Oberkirch

Breiterer Renchdamm: Oberkircher Anwohner-Gärten müssen wegrücken

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. December 2024
Der Renchdamm soll unter anderem auf Höhe der Oberkircher Weingärtnerstraße saniert werden. Das betrifft vor allem auch den Dammverteidigungsweg (Bildmitte) und damit auch die Anlieger in der Weingärtnerstraße (links).

(Bild 1/2) Der Renchdamm soll unter anderem auf Höhe der Oberkircher Weingärtnerstraße saniert werden. Das betrifft vor allem auch den Dammverteidigungsweg (Bildmitte) und damit auch die Anlieger in der Weingärtnerstraße (links). ©Julian Ehinger

Jahreslang konnten Anwohner in der Oberkircher Weingärtnerstraße Hecken oder Zäune in Richtung Renchdamm anlegen. Das RP fordert nun einen Rückbau. Rechtlich ist die Situation eindeutig. Die Bedeutung des Hochwasserschutzes in Deutschland steigt. Hintergrund sind klimatische Veränderungen wi...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Monika Huber, Vorsitzende von Achern Miteinander.
vor 30 Minuten
Menschen 2024
Für die Ehrenamtsinitiative war 2024 einschneidend. Der Umzug vom Josefshaus in viel prominentere Geschäftsräume war ein Meilenstein, der ganz neue Möglichkeiten schafft.
Auch bei der Finanzierung vermuten die Gegner des Windparks Hummelsebene nichts Gutes. 
vor 2 Stunden
Windpark Hummelsebene
Die Finanzierung des Windparks Hummelsebene kann unter anderem über sogenannte Nachrangdarlehen erfolgen. ARZ-Leser Christian Hüter aus Oberkirch hat sich damit auseinandergesetzt und wirft der Methode Fragwürdigkeit vor.
Ein Teil der Goldabsolventen, Verbandsvertreter und politische Prominenz im Alde Gott: von links Ronja Guggenbühler, Sebastian Ott, Bettina Lehmann, Klaus Sauer (Präsident des ARMV), Marius Munz, Simone Brüderle, Helmut Krampfert (Vizepräsident des ARMV), Nikolaus Wasmuth, Annabell Lorenz, Johanna Braun, Landesinnenminister Thomas Strobl, Bernd Mettenleiter und Willi Stächele.
vor 2 Stunden
Bei Feier in Sasbachwalden
Bei einer Feier in Sasbachwalden überreicht der Acher-Renchtal-Musikverband insgesamt 137 Leistungsabzeichen: 13-mal Gold, 30-mal Silber und 94-mal Bronze stehen in der Bilanz.
Der TVG-Vorsitzende Rainer Klipfel (links) freut sich auf die Berlin-Reise mit Peter Rottenecker, dessen Volksbank Lahr den Turnverein im Wettbewerb „Sterne des Sports“ begleitet.
vor 2 Stunden
Am Montag Entscheidung in Berlin
Rainer Klipfel, Vorsitzender des Turnvereins Gengenbach, ist voller Vorfreude: „Am Montag, 20. Januar, heißt es Daumen drücken.“ Dann werden in Berlin zum 21. Mal die innovativsten Sportprojekte Deutschlands mit den „Sternen des Sports“ ausgezeichnet.
Für die Mulag-Elektroschlepper gibt es Batterien in unterschiedlicher Leistungsstärke.
vor 9 Stunden
Oppenau
Die Mulag-Fahrzeuge aus dem Renchtal sind weltweit auf Flughäfen unterwegs, wo leistungsstarke Elektroschlepper gefragt sind. Dort punktet das Unternehmen mit einem neuen Antrieb.
Einiges geändert hat sich in Achern, was die Lieblingsnamen für Neugeborene betrifft. 
vor 11 Stunden
Achern
Bei den beliebtesten Babynamen in Achern gab es im Jahr 2024 einen Wechsel. So wurde der Name Sophia, 2023 noch Siegerin, nur an ein Neugeborenes vergeben.
Hubert Treyer ist seit 2004 Ortsvorsteher von Ramsbach.⇒ Foto: Privatarchiv Hubert Treyer
vor 11 Stunden
ARZ-Serie "Unsere Ortsvorsteher"
Der langjährige Ramsbacher Ortsvorsteher berichtet über seine über 20-jährigen Erfahrungen als Ortsvorsteher. Ein Ereignis war seinerzeit besonders schwierig.
Erhielten stürmischen Applaus in Reichenbach (von links): Andrea Welle, Denise Höfele-Bosch, Patrick Greis, Aurelie Martin, Sophia Benz, Sabine Vogt, Tobias Berger, Louis Fies, Vera Hund, Nicole Treyer und Richard Huber. Nicht im Bild: Viktoria Huschle und Celina Kimmig (Souffleusen) sowie Elfriede Huber (Maske).
vor 14 Stunden
Publikum aus dem Häuschen
Der Laienclub Butschbach-Hesselbach bot in Reichenbach mit der Komödie „Beziehungweise wir ...“ um eine Ehekrise und die Steuerfahndung beste Unterhaltung mit vielen, vielen Lachsalven.
Darf beim Neujahrsempfang nicht fehlen – der Anschnitt einer Neujahrsbrezel (von links): Nesselrieds Ortsvorsteher Klaus Sauer, MdL Bernd Mettenleiter und MdB Martin Gassner-Herz, Bürgermeister Viktor Lorenz, Fabien Coste (Montlouis) und Urloffens Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig.
vor 15 Stunden
Neujahrsempfang in Appenweier
Rund 500 Gäste begrüßt der Rathauschef beim Neujahrsempfang in Appenweier. Beim Rück- und Ausblick richtet sich sein Blick auf örtliche Meilensteine und das Miteinander.
Sie haben Großes für Oberkirch und seine Ortsteile geleistet: von links Konrad Allgeier, Michael Braun, Bertel Decker, Wolfgang Ducksch, Karl Gieringer, Joachim Haas und Hans-Jürgen Kiefer.
vor 18 Stunden
Oberkirch
Beim Oberkircher Neujahrsempfang wurden sieben ehemalige Kommunalpolitiker mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet. OB Bühler hob den Dienst an der Allgemeinheit mit großem persönlichen Einsatz hervor.
Um gefährliche Körperverletzung ging es am Donnerstag beim Acherner Amtsgericht.
vor 21 Stunden
Achern
Ein wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagter Mann soll seine Frau schwer verletzt haben. Der 52-Jährige zeigt sich reumütig vor Gericht, schildert den Tathergang aber anders.
Mark Keller wagte bei den Darbietungen mit seinem Sohn Aaron auch den Gang durch das Publikum. Der 59-Jährige ist als "Bergdoktor" aus dem Fernsehen bekannt.
13.01.2025
Oberkirch
Der Oberkircher Dreikönigsball unterstützt seit vielen Jahren den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg. Kuratoriumsvorstandsmitglied Werner Kimmig hat auch in diesem Jahr einen namhaften Überraschungsgast für den Benefiz-Abend an Bord geholt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Isenmann Ingenieur GmbH (Standort Haslach) hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der größten Ingenieurbüros für Tragwerksplanung im Ortenaukreis entwickelt.
    11.01.2025
    Isenmann Ingenieur GmbH: Jubiläum, Wachstum, Firmenzentrale
    Die Isenmann Ingenieur GmbH feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von einem kleinen Ingenieurbüro hat sie sich zu einem der größten Anbieter für Tragwerksplanung am südlichen Oberrhein entwickelt – mit einer modernen Firmenzentrale und einem breiten Leistungsspektrum.
  • Familienunternehmen mit langer Tradition: Ein respektvoller Umgang gehört beim Elektrogroßhandel Streb zum guten Ton.
    10.01.2025
    125 Jahre Erfolg durch Tradition und Innovation
    Seit 1896 steht das Familienunternehmen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation. Mit 1000 Mitarbeitenden an 25 Standorten und einer breiten Produktpalette, werden Talente gesucht, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte!
  • Junge Fachkräfte finden viele Karrierechancen in der Ortenau. 
    20.12.2024
    Die Ortenau bietet viele Karrierechancen
    Der Heimatbesuch zum Fest kann für junge Fachkräfte, die ihren Job und ihren Standort wechseln wollen, eine Riesenchance sein.
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.