunkt Ortenaukreis in seiner neuen Beratungsstelle im Appenweierer Rathaus.
17.04.2024
"Gut und wichtig"
Eine unbürokratische und neutrale Beratung rund um die Pflege will der Pflegestützpunkt Ortenaukreis ab sofort auch wohnortnah in Appenweier anbieten. Der Gemeinderat begrüßt die Initiative.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".