Bad Peterstal-Griesbach

Ärger ums Wasser am Glaswaldsee

Anna Teresa Agüera
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Mai 2018
Betroffen auf der Sonnenseite des Glaswalds sind 13 Anwohner. Die befürchten, sollte Peterstaler Mineralquellen Wasser aus ihren Quellen abzapfen, dass zu wenig für den eigenen Bedarf übrig bleibt – vor allem im Sommer.

(Bild 1/3) Betroffen auf der Sonnenseite des Glaswalds sind 13 Anwohner. Die befürchten, sollte Peterstaler Mineralquellen Wasser aus ihren Quellen abzapfen, dass zu wenig für den eigenen Bedarf übrig bleibt – vor allem im Sommer. ©Anna Teresa Agüera

Die Peterstaler Mineralquellen suchen beim Glaswald in Bad Rippolds­au-Schapbach nach Wasser – Bohrungen haben sie schon durchgeführt, ein Langzeitpumpversuch ist nun geplant. Ludwig Hoferer und weitere Anwohner haben Angst, dass sie dadurch auf dem Trockenen sitzen.  

 »Wir sind frustriert, dass das klammheimlich passiert«, sagt Ludwig Hoferer. Doch es ist vor allem die Existenzangst, mit der die Familie im Glaswald in Bad Rippoldsau-Schapbach kämpft. »Ohne Wasser geht es nicht«, sagt Eva Hoferer. Seit November führt Peterstaler Mineralquellen im Bereich Grüne Sitzbank, Abspach Höhe und Lettstetter Höhe Probebohrungen zur geologischen Erkundung von Wasservorkommen durch, nun ist ein Langzeitpumpversuch geplant. Zufällig habe Hoferer im November von einem Waldarbeiter davon erfahren. 

Wenn Peterstaler an dieser Stelle Wasser abzapfen würde, dann bedeute das weniger Wasser für rund 13 Anwohner im Bereich Sommerseite im Glaswald. Wertvolles Wasser, das ohnehin nicht immer ausreiche, wie 2013 und 2015 gezeigt hätten. Davor soll es nie Probleme mit dem Wasser gegeben haben. Dass es in diesen Sommern nicht aus natürlichen Gründen ausblieb, da sei sich die Familie sicher, auch wenn der Klimawandel als offizieller Grund angegeben sei. 2004 hatte Peters­taler eine knapp 15 Kilometer lange Pipeline gebaut, die unter anderem zwischen der Badwaldhöhe und der Grünen Sitzbank durchführt. Die Folge: »Das Hochmoorbecken, das den darunterliegenden Quellen als Reservoir dient, wurde getrennt«, so Hoferer. Folglich stehe den Anwohnern der Sonnenseite weniger Wasser zur Verfügung. »Es hieß, dass sich die Auswirkungen nach sieben, acht Jahren bemerkbar machen.« So sei es gewesen, erstmals 2013 – da musste die Feuerwehr anrücken. 2015 konnte ein Nachbar, der sein Wasser von anderen Quellen bezieht, aushelfen. »Wir haben jetzt schon Schädigung auf Dauer.« Inzwischen ärgere er sich, dass er damals nicht reagiert habe. 

Als er erfahren habe, dass wieder an den Quellen hantiert werde, »da wurde ich panisch. Ich weiß, wie das ist, kein Wasser zu haben. Das ist ein richtiges Scheißgefühl!« Die geplante Bohrtiefe von 200 Metern und damit die Tiefe der Wasserentnahme würde auf Höhe des Quellhorizonts im Glaswald liegen. »Das ist existenzbedrohend« – zumal sich die Gemeinde laut Hoferer vor drei Jahren aus Kostengründen geweigert habe, die Glaswälder an die kommunale Versorgung anzuschließen. Bereits am 18. November habe er Einspruch gegen die Bohrungen beim Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz in Freudenstadt eingereicht. Doch da war es für die ersten Versuche zu spät. »Die Erkundungsbohrungen wurden am 14. November 2017 durch das Landratsamt Freudenstadt erlaubt. Diese wasserrechtliche Erlaubnis berechtigt nicht zur Grundwasserentnahme. Im Zuge der Bohrarbeiten darf lediglich ein Kurzpumpversuch durchgeführt werden. Für längere Pumpversuche muss eine wasserrechtliche Erlaubnis beantragt werden«, heißt es in einem Schreiben des Landratsamts, das der Redaktion vorliegt.

- Anzeige -

Gemeinde unterstützt

Das Landrats­amt bestätigt auf Anfrage, dass die Firma im Bereich Glaswald zwei Erkundungsbohrungen vorgenommen habe. »Diese Bohrungen waren dem Landrats­amt und dem Geologischen Landesamt vorher lediglich anzuzeigen, was auch geschehen ist, und die Zustimmung der Grundstückseigentümer lag vor«, so Sabine Eisele, Pressesprecherin des Landratsamts. Nun möchte die Firma laut Eisele dort einen Langzeitpumpversuch durchführen, um die Ausschüttung einschätzen zu können. »Die wasserrechtliche Genehmigung wurde bei uns beantragt. Da eine Beeinträchtigung der Eigenwasserversorgung grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden kann, haben wir im Rahmen des Genehmigungsverfahrens umfangreiche Unterlagen und weitere Untersuchungen bei der Antragstellerin angefordert und die Anwohner angehört.« Bis zum 30. April hatte Hoferer Zeit, Einwände einzureichen. Das hat er getan, nachdem er das Thema in der vergangenen Gemeinderatssitzung angebracht hatte und sich die Unterstützung der Gemeinde sicherte – auch wenn diese in der Angelegenheit nicht viel ausrichten könne, denn das Gebiet befindet sich im Staatswald. 

Offiziell habe die Gemeinde laut Hoferer auch nichts von den Bohrungen gewusst. In einem Begleitschreiben, das Bürgermeister Bernhard Waidele für den zweiten fristgerechten Einspruch von Hoferer unterzeichnete, bittet die Gemeinde um ein hydrologisches Gutachten. Das habe das Landratsamt angefordert, so Eisele. Doch Hoferer glaubt, den Ausgang schon zu kennen, da Peterstaler das Gutachten in Auftrag gegeben habe.   Eisele versicherte: »Eine wasserrechtliche Erlaubnis werden wir nur dann erteilen, wenn wir davon überzeugt sind, dass die Eigenwasserversorgung der Anwohner dadurch nicht gefährdet wird.« Nur abwarten, das möchte Hoferer nicht. Parallel will er den Naturschutz ins Boot holen und einen Kontakt zum Bürgerbeauftragten in Stuttgart herstellen, wie ihm Ramon Kara in der Gemeinderatssitzung geraten hatte. Von Peterstaler selber habe er noch nichts gehört.

 
Auf Nachfrage, will das Unternehmen aus Bad Peterstal-Griesbach keine Stellungnahme abgeben. Es geht Hoferer darum, eine Garantie zu bekommen, sollte Peterstaler Wasser abzapfen dürfen. »Wenn irgendetwas passiert, dann wollen wir, dass die Gemeinde oder Peterstaler dafür sorgen, dass genügend Wasser bei uns ankommt.«

Hintergrund

Pumpversuch

Geplant sei der Langzeitpumpversuch schon Mitte April gewesen, so Ludwig Hoferer. Weil dem Landratsamt aber noch Unterlagen fehlen, habe es noch keine Genehmigung erteilt, so Pressesprecherin Sabine Eisele am Dienstag. Vier bis 14 Tage habe Peterstaler für den Langzeitpumpversuch beantragt, weiß Hoferer. Maximal drei Liter Wasser pro Sekunde sollen dabei gepumpt werden. 

Zitat

Allgemeingut

»Grundwasser ist Allgemeingut und unterliegt nicht der Verfügungsgewalt des Grundstückseigentümers. Der Eigentümer eines Grundstücks, auf dem eine Quelle zu Tage tritt, ist nicht automatisch auch Eigentümer des Quellwassers«, sagt Sabine Eisele, 
Sprecherin des Landrats­amts Freudenstadt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 2 Minuten
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 4 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 8 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 11 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 13 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 13 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 13 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 13 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 13 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 20 Stunden
Sicherheitstag
Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 21 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
vor 23 Stunden
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".