Festnahme auch in Achern

Elf Mafia-Verdächtige sollen nach Italien überstellt werden

10. Januar 2018
&copy Screenshot: dpa

Bei einer Aktion der Polizei waren am Dienstag in Deutschland mehrere mutmaßliche Mitglieder einer Mafiaorganisation festgenommen worden – darunter auch ein 36-Jähriger aus Achern. Nun sollen die elf in Deutschland gefassten Verdächtigen nach Italien überstellt werden.

Die elf in Deutschland gefassten Mafia-Verdächtigen sollen so schnell wie möglich nach Italien überstellt werden. »Es gibt noch keinen genauen Termin, aber es sollte nicht lange dauern«, sagte ein Sprecher der Carabinieri im süditalienischen Crotone der Deutschen Presse-Agentur in Rom.

Festnahme in Achern

Bei einer Razzia gegen die italienische Mafia-Organisation 'Ndrangheta in mehreren deutschen Bundesländern hatte die Polizei am Dienstag elf mutmaßliche Mitglieder festgenommen – darunter auch einen Mann aus Achern im Ortenaukreis.

Die Verdächtigen sind laut Bundeskriminalamt 36 und 61 Jahre alt und wurden in Zusammenarbeit mit den italienischen Behörden neben Baden-Württemberg auch in Bayern, Hessen sowie Nordrhein-Westfalen gefasst. Ihnen wird unter anderem Erpressung und Geldwäsche vorgeworfen.

Italien bat um deutsche Rechtshilfe

Die italienischen Ermittler hatten bei den deutschen Behörden um Rechtshilfe gebeten. Gegen die in Deutschland Festgenommenen lagen dem BKA zufolge EU-Haftbefehle vor. Die Aktion in Deutschland stand in Zusammenhang mit einer Razzia gegen den 'Ndrangheta-Clan Farao-Marincola, bei der dort ebenfalls am Dienstag rund 160 mutmaßliche Mafia-Mitglieder festgenommen wurden.

Autor:
dpa/ba

- Anzeige -

Mehr zum Thema

In Achern ist am Dienstag ein 36-Jähriger festgenommen worden, dem vorgeworfen wird, als Mitglied ...

Videos

Parkinson Klinik Ortenau in Wolfach wird umgebaut - 18.01.2018

Parkinson Klinik Ortenau in Wolfach wird umgebaut - 18.01.2018

  • Kinzigtorturm: Fallgitter senkt sich anlässlich des Narrentreffens - 18.01.2018

    Kinzigtorturm: Fallgitter senkt sich anlässlich des Narrentreffens - 18.01.2018

  • Dachstuhlbrand in Willstätt-Sand

    Dachstuhlbrand in Willstätt-Sand

  • Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

    Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

  • Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

    Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018