Theatervereine bereit für Saison

Burgbühne und Junge Bühne bringen drei Neuinszenierungen

Johanna Graupe
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. April 2018
Das Ensemble von »Hexenschuss mit Folgen« hat mit den Proben begonnen.

Das Ensemble von »Hexenschuss mit Folgen« hat mit den Proben begonnen. ©Johanna Graupe

Ein Komödienspektakel, eine Kultrevue und ein Kinderbuchklassiker: Mit drei Neuinszenierungen warten die Burgbühne und die Junge Bühne in diesem Jahr auf. Die Burgbühne eröffnet die Theatersaison am 15. Juni mit der turbulenten englischen Komödie »Hexenschuss mit Folgen« in der Regie von Cornelia Bitsch.

 »Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz ...«. Da sitzt ein berühmter Fernsehmoderator in der Badewanne seiner Freundin Sally Hills fest, die zwar gerne Liebesstunden mit dem verheirateten Peter Raven genießt, aber der nun eingetretenen Situation kann sie so gar nichts abgewinnen. Also muss der Notarzt kommen und versucht den Hexenschuss zu kurieren, mitten in die Behandlung platzt Ravens Agentin, die die Wohnung für eine Praxis hält. Und was sucht bitteschön plötzlich Annabelle, die schöne Stewardess in Sallys Wohnung? Graham gelingt ein fulminantes Komödienspektakel voller Verwirrungen und aberwitzigen Ausreden, die schließlich mehr recht als schlecht doch noch alles entwirren. 

Im Herbst bietet die Burgbühne eine Neuinszenierung der Kultrevue: »Sekretärinnen« von Franz Wittenbrink in einer Inszenierung von Cornelia Bitsch mit Kurt Bayer am Klavier. Da sitzen tagtäglich Idealbilder der patenten loyalen Traumangestellten in einem Großraumbüro zusammen und hacken auf ihre Schreibmaschinen ein, als ginge es darum, Goldmedaillen zu gewinnen. Natürlich kommt in der frechen Bürorevue auch das Gespräch von Frau zu Frau nicht zu kurz, überhaupt haben es sich die Damen in ihrem Büro recht gemütlich gemacht, und Zeit für einen Plausch ist immer.  

Der einzige Mann, den die Damen tagsüber in der Regel zu Gesicht bekommen, ist der Bürobote mit leicht schmuddeligem Kittel, der die Post bringt, die Papierkörbe leert. Aber er weiß die Damen mit seiner Stimme zu bezirzen und mausert sich so zum Objekt der Begierde: eine spritzige Revue mit viel Musik.

- Anzeige -

Die Junge Bühne inszeniert als Freilichtspektakel mit Live-Musik (Leitung: Matthias Frietsch und Stefan Kowalsky) den Kinderbuchklassiker von Kirsten Boie »Der kleine Ritter Trenk«. Regie führt das Dreierteam Tanja Lüttner, Arthur Hilberer und Johanna Graupe. »Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang« – ja, so hieß es damals, als es noch Ritter gab, die ihre eigenen Bauern besaßen. Schrecklich ungerecht findet das Bauernjunge Trenk, der mit seiner Familie unter dem grausamen Wertolt dem Wüterich zu leiden hat. Ritter will er werden, der kleine Trenk Tausendschlag. Leider hat er bei seiner Abstammung eigentlich keine Chance. Doch er lässt sich nicht entmutigen, nimmt sein Schicksal selbst in die Hand und beschließt,  sein Glück in der Stadt zu suchen. Für den kleinen Trenk beginnt eine lange und gefährliche Reise. Doch mit Mut, guten Freunden und ein paar Tricks wird Trenk schließlich zum Ritter und zieht gegen einen echten Drachen ins Feld. Gut, dass ihn dabei das Fräulein Thekla begleitet. Die will nämlich keineswegs nur Sticken üben, Harfe spielen, teure Kleider tragen und warten, dass ein Ritter sie heiratet. 

Kirsten Boies abenteuerliche Rittergeschichte über Freundschaft, Träume und den Mut, die Regeln zu ändern, zählt zu den schönsten, liebevollsten und klügsten Werken der neueren deutschen Kinderliteratur, empfohlen für Kinder ab 5 Jahren.

Im Herbst nimmt die Junge Bühne nochmals »Die Abenteuer von Petterson und Findus« in der Regie von Tanja Lüttner nach Sven Nordquist wieder auf. Die Aufführungen im Dezember 2017 waren immer komplett ausverkauft, deshalb nimmt die Junge Bühne die  humorvolle und temporeiche Bühnenfassung, in der fast alle Geschichten um den temperamentvollen Kater und den liebevollen Alten in einem großen Handlungsbogen zusammengefasst sind, noch einmal auf.

Hintergrund

Theatersaison startet am 15. Juni

Die Komödie »Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz ...« feiert am Freitag, 15. Juni, um 20 Uhr, Premiere. Weitere Aufführungen am 16., 22., 23., 29., 30. Juni, 6., 7., 13., 14., 15., 20., 21., 22., 27., 28. Juli, samstags  jeweils um 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr, am 1. Juli Senioren- und Familienvorstellung um 17 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird im Saal gespielt (Block B).

Die Revue »Sekretärinnen« feiert am Freitag, 2. November, um 20 Uhr, Premiere, weitere Termine: 3., 7., 10., 17., 23., 30., November und 1. Dezember, jeweils um 20 Uhr, 18., 11. und  2. 12. jeweils um 19 Uhr, 25. 11., 17 Uhr, Familien- und Seniorenvorstellung, im Saal des »freche hus«.

Premiere von »Ritter Trenk« ist am Donnerstag, 12. Juli, 19 Uhr (ausverkauft), weitere Vorstellungen am 14., 15., 21., 22. Juli, jeweils um 16 Uhr, am 25. und 26. Juli, jeweils um 19 Uhr.

»Die Abenteuer von Petterson und Findus« werden gezeigt am 1., 8. und 15. Dezember jeweils um 16 Uhr; am 2., 9. und 16. Dezember jeweils um 11 und 16 Uhr im »freche hus«, Oberkirch.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 1 Stunde
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 4 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.