Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Antoniuskapelle in Bad Griesbach wird saniert
Bad Peterstal-Griesbach

Antoniuskapelle in Bad Griesbach wird saniert

21. April 2017
&copy Marios Tampris

Der Eigentümer Marios Tampris stellt das Geld für die Sanierung zur Verfügung.  Jetzt fehlt nur noch die Genehmigung des Erzbischöflichen Ordinariats in Freiburg.

»Die Idee zur Sanierung der Antoniuskapelle in Bad Griesbach hatte Ortsvorsteher Ludwig Kimmig«, berichtet Eigentümer Marios Tampris. Die kleine Kapelle, deren Bau sich vor dem Jahr 1678 datieren lässt, drohe zu verfallen. »Ein Tampris lässt keine Kirche vergammeln. Die Kirche gehört ins Ortsbild«, stellt der aus Nazareth stammende Eigentümer fest. Die Kapelle stehe der Öffentlichkeit als Ort des Gebets zur Verfügung. »Der Ortsvorsteher hatte die Befürchtung, die Kapelle könnte einstürzen«, berichtet Tampris. Daraufhin habe es ein Gespräch mit Kirchenvertretern, Ortsvorsteher und Bürgermeister gegeben. 

25.000 Euro für Sanierung

»Es ist schön, dass Herr Tampris Geld zur Verfügung gestellt hat«, freut sich Kimmig. Viele Jahre hätte das Kapellchen nicht mehr Stand gehalten. Rund 25.000 Euro seien für die Sanierungsarbeiten veranschlagt, ehrenamtliche Arbeitsstunden von Bad Griesbacher Bürgern inklusive. Was jetzt noch fehle sei eine Genehmigung des Erzbischöflichen Ordinariats in Freiburg. Die kirchliche Verrechnungsstelle in Achern könne nicht als Bauträger auftreten. Dort war urlaubsbedingt keine Auskunft zu erhalten.

Tampris hat nach eigenen Angaben noch weitreichendere Pläne: Die an der B 28 liegende Hauskapelle Regina Pacis soll ebenfalls hergerichtet werden. Nach Auskunft des Ortsvorstehers weist dort unter anderem die Orgel Feuchtigkeitsschäden auf. Gespräche, wie diese Sanierung vonstatten gehen könne, haben nach Auskunft des Ortsvorstehers aber noch nicht stattgefunden.

Autor:
Rüdiger Knie

Videos

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

Teenstreet in Offenburg gestartet - 27.07.17 Miba. TV News

  • Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

    Zwei neue Bürgermeister-Kandidaten in Mühlenbach - 27.07.17 Miba. TV News

  • Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

    Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schapbachs Bürgermeister - 27.07.17 Miba. TV News

  • Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

    Durchwachsenes Jahr für Bauern in der Region - 27.07.17 Miba. TV News

  • Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News

    Foire aux Vins in Colmar gestartet - 26.07.17 Miba. TV News