Bläch Forest Guggys ehren Elfer-Trio
Eine erfolgreiche Bilanz zogen die Acherner Bläch Forest Guggys in der Hauptversammlung im Maison de France. Hatte man im Jahr 2022 gerade einmal vier Auftritte, verlief die Kampagne in diesem Jahr mit 19 Auftritten richtig gut ab.
Wie Vorsitzender Thomas Pilz ausführte, feiern die Guggys ein kleines Jubiläum, denn zum 25. Mal seit der Vereinsgründung am 6. Juni 1999 treffe man sich an dieser Stelle zum Jahresrückblick. Eingangs berichte Pilz von einer erfolgreichen und intensiven Kampagne mit bewährten aber auch neuen Veranstaltungen.
Aktuell 34 Mitglieder
Schriftführer Maximilian Hertlein erinnerte an 19 Auftritte (Vorjahr 21), darunter Hallenabende, Umzüge und Fastnachtseröffnungen. Es gab zwei Eintritte, aber keine Austritte, der Verein zähle 34 Musiker. Dabei wirkten 27 Guggys die gesamte Kampagne ohne Unterbrechung mit. Die durchschnittliche Anwesenheit betrug bei den 16 Gesamtproben 60 Prozent. Weiter habe der Verein 101 passive Mitglieder; im Vorjahr waren es 97.
Erfreuliches berichtete auch Kassiererin Elisa Nock: Die Veranstaltungen wie die Bläch Magic Night und das Acherner Stadtfest trugen zu einem satten Überschuss bei, der in die Rücklagen fließt.
Vorsitzender Pilz ehrte drei Mitglieder für ihr langjähriges Engagement. Im Alter von 17 Jahren trat Elisa Nock am 12. September 2012 als Musikerin den Guggys bei. Seit fünf Jahren ist sie zudem Kassiererin. Für ihre elfjährige Mitgliedschaft wurde sie mit dem silbernen Verdienstorden nebst Urkunde geehrt.
Die gleiche Ehrung erhielt Markus Basler, der mit 18 Jahren am 7. Juni 2012 als gelernter Trompeter den Guggys beitrat. Seit fünf Jahren engagiert sich Basler auch als Beisitzer im Vorstand, ist für den Einkauf für die Veranstaltungen und als Geräte- und Raumwart im Guggyraum tätig.
Maximilian Hertlein ist seit elf Jahren als Schriftführer tätig. „Maximilien ist das Archiv des Vereins, der Herr der Daten, Protokolle und der Einsatzpläne“, lobte ihn Pilz, der Hertlein den silbernen Ehrenorden nebst Urkunde überreichte; er gehört nun zum Kreis der „Ehrenordenträger“.
Sonderpokal verliehen
Eine besondere Ehrung gab es für Tatjana Caricchi: Wie Pilz ausführte, hatten die Guggys 40 Aktivitäten mit Auftritten, Veranstaltungen und Proben; dabei sei Caricchi stets anwesend gewesen. Deshalb erhielt sie nun den 2015 von Michael Lehmann gestifteten Sonderpokal mit Gutschein.
Bei den anschließenden Wahlen des Vorstands fungierte Bürgermeister Andreas Kollefrath als Wahlleiter. Dabei wurden für weitere zwei Jahre Markus Baßler zum stellvertretenden Vorsitzenden, Joachim März zum Kassier, Stefan Schmälzle zum Beisitzer sowie die beiden Kassenprüfer Renate Springmann und Alexander Börsig gewählt.
Der Rathauschef durfte sich über die rote „Bläch Forest Guggys Kapp“ freuen. Im Ausblick verwies Pilz auf die erste Probe nach der Sommerpause am Freitag, 20. September, sowie auf das Probenwochenende auf der Mannheimer Skihütte in Seebach vom 27. bis 29. September hin.