Sasbachwaldener Weinfest

Festbilanz: Besucherrekord und gewohnt friedlicher Verlauf

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Oktober 2018
Bildergalerie ansehen
Das Sasbachwaldener Erntedank- und Weinfest lockte allein am Sonntag mit dem Festumzug – hier eine Luftaufnahme – 15 000 bis 20 000 Gäste und brach so alle Rekorde.

Das Sasbachwaldener Erntedank- und Weinfest lockte allein am Sonntag mit dem Festumzug – hier eine Luftaufnahme – 15 000 bis 20 000 Gäste und brach so alle Rekorde. ©Roland Spether

Mit einem neuen Besucherrekord ging am Sonntag das dreitägige Erntedank- und Weinfest in Sasbachwalden zu Ende. Allein 15 000 bis 20 000 Besucher verfolgten zum Abschluss den Umzug. Auch aus polizeilicher Sicht verlief alles bestens, war zu hören.

 Nach dem Fest ist vor dem Fest! Der »Erntedank« in Sasbachwalden geht nach den Weinfesttagen mit 25 000 Gästen weiter und der »Alde Gott« hält ein weiteres Fest bereit, wenn am Freitag, 12. Oktober, um 19 Uhr, beim Winzerkeller die frisch gebackene Ortenauer Weinprinzessin Victoria Lorenz offiziell im Blumen- und Weindorf empfangen wird. Nach gutem Brauch werden ihr die Winzer und Vereine den Maien stellen und die besten Wünsche mit auf den Weg geben, die vielleicht noch weiter nach oben in das badische Weinparadies führen.

Lob in höchsten Tönen

Von perfekt über genial bis traumhaft reichten die Superlative für ein Erntedank- und Weinfest, das nach Überzeugung der Verantwortlichen um Festpräsidentin Sonja Schuchter und dem Leiter der Winzerfest-Gemeinschaft, Konrad Doll, alle Rekorde brach. Denn jeder konnte sehen, dass das 2000 Personen fassende Festzelt an den drei Festtagen stets gefüllt war und auch rund um das Festzelt, im Dorf und auf den Wanderwegen tummelten sich sehr viele Personen. 

- Anzeige -

Rekordverdächtig war vor allem auch der Festzug am Sonntag und selbst erfahrene »Saschwaller« Festwirte und Umzugsteilnehmer staunten nicht schlecht, wie viele Menschen in das Blumen- und Weindorf kamen. Vom Sandweg über den 1,5 Kilometer langen Umzugsweg bis weit hinauf ins Dorf standen oder saßen die Gäste teils in Dreier- bis Fünferreihen, um die farbenprächtigen Festwägen, die schönen Trachten und die Wägen und Fußgruppen zu verfolgen. »Jeder der Teilnehmer sagte es, dass die Besucherzahl der Vorjahre getoppt wurde«, schwärmte Bürgermeisterin Sonja Schuchter. 

Mit Sicherheit waren es am Festsonntag zwischen 15 000 und 20 000 Zuschauer, so dass mit den Gästen im Festzelt an den drei Tagen eine imposante Besucherzahl kam, so das fazit. Beachtlich war auch das Einzugsgebiet, denn von Musikern aus Österreich über Stammgäste aus dem Schwabenland bis zu Besuchern aus dem Elsass kamen die Gäste. Deshalb waren alle 1400 Betten in der Ferienregion belegt. Dabei geht es noch weiter, denn es folgen die Weinfeste in Obersasbach und Lauf.  

Glückliche Gewinner

Rekordverdächtig war auch die Tombola mit Preisen im Gesamtwert zwischen 8000 und 9000 Euro. Der Hauptgewinn, eine Kreuzfahrt für zwei Personen (2240 Euro) ging an Gisela Wild aus Sasbachwalden, das Fahrrad (1500 Euro) erhält Georg Bohnert aus Sasbachwalden und der Reisegutschein für zwei Personen nach Südtirol (800 Euro) gewann Matei Kampl aus Sasbach.

Hintergrund

Routinierter und friedlicher Verlauf

Trotz der vielen Festbesucher blieb alles ruhig und friedlich. Dies bestätigte eine Manöverkritik nach dem Festzug, bei der Vertreter der Polizei, des DRK Gamshurst und der Feuerwehren aus Sasbachwalden, Lauf und Sasbach dabei waren. 

»Es gab keine Vorkommnisse«, sagte Sonja Schuchter, die diese erfreuliche Tatsache auf die perfekte Planung, das sehr gute Miteinander und die professionelle Arbeit der Winzerfest-Gemeinschaft zurückführte.

»Die Festtage liefen komplett friedlich und ohne Störungen und Beanstandungen«, bestätigte der stellvertretender Leiter des Polizeireviers Achern, Thomas Straub, der beim Erntedank-Festzug die Einsatzleitung der Polizei innehatte. Es habe keine störende Vorfälle oder körperliche Verletzungen gegeben. Deshalb hatten auch die Helfer vom DRK Gamshurst, die ihre Erstversorgung direkt neben dem großen Festzelt hatten, drei ruhige Tage. sp

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 26 Minuten
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 3 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.