Strapaze für die Lachmuskeln

Beim Fländerlesball in Diersheim gab es Zoten, Gags und Tanzeinlagen

Ellen Matzat-Sauter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Februar 2023
Die Kratzdisteln (Doris Bleß, Ariane Grampp, Marina Kuhn, Doris Herteck und Helga Grampp-Weiß) sind „nicht mehr ganz frisch, aber giftig“, was in ihrer Parodie vor allem die Männerwelt zu spüren bekam.

Die Kratzdisteln (Doris Bleß, Ariane Grampp, Marina Kuhn, Doris Herteck und Helga Grampp-Weiß) sind „nicht mehr ganz frisch, aber giftig“, was in ihrer Parodie vor allem die Männerwelt zu spüren bekam. ©ellen matzat-sauter.

Gute Stimmung herrschte am Sonntagnachmittag beim närrischen Fländerlesball der Kulturreihe „Diersheimer Winter“ in der voll besetzten Festhalle.

Gute Stimmung herrschte am Sonntagnachmittag beim närrischen Fländerlesball der Kulturreihe „Diersheimer Winter“ in der voll besetzten Festhalle. Der Fasnachtsball für die „reifere Jugend“ hat sich schon längst fest im Dierschmer Narrenfahrplan etabliert. Das heitere und lustige Programm einheimischer Künstler war wieder äußerst lachmuskelstrapazierend und mit viel Herzblut gemacht. Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte Gustl (Kirchner) aus Altenheim für eine volle Tanzfläche. Durchs Programm führte traditionell mit Witz und Charme Ortsvorsteherin Doris Bleß.

Den fetzigen Programmauftakt übernahm die „Kleine Prinzengarde“ mit ihrem Gardetanz. Das Publikum quittierte deren Tanzeinlage mit kräftigem Applaus, sodass ihnen eine Zugabe entlockt wurde. Ihr Bühnendebüt in der Bütt feierte die erst sechsjährige Ida Bleß, die ihrer Oma Doris Bleß in Bilder verpackte Witze erzählte.

Fitness für die Narren

Bei „Halt dich fit mit Marina“ waren alle Narren angehalten, im Sitzen mitzutanzen, bevor die Mittlere Prinzengarde die Stimmung weiter anheizte.

Um den Schweinebestand von Bäuerin Schmidt (Marina Kuhn) zu überprüfen kam Dr. Lauterbach (Helga Grampp-Weiß) vom Veterinäramt höchst persönlich in Diersche vorbei. 

- Anzeige -

Lustig war auch der Handwerker-Auftritt des Gemischten Chores mit Marina Kuhn als Polizistin, Mario Lüftner als Sportler, Beate Lüftner als Raumkosmetikerin, Matthias Lüftner als Ballerina, Doris Bleß als Malerin und Susanne Bohleber als Pfarrerin, die beim Ausmarsch den Segen mit der Klobürste verteilte.

Mit „In der Tenn auf der Henn sitzt de Hahn“, brachte "Willi" Künstel aus Önsbach das närrische Publikum zum Lachen, Mitsingen und Mitklatschen. Begleitet wurde er von Gustl auf dem Akkordeon, als Backgroundchor glänzten Doris Bleß, Helga-Grampp-Weiß, Melanie Eckert und Marina Kuhn, während die kleine Prinzengarde die Hühner mimte. Weiter ging’s mit selbstgedichteten Mundart-Liedle vom Gesangsduo „Moler un de Schnieder“ alias Horst Schäfer und Werner Senger und dem altbekannten Dierschmer Musiker Schokker (Klaus Heidt mit Akkordeon).

Gehörig zu lachen gab es auch bei der Friedhofslitanei der Kratzdisteln „nicht mehr ganz frisch, aber giftig“ mit Doris Bleß, Ariane Grampp, Marina Kuhn, Doris Herteck und Helga Grampp-Weiß. Beim Diskutieren auf dem Friedhof erhob Grampp-Weiß mahnend den Zeigefinger, als es um ein scharf gewürztes Schnitzel ging, dessen Begriff heutzutage keine Verwendung mehr findet. Man esse ja auch Hamburger, Krakauer und Wiener, jammerte Herteck.

„Muss ich jetzt auch mein Bauernfrühstück vergessen und darf nur noch Frühstück mit landwirtschaftlichen Hintergrund essen“, fragte sie uneinsichtig und das Publikum johlte. Weiter nahmen die Kratzdisteln die Politik inklusive Kretschmann und seinen Waschlappen gehörig aufs Korn und entdeckten die Männer als unerschöpfliches Thema. Zum Abnehmen empfahlen sie Pril mit Zitronengeschmack, da es gegen hartnäckiges Fett hilft.

Bei schwungvoller Musik, Tanz und einem leckeren Abendessen klang der Fländerlesball in gemütlicher Runde aus.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 5 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 5 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 7 Stunden
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 8 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 9 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 13 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 17 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 20 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 22 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 22 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 22 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 22 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".