Achern

Die "Ringmasters" haben auch Volkslieder im Repertoire

Wolfgang Winter
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
01. April 2023
Die "Ringmasters" aus Schweden überzeugten abermals das Acherner Publikum.

Die "Ringmasters" aus Schweden überzeugten abermals das Acherner Publikum. ©Daniela Busam

Das Barbershop-Quartett "The Ringmasters" aus Schweden war wieder zu Gast in Achern. Die Sänger begeisterten mit einem vielseitigen Programm im Bürgersaal.

Das brillante Barbershop-Quartett „The Ringmasters“ bereicherte bereits das dritte Mal das Acherner Kulturprogramm. Ihr guter Ruf eilt der schwedischen Gesangsgruppe voraus. Die Veranstaltung im Acherner Bürgersaal war wie bei den vorherigen Gastspielen ausverkauft.

An den Anfang ihres kurzweiligen Programms  setzte das Quartett das verheißungsvoll klingende „Tonight“ aus der „West Side Story“. Es folgte das mutmachende „Everybody says don’t“. Das selten zu hörende Lied wurde vom Tonight-Textdichter Stephen Sondheim für das Musical „Anyone Can Whistle“ komponiert.

Wohlklang der Stimmen

Mit Hilfe des Frank Sinatra Hits „Come Fly with me“ demonstrierte die Band die Prinzipien des Barbershop-Gesangs. Für die Ende des 19. Jahrhunderts in amerikanischen Friseursalons entstandene Technik wird der Einsatz eines Bass-, Tenor-, Bariton- und Leadsängers benötigt. Allein in der sogenannten „engen Lage“ (Close Harmony) lässt sich der für Barbershop charakteristische obertonreiche Wohlklang der Stimmen erzeugen. Die schwedischen Tenöre Jakob Stenberg und Rasmus Krigström, Emanuel Roll (Bariton) und Didier Linder (Bass) hatten 2012 als erstes, nicht-amerikanisches Ensemble den Wettbewerb der „Barbershop Harmony Society“, der inoffiziellen Weltmeisterschaft des Genres, gewonnen.

- Anzeige -

Das Quartett ist ein paar Jahre zuvor durch eine gemeinsam angeschaute Folge der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ auf die Gesangstechnik gestoßen. In „Homer‘s Barbershop Quartet“ agieren Homer, Rektor Skinner, Supermarktchef Apu und Polizeichef Wiggum als eine sogar von Gaststar Paul McCartney gefeierte Erfolgsformation. Im Ringmaster-Repertoire durfte deshalb der bereits von Homers Quartett angestimmter Ragtime "Hello! Ma Baby" nicht fehlen. Das 1899 auf einer Edison-Phonographenwalze verewigte Lied ist übrigens das erste, in dem ein Telefonanruf im Mittelpunkt des Textes steht. Bis dahin wurde das Wort „Hello" noch in erster Linie mit dem Telefonieren in Verbindung gebracht.

Mit Barbershop lassen sich alle musikalischen Genres veredeln. Zum Ringmaster-Programm gehörten deshalb zum Beispiel neben Nina Simones bewegenden "I’m  feeling good" oder das von den Sitzen reißende „I got life“ aus dem Antikriegs-Musical „Hair“ zum Beispiel auch drei schwedische Volkslieder. Die christliche Hymne „En vänlig grönskas rika dräk“ („Ein freundliches Grün kleidet sich reich“) aus dem Jahr 1889 gehörte dabei zu den Glanzlichtern des Abends.

Dagegen gehört Povel Ramens Jazz-Persiflage „En Trumpet, En Klarinett & En Gammaldags Bas (Eine Trompete, eine Klarinette und ein altmodischer Bass)" zu den heiteren Evergreens der schwedischen Schlagergeschichte. Der georgische Kriegstanz „Khorumi“ wurde von den Ringmasters in eine wortakrobatische Klangodyssee verwandelt. Mit den opulent in Szene gesetzten „Bells of Notre Dame“ endete das Programm. Im Zugabenteil freute sich das als äußerst stimmkräftig erweisende Publikum, gemeinsam mit den Ringmasters „Hey Jude“ von den Beatles zu singen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Im Oberkircher Rathaus hat's am Montagabend länger gedauert.
27.05.2023
ARZ-Geflüster
Unter Eltern im Renchtal machte die Nachricht über eine versuchte mutmaßliche Entführung in Appenweier die Runde. Wir haben recherchiert, was hinter der Whatsapp-Nachricht wirklich steckt. Zudem geht es um die Zeitvorgaben von Oberkrichs OB Gregor Bühler.
Viele gegen einen: Wer bei Gewalttaten oder Mobbing einfach wegschaut, steht auf der Seite des Täters.
27.05.2023
Neue Serie Hinsehen statt wegschauen
Unter dem Titel "Hinsehen statt Wegschauen" startet die ARZ eine neue Serie zum Thema Zivilcourage. Im ersten Teil geht es um einen aufsehenerregenden Fall in der Ortenau.
Der „Wilden Ecke“ in Obersasbach wurde offensichtlich mit Herbizid Schaden zugefügt, deutlich sind das gelb-bräunlich gefärbte Gras und die braungefärbten Blätter zu erkennen. ⇒Foto: Roland Spether
27.05.2023
Umweltfrevel
Die Bürgerinitiative "Los 4 Klima" beklagt das Ausbringen von Herbizid auf einer für den Artenschutz angelegten Blumenwiese in Obersasbach. Es wurde Anzeige gegen unbekannt erstattet.
Sebastian Decker, Gemeinderat und Forstwirt aus Seebach. 
27.05.2023
Seebach
Ein Waldbesitzer aus Seebach fühlt sich durch das geplante Gebäudeenergiegesetz demotiviert. "Den Rohstoff Holz abzuwerten", sagt Sebastian Decker, könne man sich nicht erlauben.
Groß und Klein haben Spaß an den immer wiederkehrenden Brauchtumsvorführungen in Vollmers Mühle in Seebach, hier am Buttern im Butterfass. 
27.05.2023
Ottenhöfen im Schwarzwald
Zum Deutschen Mühlentag laden zahlreiche Mühlen rund um Achern zur Besichtigung ein, der Achertäler Eisenbahnverein versprüht außerdem Dampfzugromantik.
Amtsgericht Achern.
27.05.2023
Achern
Das Amtsgericht Achern hat ein Verfahren gegen eine 45-jährige Diebin vorläufig eingestellt. Es scheint nicht sicher, ob die Frau überhaupt schuldfähig ist.
OB Klaus Muttach (vorn rechts) und Ortsvorsteher Gerd Boschert weihten mit den Pfarrern Andreas Moll und Ludwig Hönlinger, Ortschaftsräten und weiteren an dem Projekt beteiligten Personen das gärtnergepflegte Grabfeld auf dem Wagshurster Friedhof ein.
27.05.2023
Achern - Wagshurst
Insgesamt 56 zusätzliche Grabfelder bietet das neue Areal nach seiner Fertigstellung. Damit trage man der Nachfrage nach der alternativen Bestattungsform Rechnung, hieß es bei der Einweihung. Nachfrage für diese neue Bestattungsform Rechnung, hieß es bei der Einweihung.
Ehrungen beim VDK Appenweier (von links): Bürgermeister-Stellvertreter Wendelin Huschle, Vorsitzende Karola Junker, Gabriele Braun, Gerhard Hätti, Monika Hätti und Stellvertreter Hans Peter Sauer.
27.05.2023
Appenweier
Ersatzwahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung des VDK-Sozialverbands. Beim Bilanztreffen zeigte sich, wie wichtig die Arbeit der Sozialinitiative ist.
27.05.2023
Kolumne
Das mit der Künstlichen Intelligenz ist ja so eine Sache, die auf absehbare Zeit auch dem Pankraz die Arbeit erleichtern könnte - wenn sie denn auch in Mundart ihr Handwerk versteht.
Gutscheine im Gesamtwert von 210 Euro hat eine Kundin aus Achern im Lauf der Jahre angesammelt. 
26.05.2023
Gutschein-Zoff
Weil ihre alten Gutscheine nicht mehr akzeptiert werden, prüft eine Achernerin jetzt juristische Schritte. Die Werbegemeinschaft fürchtet indes kein Ungemach.
Wer während der Pandemie positiv aufs Corona-Virus getestet wurde, musste sich in Quarantäne begeben. Daran hielten sich im Renchtal nicht alle Betroffenen.
26.05.2023
In Oberkirch ging es vor allem um illegale Treffen
Verstöße gegen die Corona-Verordnung waren während der Pandemie zumindest in Oberkirch kein Einzelfall. Auch Oppenau musste in einem Fall hart durchgreifen.
Sie präsentierten am Freitag die neue Homepage der Stadt Oberkirch: Bürgermeister Christoph Lipps, Kämmerer Frank Spengler, Wirtschaftsförderin Nadine Klasen, Oberbürgermeister Gregor Bühler, Projektleiter Ulrich Reich, die Fachbereichsleiterinnen und -leiter Clarissa Isele, Nicole Trayer und Mathias Benz.
26.05.2023
Achern / Oberkirch
Der Auftritt der Stadt Oberkirch wird von Grund auf modernisiert. Am 1. Juni geht die neue Seite an den Start. Sie soll nutzerfreundlicher werden und die Außenwirkung verbessern.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.
  • Modernste Produktionsanlagen sind das Herzstück von RUCH NOVAPLAST. 
    19.05.2023
    Gemeinsam Ideen Form geben: RUCH NOVAPLAST auf Erfolgskurs
    RUCH NOVAPLAST ist der Spezialist für hochfunktionale Produkt- und Systemlösungen. Der Experte aus Oberkirch hat einen hervorragenden Geschäftsbericht vorgelegt und hält seinen Wachstumskurs. Um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen, werden Fachkräfte gesucht.
  • Das Team der Offenburger Immokanzlei GmbH mit Geschäftsführer Markus Kehl (Mitte).
    19.05.2023
    Der sichere Weg zum Wohneigentum mit der Immokanzlei GmbH
    "Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden, wollen mit ihm auf Augenhöhe zusammenarbeiten, um dann das bestmögliche Ergebnis gemeinsam zu erzielen", sagt Geschäftsführer Markus Kehl. Ermöglicht wird das durch die patentierten easyLIV-Maklerpakete.