Das hat das Weinfest in Sasbachwalden zu bieten
Das Sasbachwaldener Erntedank- und Weinfest von heute, Freitag, bis Sonntag, 6. Oktober, sein 75-jähriges Bestehen. Es ist somit eines der ältesten Weinfeste in der Region und hält gerade mit dem farbenfrohen Festzug und seinen Weinhoheiten Traditionen lebendig, für die sich elf Vereine, einige Hundert Helfer, alle Winzer-Familien und die Gemeindeverwaltung mit der Festpräsidentin und Bürgermeisterin Sonja Schuchter engagieren. Auch die Pfarrei ist mit dem Erntedank-Gottesdienst in der Pfarrkirche dabei, den die Weinhoheiten mitgestalten.
Zum Auftakt am Freitag wird das 2000 Personen fassende Festzelt gerockt, wenn eine Wein- und Trachtenparty mit der Band Troglauer ab 20 Uhr einen Höhepunkt markiert. Einlass ist ab 17 Uhr, für das „Warm-Up“ sorgt ein DJ. Karten gibt es in der Weinerei Alde Gott, der Tourist-Info Sasbachwalden und bei Foto Phocus im Scheck-In-Center Achern.
Angebote für Kinder
Mit Spiel und Spaß für die Kinder geht es am Samstag ab 14.30 Uhr weiter; um 15 Uhr ist die Unikat-Mitmachgruppe für Kinder angesagt. Der Erntedank-Festgottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 17.30 Uhr, danach werden die Weinhoheiten von den Vereinen in einem Festzug durch das Dorf in das Zelt geleitet. Hier ist um 19 Uhr die offizielle Eröffnung mit dem Ehrentrunk der Repräsentantinnen des Alde Gott um Weinkönigin Lisa Decker und Weingott Bacchus, Josef Decker. Danach gibt es einen Winzerabend mit der Partyband Wälderwahn.
Ein Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle Obersasbach eröffnet um 11.30 Uhr den Festsonntag, bevor ab 14 Uhr der Jubiläums-Festumzug mit vielen blumengeschmückten Brauchtums- und Motivwagen, Fußgruppen, Musikkapellen und Volkstanzgruppen durch das Wein- und Blumendorf
ziehen.
Nach dem Umzug begrüßen die Weinhoheiten und Bürgermeisterin Sonja Schuchter gegen 16 Uhr die Gäste, die Kur- und Trachtenkapelle spielt auf und die Volkstanzgruppe aus der Ortenau erfreut mit Tänzen. Ab 17 Uhr spielt Edel Tattoo zum musikalischen Ausklang der Jubiläumstage.
Die Festwirte bieten den Gästen am Sonntag kostenlose Fahrten mit Shuttle-Bussen an, mit denen sie über drei Linien ohne Parkplatzprobleme an die Umzugstrecke und wieder nach Hause kommen. Die Zeiten und Haltestellen der Linien von Lauf, Kappelrodeck und Achern sind im Internet unter www.erntedank-und-weinfest.de abrufbar.