Feodora besuchte ihre Hofdame

Als eine echte Prinzessin in Obersasbach weilte

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Oktober 2020

Zehn Jahre besuchte die intelligente und unkonventionelle Prinzessin Feodora die Familie Röder in Obersasbach. Sie starb 1910 in Obersasbach. ©Roland Spether

Prinzessin Feodora besuchte den Ort zu Beginn des 20. Jahrhunderts gerne und regelmäßig.Nachdem sie 1910 in Obersasbach verstarb, kamen auch ihre royalen Verwandten zur Trauerfeier.

Was führte einst die Schönen, Reichen und Mächtigen nach Obersasbach? Beste Gründe waren die Nähe zum mondänen Kurort Baden-Baden, die Suche nach Sommerfrische oder die europaweit führende Heil- und Pflegeanstalt Illenau. In Obersasbach war mit schönem Ausblick auf den Schwarzwald der perfekte Ort, eine Pause einzulegen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und einen Schluck aus der 1431 erstmals erwähnten Heilquelle zu genießen. 

Schwester der Kaiserin

Dies tat auch die hübsche und weltoffene Feodora Adelheid Helene Louise Caroline Pauline Alice Jenny zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, die jüngste Schwester der Deutschen Kaiserin Auguste Victoria. 
Sie besuchte gerne ihre Freundin und Hofdame, Ida Röder von Diersburg, in deren Anwesen in Nachbarschaft zum Sanatorium Erlenbad, das ab 1895 im Besitz der Erlenbader Schwestern war. 

Es ist überliefert, dass das Fräulein von Röder bei allen in so guter Erinnerung war, „weil sie so schön Badisch sprach“, was wohl stets zu einer gemütlichen Atmosphäre beitrug.

Wenn Prinzessin Feodora mit ihrer vierspännigen Kutsche ankam, mussten die Schulkinder Spalier stehen. Jedes Kind erhielt dann eine Wurst und ein Wecken.

Die Prinzessin des Geistes und der Herzen war ihrer Zeit weit voraus, hatte ein sensibles Gespür für Menschen und Natur und sie liebte ihre schlesische Heimat. Sie wusste um die Sorgen und Probleme der Menschen und schrieb sie in ihren Büchern und Gedichten nieder.

- Anzeige -

Zehn Jahre kam Prinzessin Feodora in das Haus von Familie Röder, um im Schwarzwald schöne Urlaubstage zu erleben. Anfang Juni 1910 war sie auf der Heimreise aus Italien, wo sie Genesung von ihrer Krankheit gesucht hatte, doch es war vergebens. Prinzessin Feodora starb in Obersasbach im Alter von 37 Jahren. 

In bester Erinnerung

Es ist überliefert, dass Feodora „zwischen dem Morgen und dem Abend ihres Lebens, zwischen dem Land der Lebenden und der Toten” einen „kleinen reizenden Ort am Fuße des Schwarzwaldes“ in bester Erinnerung behielt. 

Kronprinz Wilhelm von Preußen, die Deutsche Kaiserin Auguste Victoria, ihr Bruder Herzog Ernst Günther und weitere Verwandte machten sich am 23. Juni 1910, zwei Tage nach dem Tod Feodoras, auf den Weg nach Obersasbach.

Dort gab es eine kleine Trauerfeier, danach überführte ein Wagen mit sechs Pferden den Sarg mit der Verstorbenen zum Bahnhof in Achern, von wo aus er zur Beisetzung in ihren Geburtsort, Primkenau in Schlesien, gefahren wurde. 

Doch Feodora lebt bis heute. Denn die Kaiserin selbst war es, die nach dem Tod ihrer Schwester am 21. Juni 1910 einwilligte, dass der Name Feodora sowie ihre Unterschrift und das Wappen derer zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg die Feodora-Schokoladen zieren dürfen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 1 Stunde
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 3 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 4 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 6 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 6 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 6 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 6 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 6 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 6 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 6 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Bei den Verhandlungen um den Verkauf des Hotels Zur Oberen Linde will der Gläubiger keine Verzögerungsmanöver der Eigentümerfamilie mehr akzeptieren. 
vor 13 Stunden
Oberkirchs OB Bühler wünscht sich Belebung
Das Traditionshotel Zur Oberen Linde in Oberkirch steht seit 2022 zum Verkauf. Der ließ sich trotz eines konkreten Angebots bisher nicht realisieren. Der Gläubiger hat nun keine Geduld mehr.
Seit 25 Jahren ist Michael Wegel Einsatzbeamter der Stadt Achern, nun bewirbt er sich für das höchste Amt im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg.
vor 18 Stunden
Achern
Der Acherner Feuerwehrkommandant bewirbt sich für den Posten des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes. Die Wahl ist am 19. Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.