"De Hämme" kommt zum Lautenbacher Weinfest
Lautenbach. Traditionell wird das Lautenbacher Weinfest an einem Freitag Mitte September durch die Oberkircher Weinprinzessin Karina I. und den Lautenbacher Bürgermeister Thomas Krechtler eröffnet. Dieses Jahr beginnt es am Freitag, 15. September, 20 Uhr (Einlass ins Festzelt: 19 Uhr). Im Mittelpunkt des Abends steht „Blasmusik & Comedy“, bei dem erstmals der Mundart- und Musikkünstler „De Hämme“ begeistern wird.
Am Samstag, 16. September, wird ab 14 Uhr bewirtet. Vor dem Festzelt ist dann alles für den Kindernachmittag der Stadtwerke Oberkirch hergerichtet: Spielmobil, Hüpfburg, Rollenrutsche und weitere Attraktionen warten auf die jungen Festbesucher. Die Feuerwehr zeigt eine Schauübung. Die erwachsenen Besucher erwartet ein Nachmittag unter dem Motto: „Schwarzwälder Kirschtorte trifft Blasmusik“. Ab 17.30 Uhr können bei einer Weinprobe Weine der Oberkircher Winzer eG verkostet werden. Ab 20 Uhr wird die Tanz- & Partyband mit dem Trio „Felix der Glückliche & Co“ für Stimmung und die Möglichkeit zum Tanzen sorgen.
Der Sonntag, 17. September, beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Behlingen-Ried. Zum klassisch badischen Mittagstisch (Sauerbraten mit Spätzle, Knödel und Preiselbeeren) unterhalten die Musikvereine Waldulm und Schwarzach. Als besonderer Höhepunkt findet von 13 bis 17 Uhr im Außenbereich ein Zweirad-Oldtimer-Treffen statt. Auf dem Gelände präsentieren sich Aussteller, Oldtimerclubs sowie private Personen, die ein oder mehrere Zweirad-Oldtimer besitzen.
Alle Oldtimer-Fans mit einem Zweirad, das mindestens 30 Jahre alt ist, sind eingeladen und können nach Anmeldung bis spätestens 11 Uhr am Sonntag auf dem Festgelände direkt mitmachen. In Gruppen geht es auf eine Rundfahrt von rund zehn Kilometern Länge. Start und Ziel ist das Weinfest.
Weinfestquiz
Am Montag, 18. September, findet ab 16.30 Uhr ein Betriebe- und Seniorennachmittag statt. Zur musikalischen Unterhaltung spielen die Popcordions Lautenbach und die Nußbacher Dorfmusikanten. Außerdem gibt es ein Weinfestquiz. Ab 19.30 Uhr findet der Lautenbacher Abend mit dem traditionellen Dorfduell statt, bei dem sich in diesem Jahr die SpiSo-Spitze vom Hinterdorf mit den Zugezogenen (Titelverteidiger) bei spannenden Wettspielen messen.
Gut zu wissen: Zu sämtlichen Veranstaltungen des Lautenbacher Weinfests ist der Eintritt frei. Über alle Festtage wartet außerdem die größte Erntedank-Tombola der Region auf die Besucher.
An allen Festtagen unterhalten Musikkapellen live mit guter Blasmusik. Das komplette Festprogramm findet sich auf der Homepage www.trachtenkapelle.de. Mit der Trachtenkapelle Lautenbach führen die Schwarzwaldvereine im Renchtal am Weinfestsamstag, verschiedene Erlebniswanderungen in Lautenbach durch. Start ist am Festplatz. Von Oberkirch und Oppenau startet jeweils eine Wanderung nach Lautenbach.