Ottenhöfen

Das Mühlrad klappert wieder am Hagenstein

Hilmar Walter
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. April 2014

Die Kopp-Mühle am Hagenstein in Ottenhöfen ist nun wieder, bis auf wenige Restarbeiten im Bereich der Außenanlage, funktionsfähig renoviert. ©Hilmar Walter

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist die Kopp-Mühle am Hagenstein in Ottenhöfen. Mitglieder des Schwarzwaldvereines Ottenhöfen und der Trachten- und Volkstanzgruppe Ottenhöfen hatten sich bereit erklärt, die dringenden Renovierungsarbeiten an der Kopp-Mühle am Hagenstein, der Benz-Mühle in Unterwasser und an der Schulze-Mühl im Simmersbach in ehrenamtlichem Arbeitseinsatz durchzuführen.
Unter Federführung von Udo Kimmig, dem Vorsitzenden der Trachten- und Volkstanzgruppe Ottenhöfen und gleichzeitig Fachwart für Heimatpflege beim Schwarzwaldverein Ottenhöfen, und Klaus Bohnert, der sich seit Jahren beim Schwarzwaldverein für den Erhalt der Mühlen einsetzt, wurde im Mai des vergangenen Jahres mit der Renovierung der Kopp-Mühle begonnen. Zunächst wurde das neue Mühlrad aus Lärchen- und Eichenholz neu gebaut. Das Mühlrad hat einen Außendurchmesser von 260 Zentimetern und 24 Schaufeln, die aus Edelstahl angefertigt wurden, um eine längere Lebensdauer zu erreichen.
Ende Oktober konnte das neue Mühlrad eingebaut und anschließend noch der Mühlengraben und die Wasserzufuhr hergerichtet werden, sodass sich das Mühlrad am 30. November wieder drehte. In diesem Jahr gilt es noch, die Anlage um die Kopp-Mühle und das Innenleben fertigzustellen, sodass die im Jahr 1790 erbaute »Mühle am Hagenstein«, die zum Kopp-Hof gehört und die älteste Mühle in Ottenhöfen ist, wieder funktionsfähig ist und in neuem Glanz erstrahlt.
Die Mühlenrenovierer sind inzwischen schon weitergezogen und haben mit den Arbeiten an der Benz-Mühle in Unterwasser begonnen. So wird nun die im Jahr 1974 vom Schwarzwaldverein Ottenhöfen begonnene Aktion zur Rettung und Erhaltung der alten Schwarzwaldmühlen in der zweiten Generation fortgesetzt, damit letztendlich der Beiname »Mühlendorf« für Ottenhöfen nicht dem Verfall preisgegeben ist.
Erfreut zeigt sich auch Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, dass sich wieder eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer zusammengefunden hat, um diese steinernen und technischen Dokumente vergangener Lebens- und Arbeitswelt der Nachwelt zu erhalten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Der größte Energieverbrauch in Appenweier entfällt auf den Bereich Verkehr - hier die B3/Ortenauer Straße.
vor 1 Stunde
Zahlen vorgelegt
Wie Appenweier bei der Energie- und Treibhausbilanz abschneidet, war am Montag im Gemeinderat zu erfahren. Die Stadtwerke Oberkirch erfassen hier im Zuge der kommunalen Wärmeleitplanung Daten.
Die Akteure des Landfrauen-Fachtags in Oberkirch, darunter der Klimapädagoge Michael Seefeld (Mitte hinten) und Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler (Zweite von rechts).
vor 4 Stunden
Oberkirch
Klima und Ernährung: Das waren die beiden Schwerpunkte beim großen Fachtag der Landfrauen in Oberkirch. Die Teilnehmerinnen sollen als Botschafterinnen vor Ort eine zentrale Rolle ausfüllen. Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler machte eines unmissverständlich klar.
20 Kandidaten bewerben sich auf der Offenen Liste Oberkirch für ein Mandat im Gemeinderat.
vor 7 Stunden
Persönlichkeiten statt Parteoprogramme
20 Bewerber kandidieren bei der Gemeinderatswahl für die Offene Liste Oberkirch. An ein konkretes Programm sehen sie sich nicht gebunden − und an die Vorschläge der Stadtverwaltung auch nicht.
Isabel Kreitz und Mathieu Sapin stellen in der neuen Sonderausstellung "Deutsche und französische Geschichte(n) in Bildern" im Simplicissimus-Haus ihre Werke aus.
vor 10 Stunden
Vernissage in Renchen
Deutsche und französische Geschichte im Comic zeigen Isabel Kreitz und Mathieu Sapin im Renchener Simplicissimus-Haus. Sie verdeutliche die Freundschaft beider Länder, heißt es bei der Eröffnung.
Für ein Glanzlicht sinfonischer Musikkunst sorgte das SAP Sinfonieorchester aus Heidelberg mit Dirigent Markus Neumayer und dem virtuosen Cellisten Johann Aparicio Bohorquez in der Klosterkirche Erlenbad am Sonntag. Sie brachten ein  „Frühlingserwachen mit Antonin Dvorák“ zum Klingen.
vor 12 Stunden
„Die Welt besser klingen lassen“
Das hochkarätige SAP Sinfonieorchester gibt im Kloster Erlenbad eine Kostprobe seiner Kunst. Vor allem der Solocellist lässt bei manchem Zuhörer den Mund offen stehen. Zu hören war viel Dvorák.
Bernhard Keller und Reinhold Winzer (hinten von links) ernannten Trachtenträger des Heimat- und Verschönerungsvereins zu Ehrenmitgliedern: Jennifer Kaufmann, Margarete Kininger, Selina Feist, Rudi und Christa Zimmermann und Johanna Vogt. 
vor 12 Stunden
Achern - Oberachern
Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberachern kündigt Bernhard Keller seinen baldigen Abschied an. Stellvertretender Vorsitzender Reinhold Winzer hört auf.
"The Manhattans Bigband" stand gemeinsam mit Sänger Björn Geiger auf der Bühne. Dieser intonierte Roger Cicero.
vor 12 Stunden
Oberkirch
Mit einer musikalischen Veranstaltung der Extraklasse begeisterte „The Manhattans Bigband“ das Oberkircher Publikum bei einem Benefiz-Konzert. Zwei großartige Stimmen stachen zusätzlich heraus.
Die finalen Kandidaten der Grünen für den Gemeinderat Oberkirch.
vor 12 Stunden
Oberkirch
Die Grünen-Liste für den Oberkircher Gemeinderat steht endgültig fest. Die Kandidaten haben sich zum finalen Gruppenfoto am Oberkircher Marktplatz getroffen.
Hohen Einsatz legt der TV Achern an den Tag. Für langjährig Aktive gab es Auszeichnungen (von links): Petra Zehnle, Thomas Stampfer (Badischer Turnerbund), Elisabeth Fuß, Tanja Malin, Silke Würthner, Uschi Hamerski und Carmen Fritz.
vor 12 Stunden
Rückenwind für Acherner Turnverein
Der TV Achern steuert auf 800 Mitglieder zu und muss in manchen Bereichen gar über Aufnahmestopps nachdenken, gerade im Turnen von Kindern und Eltern.
Marco Tschirpke trat im Bürgersaal Achern auf.
vor 12 Stunden
Worte in irrwitziger Geschwindigkeit
Marco Tschirpke redet in Achern ohne roten Faden. Im Bürgersaal erhält er dennoch (oder gerade deswegen) langanhaltenden Applaus.
Direkt neben dem Gymnasium Achern befindet sich die große Baustelle für den Neubau des Klinikums. Nun beginnen die Abiturprüfungen. Da wäre Ruhe wichtig.
vor 19 Stunden
Prüfungen stehen an
Ruhe brauchen die Abiturienten am Gymnasium Achern, wenn am Donnerstag die Prüfungen beginnen. Nebenan ist allerdings die riesige Baustelle für den Klinikneubau. Lärm ist unerwünscht.
Am Donnerstag startet das Abitur am Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch. 72 Schüler hoffen auf ein erfolgreiches Bestehen ihrer Reifeprüfung.
vor 22 Stunden
Abiturprüfungen 2024
Die Zeit der Abiturprüfungen bedeutet Stress: nicht nur für Schüler, auch für Lehrer und Schulleitung. Die Verantwortlichen am Hans-Furler-Gymnasium erklären, auf was es zu achten gilt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.