Oberachern

Bauinteressenten für Platz auf Lott-Areal brauchen noch Geduld

Michaela Gabriel
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. April 2020

Vermesser werden derzeit häufig in und um das künftige Neubaugebiet auf dem Lott-Areal in Oberachern gesehen. Sie haben eine schwierige Aufgabe. ©Michaela Gabriel

Auf dem Lott-Gelände in Oberachern tut sich etwas. Doch mit einem schnellen Baubeginn in dem begehrten Neubaugebiet mit 30 Bauplätzen ist nicht zu rechnen. Die Zahl der Interessenten ist hoch.  

Da tut sich was auf dem Lott-Gelände. Immer wieder werden Vermesser gesehen, eines der Tore steht häufig offen. Doch mit einem schnellen Baubeginn für das begehrte Neubaugebiet ist nicht zu rechnen – vor allem nicht wegen der fehlenden wasserrechtlichen Genehmigung zur Veränderung des Mühlbachverlaufs. Sie wurde von der Stadt Achern am 14. Februar beim Landratsamt beantragt.

Ohne jemals dafür geworben zu haben, hat das Immobilienbüro Strack in Oberachern eine Liste mit weit über 100 Interessenten für einen Bauplatz auf dem Lott-Gelände. „Namen wurden vom Eigentümer Armin Ossola schon seit 2015 gesammelt. Seit zwei Jahren sind wir mit der Vermarktung beauftragt”, erklärt Rainer Strack. Das Interesse an den rund 30 Bauplätzen sei auch in der Corona-Krise ungebrochen und komme zu 90 Prozent von Menschen aus der Region oder mit Bezug zu Oberachern.

Mehrere Mehrfamilienhäuser zur Vermietung von Wohnungen und Doppelhaushälften zum Verkauf wird ein Investor auf dem Gelände errichten, berichtet Bauunternehmer Armin Ossola aus Waldulm. Der Bauträger, der nicht zu den örtlich bekannten gehöre, sei auf ihn zugekommen und habe an den Plänen mitgearbeitet. Armin Ossola ersteigerte im Dezember 2014 die Industriebrache der ehemaligen Pappfabrik Lott und ließ alle Gebäude bis auf das ehemalige Pförtnerhaus abreißen.

Seine eigenen Mitarbeiter stehen in den Startlöchern, um auf dem Gelände den teilweise unterirdisch verlaufenden Mühlbach offen zu legen sowie Straßen und Wege zu bauen. „Auf jeden Fall dieses Jahr” wolle er damit anfangen. Der Bebauungsplan sei inzwischen offen gelegt worden und die eingegangenen Anregungen würden derzeit bearbeitet, so Ossola. Er hoffe auf ein schnelles Inkraftreten. Doch bevor die eingegangenen Anregungen vom Gemeinderat behandelt und der Bebauungsplan als Satzung beschlossen werden kann, müsse die wasserrechtliche Genehmigung für die Verlegung des Mühlbachs abgewartet werden, teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Die beim Landratsamt ansässige Untere Wasserbehörde führe das Verfahren.
Das Landratsamt bestätigt, dass der Antrag der Stadt Achern zur Offenlegung des Mühlbachs auf einer Länge von 145 Metern, außerdem zum Anlegen eines Fußweges am Mühlbach und zum Bau eines Fußgängersteges über den Mühlbach am 14. Februar diesen Jahres eingegangen ist. Pressesprecher Kai Hockenjos nennt das Gesamtvorhaben „sehr komplex”. Aktuell laufe die Anhörung zahlreicher Träger öffentlicher Belange. Er kann keine Prognose abgeben, wann die Zulassungen erteilt werden können. Je nach angewandtem Verfahren sei erfahrungsgemäß mit vier bis acht Monaten zu rechnen. Komme es zu einem Planfeststellungsverfahren und würden in seinem Verlauf Bedenken erhoben, könnte es auch länger dauern.

- Anzeige -

Vermessungsarbeiten

Die Vermesser werden also noch für einige Zeit die einzigen sein, die auf dem Lott-Gelände arbeiten. Daniel Ortmann aus Bühl hat die Aufgabe, neue Grundstücksgrenzen zu bilden und die Kooridnaten des Verlaufs der künftigen Straßen und Wege sowie des offenen Mühlbachs zu bestimmen. „Aktuell sind wir noch mit Vorarbeiten beschäftigt”, erklärt der öffentlich bestellte Vermessungsingenieur. Es sei recht aufwändig, die alten Grundstücksgrenzen nachzuvollziehen . Dafür müsse in alten Kataster-Akten recherchiert, daraus Landeskoordinaten errechnet und diese mit dem Vermessungsamt beim Landratsamt abgestimmt werden.

Das Grundstück an der Johannesstraße mit dem alten Pförtnerhaus, das die Form eines Kuchenstücks hat, möchte Armin Ossola „mit Bebauung veräußern.” Er plane keinen Abriss, macht er auf Nachfrage zum wiederholten Mal deutlich. In dem inzwischen unterzeichneten städtebaulichen Vertrag mit der Stadt Achern habe er zugestimmt, einige Grundstücksteile entlang der Johannesstraße an die Stadt abzugeben, damit die Straße verbreitert werden kann. Die neun Quadratmeter, die an der Engstelle beim Pförtnerhaus dafür nötig wären, seien jedoch ausgenommen.

Geplant sei eine Aufweitung der Johannesstraße, bestätigt die Acherner Stadtverwaltung. Man gehe davon aus, dass sie entlang des gesamten ehemaligen Lott-Geländes möglich sein wird. Wenn bis zur Realisierung der Straßenbaumaßnahme das letzte Lottsche Gebäude nicht rückgebaut werde, „würde an diesem Standort eine Engstelle beibehalten werden.”

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 1 Stunde
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 3 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 4 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 6 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 6 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 6 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 6 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 6 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 6 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 6 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Bei den Verhandlungen um den Verkauf des Hotels Zur Oberen Linde will der Gläubiger keine Verzögerungsmanöver der Eigentümerfamilie mehr akzeptieren. 
vor 13 Stunden
Oberkirchs OB Bühler wünscht sich Belebung
Das Traditionshotel Zur Oberen Linde in Oberkirch steht seit 2022 zum Verkauf. Der ließ sich trotz eines konkreten Angebots bisher nicht realisieren. Der Gläubiger hat nun keine Geduld mehr.
Seit 25 Jahren ist Michael Wegel Einsatzbeamter der Stadt Achern, nun bewirbt er sich für das höchste Amt im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg.
vor 18 Stunden
Achern
Der Acherner Feuerwehrkommandant bewirbt sich für den Posten des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes. Die Wahl ist am 19. Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.