Im sanierten Torhaus

Das Acherner Notariat ist nun in der Illenau

03. Januar 2018
&copy Stadt Achern

In der Illenau gibt es nun eine weitere Einrichtung. Das Notariat zog in das Torhaus.

Oberbürgermeister Klaus Muttach freut sich laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung über den Einzug eines neuen Dienstleisters in der Illenau zum Jahresbeginn 2018. Er begrüßte den neuen Notar Thomas Kauffer mit seinen fünf Mitarbeiterinnen im neu sanierten nördlichen Torhaus. »Ein Notar ist in unserem neuen Behördenzentrum in der Illenau eine wunderbare Ergänzung des schon bestehenden vielfältigen Dienstleistungsangebots«, so das Stadtoberhaupt. 

Im Zuge der Notariatsreform wurden alle staatlichen Notariate zum Jahresende 2017 aufgelöst, so auch das Notariat in der Allerheiligenstraße in Achern. Für jeden Notariatsbezirk wurden dann vom Justizministerium über ein qualifiziertes Auswahlverfahren die Notarstellen an freie Notare vergeben, so die Stadtverwaltung. Für die Notarstelle im Bezirk Achern wurde Thomas Kauffer ausgewählt.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn hat Thomas Kauffer mehrere Stationen seiner juristischen Laufbahn absolviert, wurde 1991 zum Richter ernannt und 1996 zum Notar. Seit zehn Jahren ist Thomas Kauffer Referent und Tagungsleiter der Notarakademie Baden-Württemberg sowie Mitglied der Projektgruppe »Qualitätsmanagement im Notariat«. Nach langjähriger Tätigkeit am Notariat Achern wurde er 2009 Dienstvorstand beim damaligen Notariat in Lahr, ehe er jetzt als freier Notar in Achern die neuen Räumlichkeiten in der Illenau übernahm. 

»Besonderes Ambiente«

»Ich freue mich auf die neue Aufgabe in den neu geschaffenen, sehr ansprechenden Räumlichkeiten im nördlichen Torhaus und dem ganz besonderen Ambiente der Illenau«, so Thomas Kauffer beim Besuch von OB Klaus Muttach, der ihn, wie die Stadtverwaltung mitteilt, mit seinen Mitarbeiterinnen als neuen Nachbarn in der Illenau willkommen hieß.

Autor:
red/aci

- Anzeige -

Videos

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

  • Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

    Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

  • Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

    Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

  • Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

    Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

  • Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018

    Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018