18-Kilometer-Lauf hat zwei Ziele

Am Sonntag startet der 23. Renchdammlauf in Stadelhofen

Roman Vallendor
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. September 2023
Am Sonntag wird der Renchdamm wieder zur Laufstrecke.

Am Sonntag wird der Renchdamm wieder zur Laufstrecke. ©Roman Vallendor

Der 23. Renchdammlauf startet am Sonntag, 24. September, 10 Uhr, an der Renchtalhalle Stadelhofen. Von dem Lauf profitiert nicht nur die Gesundheit der Teilnehmer, sondern auch kranke Kinder.

„Wir laufen für unsere Gesundheit und einen guten Zweck“ lautet das Motto des 23. Renchdammlaufs. Dazu sind alle Lauf- und Walkingfreunde eingeladen. Der 18-Kilometer-Laufkurs führt vom Start bei der Renchtalhalle in Oberkirch-Stadelhofen auf dem Renchdamm nach Lautenbach und zurück nach Stadelhofen. Die Strecke auf Kies- und Grasuntergrund ist ausgeschildert. Bei der Erzbergerbrücke in Oberkirch und in Lautenbach  sind Verpflegungsstationen eingerichtet. Für Sicherheit auf der Strecke und in der Halle sorgen der DRK-Ortsverein Oberkirch und die Stadelhofener Jedermänner.

Beim Renchdammlauf darf auch abgekürzt werden

Ob Jogging, Nordic-Walken, Wandern, bei Bedarf auch über eine der Brücken abkürzen und weniger Kilometer zurücklegen − am bewährten Konzept hat sich nichts geändert. Auch in der 23. Ausgabe des Renchdammlaufs geht es nicht um Zeiten, Plätze und Trophäen. Startgeld wird nicht erhoben. Auch Preisgelder gibt es nicht. Schließlich handelt es sich um eine Hobbylaufveranstaltung, die keinen Teilnehmer überfordern soll.

- Anzeige -

Sie findet wetterunabhängig statt. Das Motto des Organisationsteams, des Ortschaftsrats Stadelhofen um Diana Vogt-Bruder, lautet: „Das Wetter ist immer richtig. Die Kleidung muss nur passend sein.“ Nach dem Lauf stehen ausreichende Duschmöglichkeiten in der Renchtalhalle zur Verfügung. Die Bewirtung findet in der Renchtalhalle statt. Schließlich sollen sich die Teilnehmer nach dem Lauf bei gemütlichem Beisammensein mit einem Mittagessen oder Kaffee und Kuchen stärken. Dafür sorgen die Mitglieder mit Helfern des Ortschaftsrats Stadelhofen.

Spenden kommen Jugendrotkreuz und Förderverein für krebskranke Kinder zugute

Nach dem Ende des Laufs, der am Sonntag, 24. September, um 10 Uhr, startet, sind Spenden willkommen. Beim Ziel ist eine Spendenbox aufgestellt, wo jeder freiwillig und anonym anstatt Startgeld, Getränke und Essen einen Geldbetrag nach eigenem Gusto spenden kann. Der Erlös kommt dem Jugendrotkreuz und dem Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg zugute. Um eine Anmeldung zum Renchdammlauf wird gebeten per Mail an renchdammlauf@gmx.de.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Im Büro von OB Gregor Bühler wird sich im kommenden Jahr etwas ändern.
vor 33 Minuten
ARZ-Geflüster
Bei den Haushaltsberatungen in Oberkirch hat der Gemeinderat auch OB Gregor Bühler bedacht - besser gesagt dessen Büro. Ottenhöfen sorgt unterdessen für eine rekordverdächtige Steuererhöhung für Kampfhunde, und Renchen rätselt über die Zukunft des Bürgermeisters.
vor 3 Stunden
Achern / Oberkirch
Der oder die Neue an der Spitze der Gemeindeverwaltung soll Appenweier in eine gute Zukunft führen. Das erhoffen sich Ortsvorsteher, Gemeinderäte, der Leiter der Seelsorgeeinheit und die Vereine von dieser Personalie.
Die älteste Oberkircherin, die 104-jährige Edeltrude Schies, erinnert sich besonders gerne an das Weihnachtsfest 1958 zurück.
vor 6 Stunden
Adventsserie "Mein Weihnachten"
"Mein Weihnachten" heißt die diesjährige Adventsserie der ARZ. Zum Auftakt erinnert sich die 104-jährige Edeltrude Schies aus Oberkirch an ihr schönstes Weihnachtserlebnis.
Das ehemalige Gasthaus Waldeck auf der Schwend wird umgenutzt zu einer Pension mit Betriebsleiterwohnung. Der Ortschaftsrat empfahl dem Gemeinderat die Zustimmung.
vor 8 Stunden
Kappelrodeck - Waldulm
Der Ortschaftsrat Waldulm stimmte am Donnerstag der Umnutzung des Gebäudes zu. Die Gastronomienutzung hatte mehr als zwei Jahrzehnte geruht.
Die Gemeinde Seebach kauft das Pfarrhaus (hinten, jeweils von links): Michael Deichelbohrer (Leiter der Verrechnungsstelle), Stiftungsrat Matthias Rohrer, Hauptamtsleiterin Luisa Brand-stetter und Notar Tobias Sigwarth; vorne: Dekan Georg Schmitt und Bürgermeister Reinhard Schmälzle.
vor 8 Stunden
Seebach
Unter Dreijährige werden im Erdgeschoss betreut, oben drüber leben Flüchtlinge: Nun hat die Gemeinde Seebach das ehemalige Pfarrhaus für rund 300.000 Euro samt Grundstück gekauft.
vor 8 Stunden
De Pankraz
Oh je. Mit der Ruhe vorbei ist es beim Pankraz, wenn seine Frau verreist. Am Tag vor der Abreise herrscht dann stets hektischer Aktionismus. Plötzlich bekommt er zahlreiche Aufgaben. Socken sortieren allein reicht da nicht,
Die „Achertäler Blasmusikanten“ lösen sich zum Ende des Jahres auf, vor dem Köningerhof wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht.
vor 8 Stunden
Im Rentenalter
Ihre Instrumente packen die Achertäler Blasmusikanten zum Jahresende ein. Einige von ihnen haben ein hohes Alter erreicht, es geht in Ruhestand. 20 Jahre lang haben sie Blasmusik unters Volk gebracht.
Photovoltaik-Anlage, zweites Beckenreinigungsgerät, neue Zugangskontrolle: Die Gemeinde Ottenhöfen will weiterhin in ihr Naturerlebnisbad investieren.
vor 8 Stunden
Es gäbe viel zu tun
Ottenhöfen will viele Projekte anpacken, doch fehlt dafür das Geld. Die Erweiterung des Kindergartens kostet Millionen, Naturerlebnisbad und Simmersbachstraße Hunderttausende Euro.
Die aus Sasbachried stammende Sängerin Michele Mahn hat nun ein Weihnachtsvideo herausgebracht.  
vor 15 Stunden
Achern
Michele Mahn singt auf ihrem neuesten Video "Happy Christmas Baby". Die aus Sasbachried stammende Sängerin will sich beruflich weiterentwickeln.
130 Mehrfamilienhäuser in Oberkirch werden ans Glasfasernetz angeschlossen. 
01.12.2023
Für Mieter kostenlos
Dank einer Übereinkunft zwischen dem Konsortium UGG, Internetprovider Stiegeler und mehreren Hausverwaltungen werden 1000 Wohnungen in Oberkirch ans Glasfasernetz angeschlossen. Der Anschcluss selbst ist kostenlos, eine Nutzungsbedingung gibt es aber.
Ein Paar in Hanauer Tracht – Stolz präsentieren Helga Schley und Dirk Sobina ihre mit viel Fleiß wieder hergestellten Gewänder, während ringsum eifrig gestickt und genäht wird.
01.12.2023
Stilvoll wie anno dazumal
Zum Rheinbischofsheimer Dorfjubiläum wollen engagierte Frauen die Hanauer Tracht neu rausbringen. Dazu ist viel Handarbeit nötig, sind doch viele alte Kleider nicht mehr zu gebrauchen.
Feierten Dienstjubiläen oder traten die Rente an: von links Stephan Maier (25 Jahre); Valentina Beierbach, Christine Schönfelder (beide Renteneintritt), Lidia Mihajlova (25 Jahre), Waltraud Keßler (25 Jahre), Johannes Birk (40 Jahre) und Bürgermeister Uwe Gaiser (40 Jahre).
01.12.2023
Dienstjubiläen
Bei der Stadtverwaltung Oppenau konnten in diesem Jahr zahlreiche Mitarbeiter ein Betriebsjubiläum feiern. Andere wurden in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"