Lokales: Achern / Oberkirch

Gamshurster Muhrgrundelcup: Hürden- und Slalomlauf mit Luana Karcher vom Hundesport-Club Gamshurst.
vor 1 Minute
Achern - Gamshurst
Gamshurst.  Der HSC Gamshurst hat seinen 18. Muhrgrundelucp ausgetragen. Zweimal musste die Veranstaltung coronabedingt ausfallen.
Der staubige Boden im Außenbereich des Fautenbacher Kindergartens ist den Verantwortlichen ein Dorn im Auge. 
vor 3 Minuten
Achern - Fautenbach
Fautenbach.  Im Fautenbacher Kindergarten werden gepflasterte Wege geschaffen, und auch der Sandkasten soll vergrößert werden.
Dass 61 Frauen und Männern für insgesamt 1.825 Dienstjahre bei der Feuerwehr Achern geehrt wurden, hat es bisher in der Stadt noch nicht gegeben.
vor 3 Minuten
Achern - Großweier
Großweier.  61 Männer und Frauen durften in der der Großweierer Schlossfeldhalle ihre Auszeichnungen entgegen nehmen. Noch nie zuvor waren es so viele Feuerwehrleute gewesen.
Stopa-Familientag: Blick in die neue „bewegende Vorfertigung“. 
vor 4 Minuten
Achern - Gamshurst
Gamshurst.  Mit einem Fest hat die Gamshurster Fima Stopa ihre neue Vorfertigung gefeiert. Der Anlagenbauer hatte dafür jüngst 3,5 Millionen Euro investiert.
Acherns neuer Citymanager Dirk Dufner war zuletzt oft in der Zeitung. Einer macht ihm aber Konkurrenz.
vor 4 Minuten
ARZ-Geflüster
Oberkirch.  Wer kandidiert bei der OB-Wahl? Diese Frage steht in Oberkirch momentan im Vordergrund. Einige sichere Absagen gibt es schon, eine Äußerung eines Bürgermeisters aus der Region lässt hingegen Spielraum.für Interpretationen.
Vom Schleifweg aus (im Vordergrund) wird der künftige Kindergarten in der Blumenau in Renchen erschlossen.
vor 4 Minuten
Weichen gestellt
Renchen.  Zur Bebauung des Areals Blumenau-Lickelsbünd ist jetzt doch ein aufwändigeres Verfahren nötig. Warum, das erfuhren die Renchener Räte am Montag.
Unterschiedliche Ansichten gab es im Kappelrodecker Rat über eine Erhöhung der Gebühren für die Wohnmobilstellplätze, weil dort demnächst die Bauarbeiten für das Neubaugebiet Heidenhof/Grässelsmatt beginnen
vor 4 Minuten
Kappelrodeck
Kappelrodeck.  In Kappelrodeck müssen Wohnmobilisten künftig tiefer in die Tasche greifen. Im Gemeinderat ging es ferner um die Anschaffung eines teurer gewordenen Feuerwehrfahrzeugs.
Der symbolische erste Spatenstich für die Erschließungsarbeiten für das künftige Baugebiet „Rödermatt III“ wurde am Montag vollzogen. Die Aufnahme zeigt von links Tobias Rau, Kirn Ingenieure; Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle; Stadtbaumeister Peter Bercher; Oberbürgermeister Matthias Braun; Geschäftsführer Wolfgang Jannarelli und Stefan Reichle, beide Kirn Ingenieure sowie Ritchie Marx und Thorsten Lebfromm, Geschäftsführer TLE. 
vor 13 Stunden
Oberkirch-Zusenhofen
Zusenhofen.  51 neue Bauplätze sollen in Zusenhofen entstehen. Jetzt haben die Tiefbauarbeiten für die Verlegung der Leitungen begonnen.
Vom Freistetter Busbahnhof aus (Foto) verkehrt das Rufauto innerhalb des Rheinauer Stadtteils und nach Achern.
vor 16 Stunden
Vertrag verlängert
Freistett.  Für weitere zwei Jahre verlängerte der Rheinauer Gemeinderat am Mittwoch den Vertrag mit der Firma Baden-Blitz. Ein Arbeitskreis soll in dieser Zeit Verbesserungsvorschläge erarbeiten.
Die markanten Wanderschilder für die neue Oberacherner Augenblick-Runde Bienenbuckel sind bereits angebracht. Sie ist 7,5 Kilometer lang. ⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 19 Stunden
Wanderweg
Oberachern.  Die Wegführung für einen neuen Wanderweg des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ist ausgeschildert. Lohnenswert ist insbesondere der Blick vom Bienenbuckel.
Blick auf die Sasbacher Partnergemeinde Mapello in der Provinz Bergamo. 
vor 20 Stunden
Sasbach
Sasbach.  Die beiden Partnergemeinden rücken weiter zusammen - trotz oder gerade weil des Wahlausgangs in Italien.
Die individuellen Angebote in der Oberkircher Innenstadt werden als Pluspunkte gegenüber anderen Innenstädten genannt.
vor 22 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Ein digitaler Einkaufsführer ist in Arbeit. Er macht auf die Oberkircher Angebote aufmerksam.
Die größte Kindertagesstätte der großen Kreisstadt, St. Stefan in Oberachern, hat neun Gruppen, 41 pädagogische Fachkräfte und Platz für bis zu 178 Kinder. 
30.09.2022
Achern - Oberachern
Oberachern.  Die Stadt informierte den Oberacherner Ortsrat über Situation der Kindergärten.
Mit Interesse und Freude herbsteten die Waldulmer Grundschulkinder im Weinpatengelände Waldulms und ersetzten auf diese Art und Weise ihren Sportunterricht in der gesperrten Pfarrberghalle.
30.09.2022
Kappelrodeck - Waldulm
Waldulm.  Schüler der Grundschule Waldulm tauschten ihren Sportunterricht mit einer Lektion im Herbsten. Der Grund: Die für Leibesertüchtigungen notwendige Pfarrberghalle wird saniert.
Am 17. Dezember soll in Ottenhöfen dann die fertige Orgel eingeweiht werden.
30.09.2022
Ottenhöfen im Schwarzwald
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Alle Pfeifen werden in der Kirchenorgel gesäubert. Das renovierte Instrument soll im Dezember eingeweiht werden.
Wo lange Zeit Reben wuchsen, ist jetzt nur noch Gras. Der Naturschutzbund will sich der Fläche annehmen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
30.09.2022
Achern - Oberachern
Oberachern.  Der Nabu plant eine Renaturierung des Oberacherner Bienenbuckels. Das Pilotprojekt wird durch den Rotary Club finanziert.
Der Kiesabbau in Rheinau - hier ein Foto aus Honau - hat eine herausragende Bedeutung für die Finanzierung des städtischen Haushalts.
29.09.2022
Gemeinderat stellt Weichen
Rheinau.  Mit Blick auf den Kiesabbau will Rheinau grundlegend klären, wie es weiter geht. Dabei setzt die Stadt auf eine professionelle Begleitung.
Im Zuge der Umstellung des Koehler-Heizkraftwerks (im Hintergrund) von Kohle auf Hackschnitzel muss auch die Kreuzung der Straßen An der Rench und Strandbadweg umgebaut werden.
29.09.2022
Papierfabrik will mit Biomasse heizen
Oberkirch.  Die Papierfabrik Koehler will ihr Kraftwerk in Oberkirch mit Biomasse statt mit Kohle beheizen. Das wirkt sich auf die Verkehrsverhältnisse rund ums Freibad aus, wie im Rat deutlich wurde.
Die Zahl der positiven Corona-Tests im Renchtal ist wieder sprunghaft gestiegen. 
29.09.2022
Wohnortbezogene Zahlen
Oberkirch.  Die Corona-Fälle in Oberkirch befinden sich seit zwei Wochen nahe dran am exponentiellen Wachstum,. Auch andernorts in der Ortenau sind die Fälle stark gestiegen
Der Aushub einer mächtigen Baugrube vor dem Rathauseingang markierte am Montag den Beginn der Bauarbeiten auf dem Rathausplatz. 
29.09.2022
Achern
Achern.  Innenstadtentwicklung: Am Montag hat in Achern der Umbau des Rathausplatzes begonnen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts soll im September 2023 begossen werden.
Francesco D’Agostino, Küchenchef und Inhaber vom Gioias Resstaurant und La Casita in Rheinbischofsheim – hier mit seinem Kompagnon Riccardo Ponti aus Bergamo – musste sich beim nationalen Finale des Kochwettbewerbs „Chef Balfegó“ knapp geschlagen geben.
29.09.2022
Feines vom Thunfisch
Achern.  Beim Deutschlandentscheid zu einem spanischen Kochwettbewerb traten in Achern mit Francesco D’Agostino und Maximilian Krämer zwei Kandidaten aus der Region an. Einer ist jetzt im Finale.