Der Naturkindergarten wächst
Die Eröffnung im Naturkindergarten »Sonnenkinder« im Lautenbacher Ortsteil Sendelbach liegt nun sieben Monate zurück. Nach intensiver Zusammenarbeit von Eltern, Erziehern und Vereinsmitgliedern ist der Boden bereitet, um zu wachsen. Morgen ist Tag der offenen Tür.
Die Kinder und die Erzieher des Naturkindergartens in Lautenbach haben gemeinsam mit der Natur den Wechsel der Jahreszeiten intensiv durchlebt. So hatte jeder Monat seine Besonderheiten. Der Oktober brachte reiche Ernte und die Äpfel wurden zu Saft gepresst. Mit dem November kam der Nebel in den Naturgarten. Die Begegnung mit diesem Naturphänomen war für alle beeindruckend, schreibt der Naturkindergarten in einer Pressemitteilung. Im Dezember wurden der herannahende Winter und die zunehmende Dunkelheit spürbar. Bei Eis und Schnee verwandelte sich der Naturgarten in ein Wintermärchen.
Im März konnte im Garten gehackt, gegraben und gepflanzt werden. Der Frühling zog mit Farben und Vogelgesang in den Wald ein. Auch Eltern und Vereinsmitglieder beteiligten sich tatkräftig an anstehenden Arbeiten und der Gestaltung des Waldplatzes. Es wurde die Komposttoilette gebaut, ein Windschutz errichtet, bei der Weiherhütte das Kräuterbeet angelegt und über das soziale Engagement des Progress-Werks Oberkirch die Waldwerkstatt gezimmert. So entstandene Plätze für die Kinder, um zu spielen, zu werken und die Natur zu erkunden.
Wöchentliche Spielgruppe
Jede Woche ist gefüllt mit vielen Erlebnissen und Aktivitäten. Unter Anleitung haben die Kinder begonnen, Holzstäbe für ein Waldxylophon zuzusägen und zu schnitzen. Zur bestehenden Wochenstruktur des Kindergartenalltags gehört auch der Ausflugstag, an dem das Sendelbachtal und die nähere Umgebung erkundet werden. Ab Mai bietet der Naturkindergarten eine wöchentliche Spielgruppe an. Eingeladen sind dazu alle Kinder mit ihren Eltern, die sich näher für den Naturkindergarten interessieren.
Einige Schnupperkinder werden den Naturkindergarten ab nächsten Monat regelmäßig besuchen. So konnte innerhalb kurzer Zeit die Kinderzahl verdoppelt werden. Als erweitertes Konzept besteht die Möglichkeit, über den Tagesmütterverein Offenburg für Kinder unter drei Jahren den Naturkindergarten zu besuchen. Das hat den Vorteil, dass das Kind weiterhin in familiären Verhältnissen betreut wird und gleichzeitig die Bindung zur Natur und der bestehenden Kindergartengruppe wachsen kann, erklärt Daniela Birk, Vorsitzende des Vereins »Naturgarten Sonnenkinder«. Beim Tag der offenen Tür hat jeder die Gelegenheit, in die Natur und die Welt der Kinder vor Ort einzutauchen und sich zu informieren. Auch der Tagesmütterverein Offenburg wird sich an diesem Tag präsentieren. Bei Stockbrot, Kaffee und Kuchen ist Raum und Zeit, die Erzieherinnen und das Vereinsteam kennenzulernen und sich auszutauschen. Bei Bedarf können offenen Fragen geklärt werden.
Naturkindergarten
Tag der offenen Tür: Der Naturkindergarten öffnet am Sonntag, 3. Mai, 14 bis 18 Uhr seine Türen. Der Weg zum Naturkindergarten ist ausgeschildert.
Spielgruppe: Ab 15. Mai bietet der Verein eine wöchentliche Waldspielgruppe für interessierte Eltern mit Kinder ab 2 Jahren an. Erweitertes Konzept für U3 Kinder in Kooperation mit dem Tagesmütterverein Offenburg, • 0781/9484731
Kontaktdaten: Naturgarten-Sonnenkinder e. V., Sendelbachstraße 15, 77794 Lautenbach, • 07802/701733; www.naturgarten-sonnenkinder.de; E-Mail: info@naturgarten-sonnenkinder.de