Gong-Reihe

Abwechslungsreicher Folk in der Illenau

Wolfgang Winter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. September 2021
Der texanische Geiger Michael Poelchau und die Sängerin und Akkordeonistin Franziska Gabriel gehörten neben Steffen Gabriel zu den Melodieträgern des Quartetts.

Der texanische Geiger Michael Poelchau und die Sängerin und Akkordeonistin Franziska Gabriel gehörten neben Steffen Gabriel zu den Melodieträgern des Quartetts. ©Daniela Busam

Das Duo „Northern Light“ verzauberte am Donnerstg das Publikum im Festsaal der Acherner Illenau. Unter anderem gespielt wurden Balladen aus dem nordischen Raum.

Das von „Northern Light“ entzündete Licht im Herzen der Zuhörer wärmte und schuf eine gelöste Stimmung im Festsaal der Illenau. Die gut besuchte Gong-Veranstaltung bewies, dass Kulturangebote in der Pandemie eine wertvolle Bereicherung des Alltags sind.

Das abwechslungsreiche Folk-Programm bot traditionelle Balladen und Tänze aus Irland, England und Schottland sowie dem skandinavischen Raum. Die Geschichte der Songs wurde von Franziska Gabriel vorgestellt. Die Leadsängerin der Gruppe studierte Akkordeon und Klavier an der Trossinger Musikhochschule. Neben den von Gabriel gespielten Akkordeon gehört Meikel Poelchau Fiddle und Steffen Gabriels Holzblasinstrumente zu den Melodieträgern des Quartetts.

Michael Poelchau kam in Dallas, Texas in einer musikalischen Familie zur Welt. Früher war er in der Klassik und auf Rockbühnen unterwegs, bis er seine musikalische Heimat im Folk gefunden hat. Steffen Gabriel ist ein international gefragter Holzblasinstrumentenbauer.

- Anzeige -

Er begeisterte bei seinem Acherner Auftritt auf der Holzquerflöte, der für Irland typischen Tin Whistle, dem Dudelsack und einer französischen Schäferpfeife. Tobias Kurigs mit fünf Doppelsaiten bespannten Bouzouki besorgte das rhythmische Fundament.

Neben den rasant intonierten Rigs und Polkas konnte das Quartett besonders mit seinen originellen und in Deutschland selten zu Gehör gebrachten Balladen begeistern.

Der schottische Traditional „Pad the road with me“ erzählt zum Beispiel wie ein junger Mann um ein Mädchen namens Molly wirbt. Seine Liebste zögert, nennt viele Gründe, die einer Heirat entgegenstehen, doch da ihr Bräutigam nicht locker lässt, kommt es schließlich zum Happyend. Der romantische Wechselgesang wurde von Steffen und Franziska Gabriel mit besonderer Inbrunst gesungen, ist doch das seit fünf Jahren verbundene Paar seit wenigen Wochen verheiratet.

Ganz entzückend klingt auch die alte schottische Pflügerballade „The Plooman Laddies“. Hier zwitschert ein junges Mädchen eine zärtliche Hymne auf ihren so geschickt mit der Sense umgehenden „Pflügerburschen“. Im 1886 entstandenen Gedicht „The stolen Child“ von W.B. Yeats wird von Feen erzählt, deren Vorliebe es ist, junge Menschenkinder in ihr Reich zu locken. „Komm mit, zu den Wassern und in die Wildnis mit einer Fee, Hand in Hand, denn die Welt ist voller Weinen“, heißt es hier verführerisch. Blutig endet dagegen die alte, auch von Nick Cave gesungene „Mörder Ballade „Henry Lee“. Hier versucht eine junge Lady, ihren Exgeliebten zu einem Schäferstündchen zu überreden. Als sie Lord Henry verschmäht ersticht sie ihn kurzerhand und versucht, den Leichnam in einen Brunnen verschwinden zu lassen. Das Publikum sparte am Ende des Konzert nicht mit einem lautstarken Applaus und holte so mehrere Zugaben heraus.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 10 Minuten
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 7 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 7 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 9 Stunden
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 10 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 10 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 15 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 19 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 22 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
18.04.2024
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
18.04.2024
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
18.04.2024
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".