Glutenfreier Weihnachtsmarkt

Alternativer Markt in Sasbachwalden lockt die Massen

Autor: 
Michaela Gabriel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Dezember 2017

Eine Genussmeile für Lebensmittelallergiker war der glutenfreie Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden. ©Michaela Gabriel

Glückliche Gesichter und heimelige Holzhütten vor einer romantischen Kulisse aus verschneiten Wiesen und schmucken Fachwerkhäusern – das gab es am Wochenende am Bischenberg in Sasbachwalden.

Anbieter und Besucher aus ganz Deutschland trafen sich beim glutenfreien Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden. Nach Angaben der Veranstalter, Familie Petermann und Tatjana Broek vom Gasthaus Bischenberg, ist es der größte seiner Art in Deutschland.

Um das Parkproblem einzudämmen, hatten sie einen Buspendeldienst organisiert, an dessen Haltestelle beim Kurhaus »Zum Alde Gott« sich regelmäßig Menschengruppen sammelten. Mehrere Tausend Menschen besuchten den Weihnachtsmarkt von Freitag bis Sonntag. Zöliakie-Betroffene und ihre Familien fanden eine Genussmeile ganz ohne Gluten. Das Angebot reichte von Lebkuchen, Schokolade und Keksen über Bratwurst, Steak und Spieße bis zu Glühwein, Suppen und Trüffelpilzen. Im Gashaus Bischenberg gab es zusätzlich ein glutenfreies Frühstücks- und Kuchenbuffet und einen Treff für »Zölis« mit den bekannten Internet-Bloggern Sina Klinkmüller  und Silvan Hässig sowie der Koch- und Backbuchautorin Trudel Marquard. 

- Anzeige -

Acht Familien mit Zöliakie-Betroffenen Kindern, die sich in einer Kurklinik kennen gelernt hatten, feierten auf dem glutenfreien Weihnachtsmarkt am Bischenberg ihr Wiedersehen, berichtete Tatjana Broek. Ein junges Paar aus Connecticut/USA verbrachte ein Wochenende seiner Hochzeitsreise in Sasbachwalden. Kein Wunder, dass alle Hotelzimmer und Pensionen der Ferienregion ausgebucht waren, wie Kurgeschäftsführer Alexander Trauthwein in einem Radiointerview bestätigte.

Ganz engagiert ehrenamtlich bei der Sache waren Marianne und Ricarda Bönisch aus Offenburg. Im beheizten Zelt vertraten sie den »NmU-Treff Ortenau«, eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit mehreren Nahrungsmittel-Intoleranzen, die etwa den Milchzucker Laktose, den Fruchtzucker Fruktose oder eben Gluten nicht vertragen. Sie werden ihre Angebote auch am kommenden Wochenende auf dem glutenfreien Weihnachtsmarkt in der Breisgaustraße in Baden-Baden vorstellen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

vor 29 Minuten
Neues Appenweierer Rathausareal kostet Millionen
Hatte der Bezirksbeirat in den vergangenen Monaten für den Neubau der Gemeinschaftsschule rund neun Millionen Euro bereitstellen müssen, so konnte er bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 wieder nicht die Hände in den Schoß legen: Die Sanierung und der Neubau des Rathausareals stehen an....
vor 1 Stunde
Winzer des „Alde Gott“ in Sasbachwalden ziehen Bilanz
Am letzten Tag der Traubenlese 2019 zogen die Winzer der Rebberge des „Alde Gott“ Bilanz. Wie schnitt diese gegenüber 2018 ab?
vor 1 Stunde
Nesselrieder Rathaus soll frei von Barrieren werden
In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Ortschaftsrat Nesselried mit den Mittelanmeldungen für den Haushalt 2020. Die „Wunschliste“ an den Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen.  
vor 4 Stunden
Im Rathaus in der Illenau
Eine neue Beratungsstelle in Achern für Menschen mit Handicap ist von der Acherner Stadtverwaltung im Rathaus in der Illenau eingerichtet worden.
vor 10 Stunden
Jubiläumsfeier
Tradition und Moderne, Alt und Jung, hochkarätige Ehrungen und abwechslungsreiche Showelemente, all dies vereinte die sechsstündige Gala am Samstag im Kulturhaus Bad Peterstal, mit welcher der Sportverein Schwarzwald sein 100-jähriges Bestehen feierte. Über 800 Mitglieder in vier Abteilungen zählt...
vor 12 Stunden
Workshop in Sasbach
Wie wollen Sie beim Nationalpark beteiligt werden? Mit solchen Fragen beschäftigten sich am Freitagnachmittag im ehemaligen Gasthaus Adler, inzwischen Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald, 20 engagierte Teilnehmer eines Workshops zur Bürgerbeteiligung.
vor 12 Stunden
Verfahren vor dem Amtsgericht Achern
Unterbrochen wurde die Verhandlung zu einer Trunkenheitsfahrt, da sowohl Verteidiger Hans Busch als auch Amtsrichter Thomas Röber bis zum richterlichen Urteil die Anhörung eines medizinischen Sachverständigen der Rechtsabteilung wünschten. 
vor 12 Stunden
Freistetter Kleintierzüchter
Die ansprechende Lokalschau des Kleintierzuchtvereins C 747 Freistett war mit 160 Tieren und vielen interessierten Besuchern wieder ein voller Erfolg. Zu sehen gab es bei der ersten diesjährigen Schau im Kreisverband Ortenau Kaninchen, Hühner, Tauben, Zier- und Wassergeflügel von 16 Züchtern.
vor 12 Stunden
Kirchenpatron gefeiert
Das Fest ihres Kirchenpatrons St. Wendelin feiert die Pfarrgemeinde Stadelhofen alljährlich eine Woche vor dem Wendelinustag in Nußbach.
vor 12 Stunden
Fautenbach feiert die Zwiebel
Königlich starteten Fautenbachs Musiker und ihre Ziwwlfestgäste am Sonntagmorgen ins Festgeschehen. Der zweite Festtag hatte es auch in sich.
vor 12 Stunden
Für Fährtenhunde
Mit acht Mensch-Hund-Teams gut besucht war die Landesmeisterschaft für Fährtenhunde des Deutschen Verbands für Gebrauchshundesport- vereine (DVG). Die Hundefreunde Freistett führten sie nach dreijähriger Pause wieder aus.
vor 12 Stunden
Salutschüsse beim Patrozinium
Die Gemeinde „Sankt Wendelin“ Ringelbach feierte am Sonntag das Kirchenpatrozinium zu Ehren des Ortsheiligen.  Salutschüsse aus dem nahegelegenen Rebberg kündeten das Festereignis an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 11.10.2019
    Offenburg
    Sorgenfrei zur Traumküche, von der Planung bis zur Montage, begleitet von erfahrenen Profis – das bietet die Streb-Küchenwelt in Offenburg. Der verkaufsoffene Sonntag am 13. Oktober ist die ideale Gelegenheit für eine entspannte Beratung vor Ort.
  • 08.10.2019
    Entspannung ist im hektischen Alltag immer wichtiger. Die volle Entspannung finden Sie im Nationalpark-Hotel Schliffkopf auf den Höhen der Schwarzwaldhochstraße. Mit der Kombination aus hochwertigen Pflegeprodukten und einer einzigartigen Landschaft, können Kunden voll vom Alltag abschalten.
  • 04.10.2019
    Im Oktober in Südbaden
    Das Braun Möbel-Center bietet Wohnmöbel in vielen Formen, Farben und Materialien. Vom 10. bis zum 12. bzw. 13. Oktober findet in neun Märkten in der Region die große Hausmesse statt.
  • 04.10.2019
    Ausgezeichnete Experten seit 30 Jahren
    Wenn es nicht nur gut werden soll, sondern perfekt, ist die erste Adresse für die besondere Küche: Küchen-Schindler in Achern. Leidenschaft, Präzision, Liebe und Akribie - mit diesen Merkmalen plant und gestaltet Küchen Schindler aus Achern seit 30 Jahren Küchen.