Lokales: Achern / Oberkirch

Die in Privatbesitz befindliche Nesselrieder Tennishalle soll künftig zum Teil auch durch ein benachbartes Unternehmen genutzt werden. Zudem soll auf dem Parkplatz davor privater Wohnraum geschaffen werden.
vor 1 Stunde
Raumaufteilung geplant
Nesselried.  Eine Bebauungsplanänderung soll es ermöglichen, dass die Nesselrieder Tennishalle künftig teilweise von einem Industriebetrieb genutzt wird. Im Ortschaftsrat sieht man das kritisch.
Auch in diesem Jahr wird Erdbeerkönigin Anne Obrecht eine Woche lang auf dem elterlichen Hof in Bottenau bei der Erdbeerernte helfen.
vor 4 Stunden
Bottenauerin zieht Bilanz
Oberkirch.  Zwei Jahre lang war Anne Obrecht aus Bottenau als baden-württembergische Erdbeerkönigin die erste Repräsentantin der Königin der Früchte. Nun gibt sie ihren beruflichen Plänen den Vorrang.
Seit Montag steht fest: Annalena Baerbock (links) soll ihre Partei als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl führen.
vor 7 Stunden
Kanzlerkandidatin
Achern.  Acherner Grüne äußern sich zufrieden zum Ausgang der eigenen Kanzler(-innen)-Frage.
Begeistert sich für Technik: Auszubildende Maria Hund am 3D-Drucker der Firma Franz H. Bruder GmbH. 
vor 8 Stunden
Sie lernt den Beruf der Feinwerkmechanikerin
Achern / Oberkirch.  Technische Berufe sind auch für Mädchen eine echte Option. Maria Hund lernt bei der Firma Franz H. Bruder GmbH in Oppenau den Beruf der Feinwerkmechanikerin.
Die ersten Stellwände für die provisorischen Büros der Verwaltung des Pflegeheims St. Josef sind gestellt. Unser Bild zeigt von links Michael Waltersbacher (Hochbauamt Stadt Oberkirch), Geschäftsführerin Kristiane Schmalfeldt) und Architekt Stefan Wisniowski.
vor 9 Stunden
Millionenteure Arbeiten beginnen
Oberkirch.  Im Oberkircher Pflegeheim St. Josef haben die Umbauarbeiten begonnen: Die Doppelzimmer sollen in Einzelzimmer umgebaut und Wohngemeinschaften eingerichtet werden. Das Sieben-Millionen-Euro-Projekt startete mit Verzögerung.
Der Mösbacher Kirschblütenzauber lockt gewöhnlich Tausende Wanderer in den Acherner Stadtteil. Coronabedingt fällt die Veranstaltung nun zum zweiten Mal aus.
vor 9 Stunden
Kein Wandertag in der Pandemie
Mösbach.  Zum zweiten Mal in Folge entfällt diesen Sonntag der Mösbacher Kirschblütenzauber. Eine Ausrichtung unter Corona-Bedingungen war keine Option, weder rechtlich, noch planerisch.
Freuen sich über das gute Abschneiden der Frühlings- und Sommerweine, insbesondere über die Traumbewertung für den Sauvignon Blanc aus dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein, Kellermeister Thomas Hirth (links) und Geschäftsführender Vorstand Markus Ell.
vor 9 Stunden
Selektion der Frühlings- und Sommerweine
Oberkirch.  Vier Weine der Oberkircher Winzer eG und des Winzerkellers Hex vom Dasenstein zählen zur Spitze der Badischen Frühlings- und Sommerweine. Das hat die Oberkircher Winzer eG mitgeteilt. Die Anforderungen bei der Prämierung waren hoch.
Im vergangenen Jahr war die Welt von Oberkirchs Qualitätsmanager Frank Männle noch in Ordnung: Die Auswirkungen des Frosts im April auf die Reben im Rench- und Achertal haben ihm die Laune aktuell erheblich verdorben. 
vor 16 Stunden
Qualitätsmanager Frank Männle besorgt
Achern / Oberkirch.  Die Rückkehr von Frost und Schneefällen Anfang April haben in den Reben des Rench- und Achertals immense Schäden angerichtet. Bei manchen Sorten wird es keinen Ertrag geben.
Hannah Spraul lernt bei der Oberkircher Winzer eG und bei Rebveredelung Kiefer und Sester Winzerin. Unser Foto zeigt von links Ralf Sester, Markus Ell, Hannah Spraul und Frank Männle.
vor 16 Stunden
Nachwuchskaderschmiede
Achern / Oberkirch.  Die Oberkircher Winzer eG kooperiert mit dem Betrieb Rebveredelung Kiefer und Sester bei der Ausbildung von Hannah Spraul zur Winzerin und spricht von einem Glücksfall.
In der Union hat man sich nach zähem Ringen auf Armin Laschet  geeinigt.
vor 19 Stunden
Kanzler-Duell
Achern.  Söder gegen Laschet: Nicht bei allen CDU-Politikern in und um Achern stößt die gewählte Form der unionsinternen Kanzlerkandidaten-Kür auf ein positives Echo.
Am Honauer Badesee, idyllisch in unmittelbarer Rheinnähe gelegen, soll kein sogenanntes Pop-Up-Camping entstehen. Das bekräftigte der Ortschaftsrat am Dienstag, als er erneut unisono eine entsprechende Anfrage ablehnte.
vor 22 Stunden
Antrag erneut abgelehnt
Honau.  Am Honauer Badesee soll es kein Pop-Up-Camp als Alternative zu einem regulären Campingplatz geben. Das bekräftigte der Ortschaftsrat.
Olaf Fütterer, Dirigent und Chorleiter aus Achern, kämpft für eine Wiederaufnahme der Probentätigkeit für Chöre und vertritt seine Überzeugung auch vor der Kamera des SWR.
vor 22 Stunden
Besuch vom SWR-Fernsehen
Achern.  Der Acherner Dirigent Olaf Fütterer will das coronabedingte Probenverbot nicht so einfach hinnehmen. Einem Fernsehteam des SWR berichtete er am Dienstag, warum er die Einschränkungen hinterfragt.
Ein mobiler Blitzer misst im Bereich der Fußgängerampel in der Oberkircher Straße in Ulm die Geschwindigkeit. Geht es nach den Anwohnern, sollte im Dorf ein dauerhaftes Gerät stehen, um der Raserei Herr zu werden.
21.04.2021
In der Oberkircher Straße
Ulm.  Um der Raserei in der Hauptstraße Herr zu werden, fordern Anwohner der Oberkircher Straße in Ulm ein dauerhaftes Geschwindigkeitsmessgerät. Warum das nicht kurzfristig geschehen kann, erfuhren sie am Montag im Renchener Gemeinderat.
Das Klinikum Achern leidet derzeit unter einem Fachkräftemangel.
21.04.2021
Gesundheit
Achern.  Das Krankenhaus Achern musste in einer Abteilung die Bettenzahl reduzieren. Daran ist nicht nur die Corona-Krise schuld, wie ein Kliniksprecher gegenüber unserer Zeitung bestätigte.
Teil seit über 25 Jahren arbeiten Erntehelfer aus Osteuropa im Renchtal. Dabei hat sich gezeigt, dass eine gute Bezahlung für den ganzen Betrieb gewinnbringend ist. 
21.04.2021
Stützen in der Landwirtschaft
Achern / Oberkirch.  Fast alle Erwerbsobstbetriebe im Renchtal sind auf kompetente Mitarbeiter in der Ernte angewiesen und können es sich nicht leisten, diese durch schlechte Bezahlung oder Unterbringung zu verlieren. Wir haben uns umgehört.
Rechtzeitig vor der Fahrradsaison haben Ortsvorsteher Manfred Kreß und die Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Martina Hartmann, sechs Hinweisschilder rund um Helmlingen montiert.
21.04.2021
Markante Verkehrszeichen
Helmlingen.  Sechs markante Verkehrszeichen weisen Radlern bei Helmlingen den Weg in die Radwegekirche. Ein Besuch lohnt sich hier derzeit doppelt.
Fast startklar für die neue Saison ist das Renchener Freizeitbad (von links): Ralf Kittler, Bürgermeister Bernd Siefermann, Juniorchef Johannes Höninger und Mitarbeiter der Firma.
21.04.2021
Betrieb in Corona-Zeiten
Renchen.  Die Stadt Renchen will ihr Freizeitbad trotz der fortwährenden Corona-Krise bald wieder öffnen. Dabei setzt sie auch auf die Erfahrungen aus dem Vorjahr.
Nach monatelanger coronabedingter Zwangspause proben die Einsatzabteilungen der Appenweierer Feuerwehr wieder. Die Arbeit der Jugendwehr und Alterskameraden liegt aber weiterhin auf Eis.
21.04.2021
Nach Corona-Zwangspause
Appenweier.  Erstmals seit September probt die Einsatzabteilung der Appenweierer Feuerwehr wieder. In der Jugendwehr und der Altersabteilung liegt die Arbeit aber weiterhin auf Eis.
Alfons tritt wieder in Achern auf.
21.04.2021
Die Saison 2020/21 ist beendet
Achern.  Die Pandemie lässt derzeit keine Kulturveranstaltungen zu. Doch ab September soll in Achern die neue Kultursaison Fahrt aufnehmen.
Ein Vordach für den Bauwagen im Waldkindergarten zum Schutz vor dem Regen ist ein Wunsch der Erzieherinnen, hier Vierter von links Ortsvorsteher Rudi Retsch und rechts daneben die Leiterin Yvonne Howald-Scheurer.
21.04.2021
Zertifizierung wird angestrebt
Obersasbach.  Ortsvorsteher Rudi Retsch, Bürgermeister Gregor Bühler, der Ortschaftsrat von Obersasbach und die Kindergartenleitung streben eine Zertifizierung des Waldkindergartens an.
Acherns Einzelhändler kämpfen an der Corona-Front für mehr Gerechtigkeit.
20.04.2021
Corona-Krise
Achern.  Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach gab vor dem Verwaltungsausschuss ein Corona-Update ab und machte sich für weitergehende Öffnungen stark. In Kitas gibt es eine indirekte Testpflicht.