Auch im 70. Jahr nach der Neugründung

Beim Kneipp-Verein Achern dreht sich alles um Gesundheit

Regina de Rossi
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. März 2019

Ehrungen beim Acherner Kneipp-Verein (von links): Marianne Burgert (25 Jahre), Eduard Stippl (50), Gisela Adler (50), Thea Lang (25), Anna Maria Hodapp (25), Brigitte Volk (die neue stellvertretende Vorsitzende), Luise Schiel (25), Vorsitzende Isolde Ehrmeier und Renate Broß (70 Jahre Familienmitglied). ©Regina de Rossi

In Achern trafen sich die Mitglieder des  Kneippvereins zur Hauptversammlung im Hotel Sonne Eintracht. Mit einer neuen stellvertretenden Vorsitzenden geht die Arbeit im 70. Jahr nach der Neugründung weiter. Im Fokus stehen Bewegung und Gesundheit.
 

Die Vorsitzende des Kneippvereins, Isolde Ehrmeier, betonte zu Versammlungsbeginn die Gesinnung Kneipps, das Gesundheitskonzept der Bevölkerung weiter stärken zu wollen. Mit seinen rund 600 Vereinen und etwa 160 000 Mitgliedern setze sich der Kneipp-Bund mit Nachdruck für die Stärkung des Gesundheitswissens und das Vermeiden von Gesundheitsrisiken ein.

Der erste Kneipp-Verein in Achern wurde vor 123 Jahren, 1896 erstmals gegründet. Die Wiedergründung war im Jahr 1949 am 30. Mai in Achern. Somit feiert der Kneippverein Achern 70-jähriges Bestehen. Isolde Ehrmeier ehrte in diesem Zusammenhang Renate Broß für die 70-jährige Familienmitgliedschaft. Renate Broß ist die Tochter des Gründungsmitglieds Rudolf Jenne, der das Badehaus Jenne in Achern baute und dort viele Kneippanwendungen anbot.

Training im Freien

Die Angebote des Kneipp-Vereins Achern wurden an diesem Abend vor- und rückwirkend erläutert. Sie alle dienten der Gesundheit und der Geselligkeit und seien somit ganz im Sinne des Kneipp-Pfarrers. So gebe es auch in diesem Jahr  dienstags von 10 bis 10.45 Uhr ein ganzheitliches Bewegungstraining im Freien, genauer im Stadtgarten in Achern.

Dort findet auch ab Mai freitags, 9.15 Uhr, Qi Gong für jedermann statt und an den Montagen treffen sich die Kneippianer von 10 bis 12 Uhr zum Boule spielen. Anschließend wird gerne das Wassertretbecken besucht, für dessen tägliche Reinigung Freiwillige sorgen. Isolde Ehrmeier bedankte sich dafür, auch dass die Stadt an einem Tag die Arbeiten übernehme.

Marianne Burgert, die seit 17 Jahren Yoga, seit Kurzem im Wechsel mit Astrid Houpert, anbietet und Ulrike Sapel, die mit Gymnastik und Tänzen die Kneippianer fit hält, bestimmen ebenso das Programm des Vereins wie die Fastengruppe von Ursula Reinhard und besonders die Wanderungen von Christel Zorn. 

- Anzeige -

Tag im Kloster

»Sehr gut kamen unsere Vorträge an«, sagte die Vorsitzende Isolde Ehrmeier. Eine Woche in Bad Wörrishofen sei ebenso wieder geplant wie ein Gesundheitstag im Kloster und ein Ausflug, dessen Ziel noch offen sei. Alle Informationen könne man den Tageszeitungen entnehmen. 

Bei den Neuwahlen fungierte Wolfgang Fischer als Versammlungsleiter. Isolde Ehrmeier wurde dabei als Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. Als ihre Stellvertreterin hatte sich Brigitte Volk aus Fautenbach beworben. Die gelernte Erzieherin und Mentaltrainerin stellte sich der Versammlung vor und wurde einstimmig gewählt.

220 Mitglieder

»Jüngere,  aufgeschlossene Leute sind im Kneipp-Verein herzlich willkommen«, sagte die erste Vorsitzende, die sich freut, wenn neue Gesichter zu den 220 Mitgliedern dazu gewonnen werden.

Dem Antrag, künftig die Mitgliederversammlung in einem zweijährigen Turnus abzuhalten, wurde stattgegeben. Dafür wird eine entsprechende Satzungsänderung nötig. 

Weitere Ehrungen vollzog Isolde Ehrmeier mit  dem Vorstandsteam. Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft im Kneipp-Verein Achern erhielten am Mittwoch: für 50 Jahre: Eduard Stippl, Gisela Adler und Katharina Seifert (nicht anwesend); für 25 Jahre: Anneliese und Norbert Bär (verhindert), Marianne Burgert, Anna Maria Hodapp, Thea Lang und Luise Schiel.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Wenn „es Katzen hagelt“ sind die Kinder im „Bauwagen“, ansonsten am liebsten draußen.
vor 1 Stunde
Naturgruppencheck
ARZ-Naturgruppencheck: Der Naturkindergarten Guckinsdorf in Oppenau bietet Platz für 20 Kinder über drei Jahren. Wiese und Wald machen die Natur im Jahreszeitenverlauf erlebbar.
Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
vor 2 Stunden
Amtsgericht Achern
Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 3 Stunden
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 10 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 10 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 12 Stunden
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 13 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 13 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 18 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 22 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
18.04.2024
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
18.04.2024
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".