Anzeige
Dunkle Jahreszeit

Diese Brillengläser sorgen für Sicherheit beim Autofahren

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. November 2018

Im Herbst und Winter kann es für Autofahrer auch mal ungemütlich werden, denn Wetter- und Lichtverhältnisse sorgen für eine schlechte Sicht. Besonders für Brillenträger wird das unter Umständen zum Problem. Spezielle Autofahr-Brillengläser schaffen hier aber Abhilfe.

Auch wenn Autofahren etwas Alltägliches ist, kann es die Augen vor große Herausforderungen stellen. Unzählige Eindrücke müssen im Bruchteil einer Sekunde verarbeitet werden. Schon die kleinste Unaufmerksamkeit kann fatale Folgen haben.

Gerade jetzt, im Herbst und im Winter, werden die Augen beansprucht. Die Sicht kann durch Regen, Nebel, Schnee und Sonnenlicht beeinträchtigt werden. In dieser Jahreszeit wird man von der tief stehenden Sonne geblendet oder muss Fahrten in der Dämmerung bewältigen. Auch Scheinwerfer von entgegenkommenden Fahrzeugen können zum Ärgernis werden.

Das periphere Sehen nimmt ab, die Tiefenwahrnehmung leidet und die Augen werden durch die Beleuchtung der Bordelemente zusätzlich beeinträchtigt. Dabei ist eine gute Sicht wichtig, denn die Reaktionszeit hängt zu 90 Prozent davon ab.

Brillengläser müssen optimal sein

Brillenträger haben es dabei besonders schwer. Durch Spiegelungen können diese schnell den klaren Blick auf die Straße verlieren. Darum sollte man auf  Brillengläser setzen, die für klare Verhältnisse sorgen.

Die EnRoute-Gläser des Brillenglasherstellers Hoya können dabei die optimale Lösung sein. »Augenoptik Müller« in Oberkirch bietet die speziellen Autofahr-Brillengläser an.

Die Neuentwicklungen gibt es sowohl als Einstärken- als auch als Gleitsichtgläser. Sie wurden speziell für Autofahrer entwickelt, um die Augen während der Fahrt zu entspannen und zu entlasten. Die Gläser ermöglichen zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

- Anzeige -

Die Brillengläser bieten in die Ferne, auf das Armaturenbrett und über die Spiegel ein klares Sichtfeld und verbessern die Kontrast- und Helligkeitswahrnehmung bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen. Außerdem bieten sie einen schnellen Blickwechsel zwischen verschiedenen Entfernungen und reduzieren die Reflexionen des unangenehmen Scheinwerferlichts des Gegenverkehrs.

 

 

Grelles Licht reduziert

Noch mehr Komfort bieten die EnRoute-Pro-Brillengläser. Diese wurden speziell für Berufskraftfahrer entwickelt. Diese Gläser bieten alle Vorteile von EnRoute, haben aber noch zusätzlichen Funktionen: Sie besitzen einen Filter für eine bessere Kontrast- und Farbwahrnehmung und reduzieren grelles Licht.

Zudem wird durch das Design die Entfernung zu den Spiegeln und zum Armaturenbrett berücksichtigt. Für die Gläser wurden Blendfilter entwickelt, die das blaue Licht herauszufiltern. Sie reduzieren die Blendeffekte von Straßenbeleuchtung, Bordcomputer und den Scheinwerfern entgegenkommender Autos.

Info

Autofahrergläser bei »Augenoptik Müller«

Die speziellen Brillengläser bietet »Augenoptik Müller« in Oberkirch an. 

Hauptstraße 29
77704 Oberkirch  

Telefon: 07802 / 44 77
E-Mail: oberkirch@augenoptik-müller.de

Homepage: www.augenoptik-müller.de
Facebook: www.facebook.com/augenoptik.mueller.oberkirch

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
  • 15.02.2019
    Bars, Musik, Kostümprämierung
    Schon siebenmal fand der Gammlerball in Kehl bislang am Schmutzigen Donnerstag statt. In diesem Jahr ist das anders. Erstmals wird in der Stadthalle am Fasnachtssamstag gefeiert. Neben DJ Vuko sorgen verschiedene Narrenzünfte und die Gammlerbänd Willstätt für die Musik. Mit der Terminänderung aufs...
  • 13.02.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Sie tragen uns im Laufe unseres Lebens durchschnittlich 180.000 Kilometer – unsere Füße. FUSS ArT, die Manufaktur für orthopädische Leistungen rund um den Fuß, ist seit Anfang Februar 2019 in der Moltkestraße 30-32 in Offenburg am Start und bietet ihren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum und...
  • 04.02.2019
    Offenburg
    Das Braun Möbel-Center bietet Wohnmöbel in vielen Formen, Farben und Materialien. Vom 7. bis zum 9. Februar findet auf dem Gelände die dreitägige Möbelmesse statt. Hier können die Kunden in verschiedenen Themenwelten die aktuellsten Wohntrends entdecken. Neben einem großen Sonderverkauf gibt es...
  • 03.01.2019
    Die eigene Firma zu gründen ist auch dank der Digitalisierung heute nicht mehr schwer – aber wie geht es dann weiter? Wie kleine und mittelständische Firmen erfolgreich werden, zeigen zwei Jungunternehmer bei einem Vortrag am 26. Januar in der Offenburger Oberrheinhalle.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Service

06.02.2019
Service
Ausreichend Energie fürs Eigenheim und die Elektrofahrzeuge haben und gleichzeitig die Umwelt entlasten? Das geht mir Photovoltaik. Die Experten für diese Art der Energiegewinnung sind in Oberkirch, genauer gesagt bei Elektro Birk.