Lokales: Achern / Oberkirch

vor 4 Stunden
Ottenhöfen
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Eigentlich sollten inzwischen rund 80 neue Pkw-Stellplätze am Naturerlebnisbad in Ottenhöfen fertig sein. Doch das Amt für Wasserwirtschaft erteilte keine Genehmigung für die Planung.
vor 7 Stunden
Beschleunigtes Verfahren
Oppenau.  Stadtnah soll 2021 das neue Baugebiet „Farn Süd“ erschlossen werden. Neben Einfamilienhäusern  wird es Mehrfamilienhäuser geben. Der Bürgermeister gab eine Prognose zu den Grundstückspreisen.
vor 10 Stunden
Jahresabschluss 2018
Achern / Oberkirch.  Der Gemeinderat hat am Montag die Jahresrechnung 2018 abgesegnet. Das Ergebnis liefert laut Finanz-Fachbereichsleiter Frank Spengler auch Erkenntnisse für die Bewältigung der Corona-Krise.
vor 10 Stunden
Kirche im Nationalpark
Achern / Oberkirch.  Mitarbeiter des Ökumenischen Netzwerkes „Kirche im Nationalpark Schwarzwald“ kamen zur ersten gottesdienstlichen Feier in Corona-Zeiten an einem besonderen geistlichen Ort zusammen
vor 11 Stunden
Realschüler schreiben Briefe
Achern / Oberkirch.  Realschüler schreiben Briefe an die Bewohner des Altenpflegeheims St. Josef. Die sind zutiefst dankbar für die nette Aktion.
vor 12 Stunden
Kritik vom Landesnaturschutzverband
Achern.  Die Bebauung der Illenauwiesen ist eines der großen Themen in Achern. Der  Landesnaturschutzverband nahm sich  den Bebauungsplan vor und gab eine Stellungnahme ab.
vor 12 Stunden
Gesamte Prädikatisierung angestrebt
Kappelrodeck.  Kappelrodeck möchte nach der Corona-Krise zusammen mit Waldulm touristisch als Einheit fungieren. Kommt nun die große Chance für den Tourismus?
vor 12 Stunden
Firma Violaliquids aus Achern
Achern.  Salvatore Viola gründete vor 17 Jahren die Firma Violaliquids und transportiert flüssige  Lebensmittel in Tankzugfahrzeugen durch Europa. Auch er spürt die Corona-Krise.
vor 12 Stunden
Mobilfunk
Oppenau.  Ein 30 Meter hoher Mobilfunk-Mast, den eine Telekom-Tochter in Ramsbach aufstellen will, sorgt in der Ortschaft für Unmut. Bürgermeister Uwe Gaiser verkündete im Gemeinderat, ob die Errichtung zu verhindern ist. 
Johannes Allgöwer (rechts) zusammen mit dem Liedermacher Adalbert Metzinger auf der Bühne im ehemaligen Haus der Jugend in Bühl.
vor 12 Stunden
Meine Beatles-Songs: Johannes Allgöwer von der Mundartgruppe "Hundsbeschler"
Achern.  Johannes Allgöwer ist Gitarrist und Sänger der früheren Sasbacher Mundartgruppe „Hundsbeschler“. Seien erste Platte überhaupt war das Beatles-Album „Beatles for sale“. Auch heute noch hört er die Musik der Liverpooler Band. 
vor 12 Stunden
Eiserne Hochzeit
Helmlingen.  Vor 65 Jahren, am 28. Mai 1955, gaben sich Elfriede und Adolf Körber in Helmlingen das Jawort. Wie sich die Beiden einst kennenlernten, ist dabei eine ganz eigene Geschichte.
vor 22 Stunden
Öffnung im Juni?
Achern / Oberkirch.  Freibäder sind für den Regelbetrieb noch mindestens bis zum 15. Juni geschlossen. Doch wenn das Land eine frühere Öffnung zulässt, will Oberkirch schnell reagieren können.
27.05.2020
Überraschte Wanderer
Achern / Oberkirch.  Für die TV-Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ wurde der Teufelsteig in Lautenbach zum Drehort. An zwei Tagen machte sich das Team einen Spaß mit den Besuchern – unter anderem mit merkwürdigen Geräuschen aus dem Wald.
27.05.2020
Offizielle Eröffnung
Renchen.  Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Minigolfanlage beim Freibad hat Renchen eine weitere Attraktion vorzuweisen. Rund 150 000 Euro ließ sich die Stadt das Vorhaben kosten.
27.05.2020
Stadt zieht Corona-Zwischenbilanz
Oberkirch.  Ein Haushaltsloch von vier Millionen Euro, kaum Kindergartenplätze, ungleiche Verhältnisse in den Schulen – dieses Corona-Zwischenfazit hat die Stadt am Montag gezogen. Auch fürs Weinfest gibt es eine Tendenz.
27.05.2020
Seelsorgeeinheit Appenweier-Durbach
Appenweier.  Die Verantwortlichen der Seelsorgeeinheit Appenweier-Durbach sorgen sich sehr um die Menschen in ihrer Partnergemeinde im peruanischen Ventanilla. Während sich bei uns die Situation zusehends entspannt, sind die Menschen in Peru unter heftigen Einschränkungen...
27.05.2020
Scheibel für Bijanfar
Oberkirch.  Die Grüne-Fraktionschefin Manuela Bijanfar scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Oberkircher Gemeinderat aus. Dorothee Scheibel rückt für sie nach.
27.05.2020
Kappelrodeck
Kappelrodeck.  Der Tourismusbericht von Kappelrodeck für das Jahr 2019 zeigt wenig Wachstum in der Branche, die Ankunftszahlen sind gesunken. Beliebt ist die Gemeinde bei Gästen in der Lebensmitte.
27.05.2020
Park & Ride
Oppenau.  Am Oppenauer Bahnhof, auf der linken Seite des Mooswegs, wird ein neuer Parkplatz gebaut. Damit werden wegfallenden Parkplätze an der Schule ersetzt. Außerdem stehen die Plätze für Park & Ride zur Verfügung.
27.05.2020
Verjährung in Achern vermeiden
Achern.  Für vor mehr als 17 Jahren nicht endabgerechnete Straßen will die Stadtverwaltung Achern nun die in sechsstelliger Höhe ausgebliebenen Erschließungsbeiträge einziehen. Der Gemeinderat steht dazu.
27.05.2020
Stöckmattbrücke wird saniert
Bad Peterstal-Griesbach.  Der Peterstaler Gemeinderat tagte im Kulturhaus und beschäftigte sich dabei unter anderem auch mit der Sanierung der Stöckmattbrücke und einer Behelfsbrücke.