Lokales: Achern / Oberkirch

vor 1 Stunde
ARZ-Geflüster
Achern / Oberkirch.  Das heutige ARZ-Geflüster beschäftigt sich mit Skatbrüdern, die für den guten Zweck spielen, Kulturstätten, die einst als Kino genutzt wurden und Zollamts-Investitionen, die verwundern.
vor 2 Stunden
Bürgermeister stellt sich den Fragen
Wagshurst.  Wie ist der Sachstand bei der Verwirklichung des Baugebietes »Langmatt Rötz II«? Dazu nahm Bürgermeister Dietmar Stiefel am Mittwoch im Ortschaftsrat Wagshurst Stellung.  
Karl Gieringer (links) und Heinrich Danner stehen ein weiteres Jahr an der Spitze der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderes Renchtal.
vor 2 Stunden
»Wir brauchen kein neues Bürokratiemonster«
Ödsbach.  Fallende Preise für Rundholz in Folge der Käfer- und Sturmschäden im vergangenen Jahr sowie die anstehende Forstreform: Gesprächsbedarf gab es bei der Mitgliederversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderes Renchtal. 
Pfarrer Otto Doll aus Oppenau starb im Alter von 86 Jahren, 30 Jahre wirkte er in Rastatt.
vor 2 Stunden
Trauer um Pfarrer Otto Doll
Oppenau.  Eine sehr  große Trauergemeinde erwies  am Dienstag Pfarrer Otto Doll i.R., der im Alter von 86 Jahren verstorben ist, die letzte Ehre. Der Verstorbene war durch sein engagiertes und aufgeschlossenes freundliches Wesen allseits geschätzt und beliebt.  
vor 2 Stunden
MGV Renchen hat nur noch 17 Aktive
Renchen.  Trotz der auf 17 Aktive geschrumpften Zahl an Chormitgliedern überwogen in der Jahreshauptversammlung des MGV Renchen im »Löwen« Zuversicht und Optimismus. Sänger, Vorstand und Dirigent wollen sich den Herausforderungen stellen.  
vor 2 Stunden
Elektro Bär blickt auf 70-jährige Firmengeschichte
Renchen.  Wolfgang Bär gab im Rahmen der jährlichen Betriebsfeier von Elektro Bär einen Rückblick über die Arbeit und den Geschäftsverlau im vergangenen Jahr. Drei neue Mitarbeiter habe man eingestellt, damit könnten jetzt 33 Mitarbeiter und die Geschäftsleitung  auf ein...
vor 2 Stunden
De Pankraz-Kolumne
Achern.  Wenn seine Mitschükler mit irgend etwas Neuem aufwarteten und de Pakraz das auch gerne gehabt hätte, erhielt er von seinen Eltern eine Antwort, die es immer wieder zu hören gab. Dabei kommt ihm eine wichtige Erkenntnis.
vor 2 Stunden
Hohe Tagesverfügbarkeit
Sasbachried.  Dass die Sasbachrieder Feuerwehr sehr gut aufgestellt sei, erklärte Abteilungskommandant Heiko Zorn in der Hauptversammlung. Er regte dabei eine engere Kooperation mit benachbarten Wehren an.   
vor 12 Stunden
Nachgefragt beim Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats
Achern / Oberkirch.  Mit einem Milliardenprogramm will das Familienministerium die Kinderbetreuung in Deutschland verbessern. Das Gute-Kita-Gesetz ist aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Die ARZ haben beim Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats der Oberkircher...
vor 12 Stunden
Das "Gute-Kita-Gesetz"
Achern / Oberkirch.  5,5 Milliarden Euro hat der Bund Ländern, Kommunen und Eltern versprochen, um die Qualität der Betreuung in den Kindergärten zu optimieren. In Oberkirch ist noch nichts vom Geld angekommen. Die Elternvertreter haben schon klare Wünsche, was man noch...
vor 15 Stunden
Dienstjubiläum
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Seit 25 Jahren arbeitet Bürgermeister Hans-Jürgen Decker im öffentlichen Dienst der Gemeinde Ottenhöfen. Zu diesem Jubiläum ehrte ihn nun sein Stellvertreter Ulrich Bell.  
vor 16 Stunden
Geschäfte verlassen Appenweier
Appenweier.  In der Appenweierer Geschäftswelt tut sich zur Zeit einiges. Zwei Firmen verlegen ihre Geschäftsräume in Richtung Offenburg, eine zieht innerhalb von Appenweier um und eine vierte will sich noch nicht äußern, wohin der Zug geht. Gleichzeitig werden Nachmieter...
vor 18 Stunden
Fahrten nach Kehl
Rheinau.  Wer von Honau oder Diersheim vormittags mit dem Bus nach Kehl fahren will, muss seit der Inbetriebnahme des Kehler Stadtverkehrs ziemlich flexibel sein. Die derzeit vierstündige Lücke zwischen den Verbindungen soll schnellstmöglich geschlossen werden, so die...
vor 19 Stunden
Wagshurst/Rheinbischofsheim
Wagshurst.  Schwer verletzt wurde ein Mann am Freitagmorgen zwischen Wagshurst und Rheinbischofsheim. Sein Golf war aus noch unklarer Ursache von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich.
vor 21 Stunden
»Villa Nikolaus« soll aufwendig saniert werden
Oberkirch.  Die um 1900 im Jugendstil errichtete »Villa Nikolaus« in der Oberkircher Eisenbahnstraße soll aufwendig saniert werden. Das erklärte Stadtbaumeister Peter Bercher am Montagabend in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses.
vor 22 Stunden
Werben um Verständnis
Achern / Oberkirch.  Beim Oberkircher Fasnachtsumzug am Sonntag, 24. Februar, ab 13.30 Uhr, müssen die Teilnehmer auf Stroh und Konfetti verzichten. Pressesprecher Ulrich Reich begründet, warum die Stadt das Verbot erlassen hat.
vor 23 Stunden
Internationaler Tag der Muttersprache
Achern / Oberkirch.  Weltweit ist die Hälfte aller Sprachen vom Aussterben bedroht. Deshalb hat die Unesco im Jahr 2000 den Internationalen Tag der Muttersprache eingeführt. Zum Gedenktag, der immer am 21. Februar begangen wird, hat die Mittelbadische Presse mit vier...
22.02.2019
Bislang zehn Kommunen im Boot
Rheinau.  Die Stadt Rheinau gehört künftig dem Mobilitätsnetzwerk Ortenau an. Das beschloss am Mittwoch der Gemeinderat. Der Zusammenschluss von bislang zehn Kommunen bringe einige Vorteile, war zu hören.  
Den Sagenrundweg sowie den gesamten Komplex Allerheiligen will die Renchtal Tourismus GmbH touristisch aufwerten.
22.02.2019
Tourismusprojekte im Fokus
Oppenau.  Angetan von den Projektideen der Renchtal Tourismus GmbH zeigte sich der Gemeinderat Oppenau. So soll unter anderem der Sagenrundweg in Allerheiligen aufgewertet werden.
Seit November 2015 stehen die Senioren-Internet-Helfer mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Aufnahme zeigt von links: Felicitas Bohnert, Jürgen Lucht, Chantal Ruf, Michael Papp, Martin Ruf und Wolfgang Lacherbauer. Es fehlt auf dem Bild Theo Meier.
22.02.2019
Seniorennetzwerk Oberkirch
Oberkirch.  2005 schlug die Geburtsstunde des Oberkircher Seniorennetzwerks »Von Mensch zu Mensch«. Inzwischen ist es unter den Angeboten für Senioren nicht mehr wegzudenken. Wir stellen das Seniorennetzwerk in einer Serie vor. Heute: die Senioren-Internet-Helfer.
22.02.2019
Über das Betreuungsangebot
Achern.  Abgeschlossen hat die Schulleitung der Gemeinschaftsschule (GMS) Achern die Umfrage über Betreuungswünsche der Eltern. Offensichtlich sind von den 232 Kindern der Klassen 1 bis 3, deren Eltern befragt wurden, über 90 Prozent mit dem Betreuungsangebot zufrieden...