Erfolgreiche Schüler erhalten in Achern Urkunden
»Yourope – es geht um dich!« lautete das Motto beim 66. Europäischen Wettbewerb. Dazu gab es dazu viele Urkunden im Acherner Rathaus.
Das Wettbewerbsmotto ist eine Einladung an Schüler, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen. Zahlreiche Schüler aus Achern und Renchen beteiligten sich daran. Die besten Arbeiten reichten ihre Lehrer in Stuttgart ein. Am Dienstag gab es eine feierliche Nennung der Orts-, Bundes- und Landessieger. OB Klaus Muttach und Hans-Peter Vollet (Achern), Renchens Bürgermeister Bernd Siefermann, Peter Lorenz von der Europa-Union Achern sowie Gerhard Federle und Klaus Stroh von der Sparkasse Achern übergaben den 77 Ortspreis- und 19 Landespreisträgern die Urkunden. Die Landes- und Bundespreisträger sind zudem auf 4. Juni zur Preisverleihung in den Europapark eingeladen. Musikalisch umrahmten Miriam Stricker, Lotta Betgen und Christoph Klövekorn von der Musikschule die Ehrung.
»Karten neu gemischt«
»Das Jahr 2019 ist entscheidend für Europa«, meinte OB Klaus Muttach in seiner Begrüßung. »Durch den Brexit und die Europawahl werden die europäischen Karten neu gemischt.« Das Motto sei eine Einladung an Schüler, sich aktiv für Europa einzusetzen. Zahlreich waren Eltern und Schüler des Gymnasiums Achern, der Robert-Schumann Realschule, der GWRS Oberachern/Sasbach, der Grundschule Gamshurst und der GMS Achern sowie der Renchener Grimmelshausenschule und der Ulmer Ullenburg-Grundschule gekommen. Von den meisten Schulen waren die Lehrer anwesend; sie erhielten für ihren Einsatz ein Präsent.
Die Bilder können in den Geschäften des Acherner Werberings bis Samstag, 22. Juni, besichtigt werden. Die Bilder der 19 Landes- und Bundespreisträger werden bis Freitag, 7. Juni, in der Sparkasse in Achern ausgestellt.
Die Preisträger
◼ Antoniusschule Oberachern: 13 Ortspreise, 2 Landespreise für Karla Jörger und Orhon Denzer, 1 Bundespreis für Leander Bohnert.
◼ GMS Achern: 17 Ortspreise
◼ Grundschule Gamshurst: 2 Ortspreise
◼ Robert-Schumann-Realschule Achern: 16 Ortspreise, 3 Landespreise für Hanna Lienhard, Mia-Jolie Scheidecker und Marie-Louise Soyez, 2 Bundespreise für Sophie Klong und Jemima Füldner.
◼ Gymnasium Achern: 12 Ortspreise, 2 Landespreise für Florentina Großmann und Carmen Dinger, 1 Bundespreis für Adrian Hurle.
◼ Grimmelshausenschule Renchen: 10 Ortspreise, 5 Landespreise für Hannah Bohnert, Maren Gutenkunst, Maya Löffler, Felicitas Drost und Anna Lang, 1 Bundespreis für Laura Schindler
◼ Ullenburgschule Ulm: 7 Ortspreise rdr