Bereiche überflutet

Die Rench ist in Memprechtshofen enorm angestiegen

Josef Budai
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
01. Februar 2021

Am Absturzbauwerk des Renchflutkanals bei Memprechtshofen (hinterer Bildrand), rund 400 Meter vor der Vereinigung mit der Rench (bei der Flussbiegung Bildmitte) und zwei Kilometer von der Mündung in den Rhein, donnern die Wassermassen mit unbändiger Kraft über die rund zwei Meter hohe Absturzkante (vorne Mitte). Vorne rechts sieht man den Einlauf zum Fischaufstieg, der im Rahmen des Europäischen Gemeinschaftsprojektes „Lachs 2000“ angelegt wurde. Noch am Vortag waren auch die Grünflächen bis zum Hochwasserdamm überschwemmt (hinten links). ©Josef Budai

Im Überflutungsbereich bei der Renchbrücke in Memprechtshofen reichte das Wasser am Samstag 
bis an die Hochwasserdämme. Der Fischaufstieg verwandelte sich in einen reißenden Bach.

Die ergiebigen Regenfälle der vergangenen Tage, verbunden mit der Schneeschmelze im Schwarzwald, haben auch die Rench rasant ansteigen lassen. Diese leitet die Wassermassen aus dem nahen Schwarzwald und dem Renchtal in Richtung Rhein und führt aktuell Hochwasser. So auch im Bereich Memprechtshofen, wo sich Rench und Flutkanal wieder vereinigen und ihre Wassermassen Richtung Rhein voranbringen. 

- Anzeige -

Bis an die Dämme

Noch am Samstag reichte das Wasser im Überflutungsbereich bei der Renchbrücke Memprechtshofen bis an die Hochwasserdämme. Von hier aus muss das Wasser dann noch rund zwei Kilometer zurücklegen, um schließlich bei Helmlingen in den Rhein zu münden. Dort hatte der Pegel auch schon die kritische Marke erreicht, so dass ab Karlsruhe die Rheinschifffahrt wegen Hochwasser eingestellt wurde. Mit unbändiger Kraft und Dynamik donnert das Wasser auch am Absturzbauwerk des Renchflutkanals, bei Memprechtshofen, rund zwei Meter in die Tiefe. Entsprechend  groß ist auch der Durchsatz am angrenzenden Fischaufstieg, der sich in einen reißenden Bach verwandelt hat, auch wenn der Wasserstand seit Samstag um knapp einen halben Meter zurückgegangen ist. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Jockey Andrasch Starke bei seinem Sieg am 2. September 2012 bei der Großen Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim mit Danedream. Damals war die Stute eines Acherner Möbelhändlers schon ein Star und großer Favorit auf den Sieg gewesen. In diesem Jahr ist das Tier gestorben.
vor 1 Stunde
Sie litt an schmerzhafter Hufrehe
Ein märchenhafter Aufstieg bescherte der Stute Danedream zwischen 2010 und 2012 internationale Aufmerksamkeit. Im Besitz eines Acherners gewann das talentierte Rennpferd renommierte Rennen und insgesamt fast vier Millionen Euro.
Für Katharina Bruder aus Haslach, Oberkirchs ehemalige Weinprinzessin und aktuelle Badische Weinprinzessin, gibt es nur einen Weihnachtswunsch.
vor 7 Stunden
Adventsserie "Mein Weihnachten"
„Mein Weihnachten“ heißt die diesjährige Adventsserie der ARZ. Heute erzählt die 23-jährige Badische Weinprinzessin, Katharina Bruder, welche Rituale für sie an Weihnachten dazugehören.
Für das Schwimmbad in Kappelrodeck sollen gemäß Haushalt 2024 drei Maßnahmen in Höhe von rund 150.000 Euro vorgenommen werden.
vor 9 Stunden
Haushalt ist fix
Der Kappelrodecker Haushalt 2024 steht. Er hat mit 3,8 Millionen Euro eine fast doppelt so hohe Investitionssumme wie sonst üblich. Die Kohlmatt und auch das Schwimmbad profitieren davon.
Der Traum von einer neuen Welt kam beim Adventskonzert in Sasbachwalden zum Klingen.
vor 9 Stunden
Sehnsucht nach Harmonie
In Sasbachwalden hat die musikalische Adventsbesinnung Tradition. Am Wochenende stand der Traum von einer friedlichen Welt im Mittelpunkt.
Ein stimmungsvolles Adventskonzert gab der Diersheimer Musikverein unter der Leitung von ­Simon Matthiß am Samstagabend in der Dreifaltigkeitskirche.
vor 9 Stunden
Gelungener Auftritt
Kleines, aber feines Jahreskonzert: Der Diersheimer Musikverein unter Leitung von Simon Matthiß stimmte am Samstag seine Zuhörer in der vollbesetzten Dreifaltigkeitskirche auf die Adventszeit ein.
Die Flötengruppe unter der Leitung von Simonetta Tüchler, machte den musikalischen Auftakt zum Haslacher Christbaumleuchten.
vor 9 Stunden
Oberkirch - Haslach
Auch in diesem Jahr fanden wieder viele Menschen den Weg zum Haslacher Christbaumleuchten. Der Lichterzauber der mehr als 21 Meter hohen Tanne direkt neben der Kirche mit den inzwischen mehr als tausend Kerzen zieht immer wieder viele Bewunderer in seinen Bann.
Jubiläum beim VdK Rheinbischofsheim (von links stehend): Willi Waag, Ortsvorsteher Jürgen Zink, Bürgermeister Oliver Rastetter, Vorsitzende Barbara Schlupp, Ex-Ortsvorsteher Robert Reifschneider, Karola Junker (Kreisverband) und Elfriede Heid-Lacker (Schriftführerin).
vor 9 Stunden
Jubiläum
Der VdK Rheinbischofsheim feiert sein Jubiläum. Einst als Interessensvertretung für Kriegsgeschädigte gegründet, ist der Sozialverband längst Anlaufstelle für die Belange weiterer Bevölkerungsgruppen.
Das Thema Wasser war Thema im Lautenbacher Gemeinderat. 
vor 9 Stunden
Gemeinderat
Der Lautenbacher Gemeinderat stimmte einer fälligen Gebührenkalkulation mit Gebührenanpassung für den Eigenbetrieb Wasserversorgung Lautenbach in seiner Sitzung zu.
Großprojekte im Oberkircher Doppeletat sind das Hans-Furler-Gymnasium ...
vor 16 Stunden
Konzentration auf die "Big Points"
Der Oberkircher Gemeinderat setzte sich am Montag mit den Investitionen der kommenden Jahre auseinander: Es ging um Bauhof, Gymnasium, Grundschule und eine Großbaustelle.
Der Acherner Weihnachtsmarkt ist laut Stadtverwaltung gut angelaufen, so mancher Besucher vermisst jedoch etwas.
vor 20 Stunden
Geringe Vielfalt
Das Angebot auf dem Acherner Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr als wenig vielfältig und weniger heimelig beschrieben. Die Stadt führt den begrenzten Platz ins Feld und spricht von einer dennoch guten Resonanz bisher.
Erhebliche Investitionen erfordert die Wallfahrtskirche in Zimmern.
vor 22 Stunden
Vorerst kein Kredit nötig
Auch 2024 wird Appenweier ohne Kreditaufnahme im Kernhaushalt managen können, das sieht der am Montag vorgelegte Haushaltsplanentwurf vor. Spätestens ab 2025 dürfte damit aber vorbei sein.
Ziemlich in die Jahre gekommen sind die Sessel im Oberkircher Ratssal.
06.12.2023
Mehrere Stadträte zogen Projekt in Zweifel
Angesichts der angespannten Haushaltslage und der Mehrausgaben fürs Museum hat der Oberkircher Stadtrat Georg Wolf am Montag beantragt, am eigenen Leib zu sparen. Im Zahlenwerk eingeplant waren nämlich auch 90.000 Euro für die neue Möblierung des Ratssaals. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.