Anzeige
Dunkle Jahreszeit

Diese Brillengläser sorgen für Sicherheit beim Autofahren

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. November 2018

Im Herbst und Winter kann es für Autofahrer auch mal ungemütlich werden, denn Wetter- und Lichtverhältnisse sorgen für eine schlechte Sicht. Besonders für Brillenträger wird das unter Umständen zum Problem. Spezielle Autofahr-Brillengläser schaffen hier aber Abhilfe.

Auch wenn Autofahren etwas Alltägliches ist, kann es die Augen vor große Herausforderungen stellen. Unzählige Eindrücke müssen im Bruchteil einer Sekunde verarbeitet werden. Schon die kleinste Unaufmerksamkeit kann fatale Folgen haben.

Gerade jetzt, im Herbst und im Winter, werden die Augen beansprucht. Die Sicht kann durch Regen, Nebel, Schnee und Sonnenlicht beeinträchtigt werden. In dieser Jahreszeit wird man von der tief stehenden Sonne geblendet oder muss Fahrten in der Dämmerung bewältigen. Auch Scheinwerfer von entgegenkommenden Fahrzeugen können zum Ärgernis werden.

Das periphere Sehen nimmt ab, die Tiefenwahrnehmung leidet und die Augen werden durch die Beleuchtung der Bordelemente zusätzlich beeinträchtigt. Dabei ist eine gute Sicht wichtig, denn die Reaktionszeit hängt zu 90 Prozent davon ab.

Brillengläser müssen optimal sein

Brillenträger haben es dabei besonders schwer. Durch Spiegelungen können diese schnell den klaren Blick auf die Straße verlieren. Darum sollte man auf  Brillengläser setzen, die für klare Verhältnisse sorgen.

Die EnRoute-Gläser des Brillenglasherstellers Hoya können dabei die optimale Lösung sein. »Augenoptik Müller« in Oberkirch bietet die speziellen Autofahr-Brillengläser an.

Die Neuentwicklungen gibt es sowohl als Einstärken- als auch als Gleitsichtgläser. Sie wurden speziell für Autofahrer entwickelt, um die Augen während der Fahrt zu entspannen und zu entlasten. Die Gläser ermöglichen zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

- Anzeige -

Die Brillengläser bieten in die Ferne, auf das Armaturenbrett und über die Spiegel ein klares Sichtfeld und verbessern die Kontrast- und Helligkeitswahrnehmung bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen. Außerdem bieten sie einen schnellen Blickwechsel zwischen verschiedenen Entfernungen und reduzieren die Reflexionen des unangenehmen Scheinwerferlichts des Gegenverkehrs.

 

 

Grelles Licht reduziert

Noch mehr Komfort bieten die EnRoute-Pro-Brillengläser. Diese wurden speziell für Berufskraftfahrer entwickelt. Diese Gläser bieten alle Vorteile von EnRoute, haben aber noch zusätzlichen Funktionen: Sie besitzen einen Filter für eine bessere Kontrast- und Farbwahrnehmung und reduzieren grelles Licht.

Zudem wird durch das Design die Entfernung zu den Spiegeln und zum Armaturenbrett berücksichtigt. Für die Gläser wurden Blendfilter entwickelt, die das blaue Licht herauszufiltern. Sie reduzieren die Blendeffekte von Straßenbeleuchtung, Bordcomputer und den Scheinwerfern entgegenkommender Autos.

Info

Autofahrergläser bei »Augenoptik Müller«

Die speziellen Brillengläser bietet »Augenoptik Müller« in Oberkirch an. 

Hauptstraße 29
77704 Oberkirch  

Telefon: 07802 / 44 77
E-Mail: oberkirch@augenoptik-müller.de

Homepage: www.augenoptik-müller.de
Facebook: www.facebook.com/augenoptik.mueller.oberkirch

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
Bertold Thoma, hier in seinem Zuhause in der Schubertstraße, feiert seinen 75. Geburtstag. Im kommenden Jahr tritt er wieder für den Gemeinderat an.
Fit und noch mit vielen Zielen
15.12.2018
Kommunalpolitiker mit Herzblut und Sachverstand – auch noch mit 75 Jahren: Berthold Thoma, seit 39 Jahren für die SPD im Gemeinderat feiert am Sonntag Geburtstag. Aktiv für die Stadt und für seine Mitmenschen, ist er stets mit dem Fahrrad unterwegs. Zu seinem vielseitigen Engagement gehört auch die...
Goldschmiede Patrick Schell in Achern
11.12.2018
Schmuck zu Weihnachten ist ein besonderes Geschenk. Doch welches Stück ist das richtige für einen lieben Menschen? Die Goldschmiede Patrick Schell in Achern gibt hier individuelle Beratung – und als besonderes Highlight: Personalisierte Schmuckstücke und Uhren mit Gravur.
Fachberatung aus Ortenberg
07.12.2018
Smart Home vernetzt das eigene Zuhause und spart Zeit und senkt Energiekosten. Es sorgt aber vor allem für mehr Sicherheit – wenn man die passende Ausrüstung hat. Der Einstieg ist mit dem richtigen Fachmann aber gar nicht schwierig.
Netzwerk Fortbildung
06.12.2018
Die Weiterbildung boomt – und immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer erkennen, wie wichtig es ist, sich durch eine Weiterqualifizierung sicher in der Welt zurecht zu finden. Wer eine geeignete Weiterbildung sucht, ist beim „Netzwerk Fortbildung“, dem Weiterbildungsportal des Landes Baden-...