Hansjörg Siefermann

Das ist der erste Ehrenvorsitzende des Kolpingwerks Kappelrodeck

Roland Spether
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. November 2023
Die höchste Ehrung des Kolpingwerks und die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden sind der Dank für die jahrzehntelange Treue von Hansjörg Siefermann zur Kolpingsfamilie und dessen zukunftsweisenden Aktivitäten (von links): Hubert Köninger, Hansjörg Siefermann und Antonia Bäumler.

Die höchste Ehrung des Kolpingwerks und die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden sind der Dank für die jahrzehntelange Treue von Hansjörg Siefermann zur Kolpingsfamilie und dessen zukunftsweisenden Aktivitäten (von links): Hubert Köninger, Hansjörg Siefermann und Antonia Bäumler. ©Roland Spether

Die höchste Ehrung des Kolpingwerkes hat Hansjörg Siefermann aus Kappelrodeck erhalten. Für sein Engagement erhielt er die Ehrennadel "Münsterturm". Erster Ehrenvorsitzender seines Vereins ist er auch.

„Schön reden reicht nicht, die Tat ziert den Christen.“ Diesem Auftrag des großen Sozialreformers und Priesters Adolph Kolping (1813-1865) wusste sich der Kappelrodecker Kolpingbruder Hansjörg Siefermann seit vier Jahrzehnten in besonderer Weise verpflichtet, was nun beim Kolping-Gedenktag in der Pfarrkirche durch zwei herausragende Ehrungen gewürdigt wurde.

Weitere Überraschung

Der langjährige Vorsitzende erhielt mit der Ehrennadel „Münsterturm“ die höchste Auszeichnung, die der Diözesanverband Freiburg für verdiente Mitglieder verleihen kann. Den „Münsterturm“ überreichte die Geschäftsführerin Antonia Bäumler, während der Vorsitzende Hubert Köninger mit einer weiteren Überraschung aufwartete. Denn er ernannte Hansjörg Siefermann zum Ehrenvorsitzenden, was in der Geschichte der 1860 gegründeten Kappelrodecker Kolpingsfamilie bislang einmalig ist. Dies würdigten auch Pfarrer Georg Schmitt und Bürgermeister Stefan Hattenbach, zumal der Geehrte seit Jahrzehnten auch in vielen Bereichen der kirchlichen und politischen Gemeinde im Sinne Kolpings tätig ist. Für 25 Jahre wurde Stefan Bühler geehrt.

Die Ehrungen waren eingebunden in einen inhaltsvollen Wortgottesdienst auch im Gedenken an den langjährigen Präses Wendelin Faller, den Antonia Bäumler und Hubert Köninger leiteten und die Musikgruppe Carpe Diem  mitgestalte.

„Zukunft gestalten, Aufbruch wagen, Chancen nutzen, Kolping.“ Diesem Leitbild wusste sich Hansjörg Siefermann schon seit den 80ern verpflichtet, so dass die Ehrung Münsterturm auch genau auf seine Person passe, so Bäumler. Es würde nicht allein eine lange Mitgliedschaft zählen, sondern primär ein „nachhaltiges und zukunftgerichtetes Handeln“ und dies über eine lange Zeit hinweg. 

Seit 1990 im Vorstand

Siefermann war seit 1990 im Vorstand engagiert und von 2002 bis 2020 Vorsitzender. Dabei habe er mit Weitblick viele wichtige Projekte angestoßen, wie Antonia Bäumler etwa an der Zukunftswerkstatt zur Neuausrichtung der Jugendarbeit aufzeigte. Ob Ferienfreizeiten im Ultental, Arbeitseinsätze bei Festen oder die Planung von Veranstaltungen, ob Pflege der Mitglieder, Ansprechpartner der Vereine oder Organisator des 150-jährigen Jubiläums, Hansjörg Siefermann war in vielen Bereichen über das normale Maß hinaus aktiv.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

vor 42 Minuten
De Pankraz
Der Pankraz blickt zurück, als seine Kinder noch klein waren und für die musikalische Gestaltung des Heiligen Abends zuständig waren. Ein Abend bleibt ihm da unvergessen.
Für zehn bis 70 Jahre Vereinszugehörigkeit ehrte der SV Sasbach eine Reihe von Mitgliedern, in der Bildmitte Bürgermeisterin Dijana Opitz.
vor 1 Stunde
Sasbach
Ausschließlich Positives gibt es bei der Hauptversammlung des SV Sasbach zu berichten. Dabei werden Mitglieder für bis zu 70 Jahre Vereinstreue geehrt und der Vorstand bestätigt.
Um den Renchdamm in Oberkirch besser zu stützen, soll der Dammverteidigungsweg (links) Richtung Grundstücke verbreitert werden. 
vor 1 Stunde
Renchdamm Oberkirch
Der Weg neben dem Renchdamm soll verbreitert werden. Unser Leser Bernd Honsel warnt davor, dabei eine Chance für den Radverkehr zu vergeben.
Naturverjüngung im Wald können auch solche Schutzvorrichtungen bewirken. Die blutigere Alternative ist der Abschuss von Rehen.
vor 8 Stunden
Achern
Auch viereinhalb Jahre nach dem Verlust des PEFC-Zertifikats für den Wald haben Stadt und Jäger ihre gesetzten Ziele noch nicht erreicht. Weiterhin fressen zu viele Rehe zu viele Triebe ab.
An diesem Wochenende findet der Weihnachtsmarkt auf dem Oberkircher Kirchplatz statt. Am Freitagabend wurde er von Bürgermeister Christoph Lipps eröffnet. 
vor 10 Stunden
Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz
Bürgermeister Christoph Lipps hat am Freitag den Oberkircher Weihnachtsmarkt eröffnet. Drei Tage lang locken die Buden und Stände auf dem Kirchplatz viele Besucher an.
Georg Zeferer aus Ottenhöfen wird Pfarreiökonom der neuen Kirchengemeinde Acher-Renchtal sein.
vor 13 Stunden
Achern
Ein junger Ottenhöfener wird als Pfarreiökonom in der künftigen Kirchengemeinde Acher-Renchtal den Transformationsprozess federführend begleiten. Bei Georg Zeferer werden viele Fäden zusammenlaufen.
Eine Demonstration mit Traktoren findet am Sonntag im Renchtal statt.
vor 17 Stunden
Landwirte planen um
Eine Lichterfahrt wird den Renchtäler Organisatoren nicht genehmigt. Am Sonntag soll dafür eine Demonstration mit geschmückten Traktoren von Nußbach bis Lautenbach stattfinden.
Auf diesem Grundstück am Erlacher Ortseingang Richtung Zusenhofen soll neuer Wohnraum entstehen.
vor 23 Stunden
Pläne gebilligt
Am Ortsausgang Richtung Zusenhofen soll auf dem Areal eines einstigen Gewerbebetriebs neuer Raum fürs Wohnen geschaffen werden. Dazu muss das alte Betriebsgebäude erst abgerissen werden.
Ehrenamtliche im Oberen Renchtal, die auf eine runde Zahl an Tätigkeitsjahren zurückblicken können, wurden in einem speziellen Gottesdienst geehrt. Von links vordere Reihe: Magdalena Huber, Bianca Müller, Reinhilde Gangolf und Veronika Birk. Hintere Reihe von links: Gemeindereferentin Susanne Schwarz, Dagmar Huber, Daniela Huber, Jonas Braun, Martin Huber und Pfarrer Klaus Kimmig.
vor 23 Stunden
Jede Aufgabe ist wertvoll
Am Tag des Ehrenamtes wurden langjährig tätige Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Oberes Renchtal ausgezeichnet. Pfarrer Klaus Kimmig: "Das macht mich dankbar und stolz."
Die Theaterwerkstatt II des Hans-Furler-Gymnasiums begeisterte mit dem Agatha Christies Klassiker „Mord im Orientexpress“.⇒Foto: Irmela Dübbers
vor 23 Stunden
Vollbesetztes Forum
Die Theaterwerkstatt II des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums führte eine Bearbeitung von Agatha Christies Klassiker „Mord im Orientexpress“ auf.
Sofia Scalisi ist Kirchenmusikerin der Seelsorgeeinheit Oberkirch.
13.12.2024
ARZ_Serie "Oh du Fröhliche"
In der ARZ-Serie „O du fröhliche“ berichten Musiker aus dem Renchtal über ihre musikalischen Rituale in der Weihnachtszeit und nennen ihr liebstes Weihnachtslied. Heute: Sofia Scalisi
Blick in den Kurgarten Ottenhöfen: An der Meldepflicht für in- und ausländische Urlaubsgäste ändert sich im Achertal trotz einer Gesetzesänderung in der Praxis nichts.
13.12.2024
Ottenhöfen im Schwarzwald
Trotz der Streichung der Meldepflicht für deutsche Urlaubsgäste bleibt in Ottenhöfen alles wie gehabt. Das vierte Bürokratie-Entlastungsgesetz bringt nicht weniger Aufwand mit sich.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.