Rückblick auf 2023

Förderverein Hallenbad Freistett bilanziert „Win-win-Situation“

Von Karen Christeleit
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. November 2024
Der Förderverein Hallenbad Freistett bestätigte sein Vorstands-team (von links): Kassiererin Manuela Müll, Schriftführerin Heike Hartmann, Vorsitzende Jutta Klumpp, Beisitzer Dennis Fleig und Torsten Huber.

Der Förderverein Hallenbad Freistett bestätigte sein Vorstands-team (von links): Kassiererin Manuela Müll, Schriftführerin Heike Hartmann, Vorsitzende Jutta Klumpp, Beisitzer Dennis Fleig und Torsten Huber. ©Karen Christeleit

Nachdem 2023 einige Veranstaltungen wegen einer defekten Pumpe ausgefallen waren, will der Förderverein Hallenbad Freistett wieder voll durchstarten. Nicht zuletzt die Schulen profitieren vom Angebot.

„Das Hallenbad ist meine Perle von Freistett“, erklärte die passionierte Schwimmerin und Vorsitzende Jutta Klumpp in der Hauptversammlung des Fördervereins Hallenbad Freistett im Gasthaus Waldhorn. „Es ist wichtig für die Schulen, Vereine und Bürger.“ Nicht nur 2010, als sich die damalige Interessengemeinschaft Pro Schwimmbad in der Diskussion um die Schließung des Bades für die Einrichtung stark gemacht hatte, sondern auch nach der Sanierung und Wiedereröffnung 2012 unterstützt der Förderverein die Stadt beim Erhalt, bringt sich mit Konzepten und Ideen ein und fördert das Schwimmen.

Gut besuchte Events

„2023 sind einige geplante Veranstaltungen wegen der defekten Pumpe ausgefallen, doch jetzt ist die Wasserqualität besser denn je zuvor“, freute sich Klumpp. „Wir zählten bei den beliebten Kinderspielnachmittagen bis zu 190 kleine Gäste und die Mondscheinschwimmen erfreuen sich großer Beliebtheit. Außerdem sorgen wir für die Ausbildung der Rettungsschwimmer, damit die Vereine sich selbst beaufsichtigen können.“

Gerade bildete das DLRG Achern 14 neue Rettungsschwimmer aus, neun absolvierten eine Auffrischung. Beisitzer und DLRG-Vorsitzender Dennis Fleig betonte die gute Kooperation. „Eine Win-win-Situation, wir haben eine Schwimmhalle und im Gegenzug konnten wir in den letzten zwei Jahren 115 Kindern schwimmen beibringen.“

Klumpp sah die Kooperation als tollen Beitrag fürs Hallenbad. Sighard Roloff von der Schwimmabteilung des Turnvereins und Schwimmtrainer, der mit dem DLRG Bahnen teilt, bemerkte: „Dadurch dass wir dann auf der Querbahn schwimmen, lässt sich manches, wie das Wenden, anders üben und das macht sich positiv beim Training bemerkbar.“

Auch Torsten Huber, geschäftsführender Schulleiter und selbst DLRG-Rettungstaucher, dankte dem Förderverein für dessen Unterstützung für die Schulen. „Wir können so nicht nur den Lehrplan erfüllen, sondern erfüllen auch die Kulturtechnik Schwimmen mit Leben. Im Gegensatz zu den umliegenden Schulen haben wir in Rheinau eine traumhafte Quote an Schwimmern.“

Bewährt haben sich die Werbeflächen im Hallenbad, die der Verein vergibt und mit denen er sich überwiegend finanziert. Somit legte Kassiererin Manuela Müll trotz zahlreicher Anschaffungen und Kosten für Versicherungen, Lizenzen und Gema einen positiven Kassenbericht vor.

Nach der Neuwahl, bei der das Vorstandsteam bestätigt wurde, gab es eine Vorschau. „Das nächste Event ist der Kinoabend am 30. November“, so Klumpp. „Die Schulen wünschen sich neue Wasserballtore. Diesen Wunsch würden wir gerne erfüllen, aber wir haben Platzprobleme. Leider ging auch unser Eisberg kaputt, den werden wir reparieren lassen und zusätzlich noch ein weiteres Spielgerät anschaffen.“

„Es ist toll was sie leisten und was alles im Hallenbad geboten wird“, lobte der stellvertretende Bürgermeister Reinhold Schmidt. „Aber so einfach ist das mit den Bädern nicht, die finanzielle Luft der Gemeinden wird immer dünner und wir müssen gucken, was wir noch alles finanziert bekommen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Auf diesem Grundstück am Erlacher Ortseingang Richtung Zusenhofen soll neuer Wohnraum entstehen.
vor 7 Stunden
Pläne gebilligt
Am Ortsausgang Richtung Zusenhofen soll auf dem Areal eines einstigen Gewerbebetriebs neuer Raum fürs Wohnen geschaffen werden. Dazu muss das alte Betriebsgebäude erst abgerissen werden.
Ehrenamtliche im Oberen Renchtal, die auf eine runde Zahl an Tätigkeitsjahren zurückblicken können, wurden in einem speziellen Gottesdienst geehrt. Von links vordere Reihe: Magdalena Huber, Bianca Müller, Reinhilde Gangolf und Veronika Birk. Hintere Reihe von links: Gemeindereferentin Susanne Schwarz, Dagmar Huber, Daniela Huber, Jonas Braun, Martin Huber und Pfarrer Klaus Kimmig.
vor 8 Stunden
Jede Aufgabe ist wertvoll
Am Tag des Ehrenamtes wurden langjährig tätige Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Oberes Renchtal ausgezeichnet. Pfarrer Klaus Kimmig: "Das macht mich dankbar und stolz."
Die Theaterwerkstatt II des Hans-Furler-Gymnasiums begeisterte mit dem Agatha Christies Klassiker „Mord im Orientexpress“.⇒Foto: Irmela Dübbers
vor 8 Stunden
Vollbesetztes Forum
Die Theaterwerkstatt II des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums führte eine Bearbeitung von Agatha Christies Klassiker „Mord im Orientexpress“ auf.
Sofia Scalisi ist Kirchenmusikerin der Seelsorgeeinheit Oberkirch.
vor 8 Stunden
ARZ_Serie "Oh du Fröhliche"
In der ARZ-Serie „O du fröhliche“ berichten Musiker aus dem Renchtal über ihre musikalischen Rituale in der Weihnachtszeit und nennen ihr liebstes Weihnachtslied. Heute: Sofia Scalisi
Blick in den Kurgarten Ottenhöfen: An der Meldepflicht für in- und ausländische Urlaubsgäste ändert sich im Achertal trotz einer Gesetzesänderung in der Praxis nichts.
vor 8 Stunden
Ottenhöfen im Schwarzwald
Trotz der Streichung der Meldepflicht für deutsche Urlaubsgäste bleibt in Ottenhöfen alles wie gehabt. Das vierte Bürokratie-Entlastungsgesetz bringt nicht weniger Aufwand mit sich.
Bestmögliche Sicherheit soll an dieser Kreuzung von Gamshurster Rheinstraße und L 87 herrschen. Aber wie?
vor 9 Stunden
Achern - Gamshurst
Der Ortschaftsrat Gamshurst diskutiert die Querungshilfe für Radfahrer über die Landesstraße 87. Ein Tunnel oder eine Brücke würden mehrere Millionen Euro kosten.
„Tragt in die Welt nun ein Licht“ sangen die Kinder vom Kinderhaus im Rollerbau und wünschten den Senioren eine schöne Weihnachtszeit.
vor 9 Stunden
Achern - Oberachern
Die Stadt Achern lädt Senioren aus Oberachern und der Kernstadt zu einer Adventsfeier ein. Ein Kinderchor erfreut die Gäste im Programm. Oberbürgermeister Manuel Tabor blickt auf ein bewegtes Jahr zurück.
Viel Gutes für Dorf und Ortsbild: Simon Schmitt (links) ehrte unter vielen Ehrenamtlichen und Sportlern auch seinen Vorgänger Hans Jürgen Morgenstern (rechts mit Rentnertruppe) und Gattin Manuela.
vor 9 Stunden
Achern - Gamshurst
Gamshurst ehrt Menschen, die ehrenamtlich im Ort aktiv sind. Der Einsatz geht von Feuerwehr über Landjugend bis zur Grünpflege. Auch erfolgreichen Sportlern wird Wertschätzung gezeigt.
Willy Schneider zeigt die Vielfalt der Krippen.
vor 9 Stunden
Ausstellung
Weihnachtskrippen aus aller Herren Länder zeigt derzeit eine Ausstellung in Renchen. Pfarrer i.R. Willy Schneider legte einst den Grundstein für seine große Sammlung in Afrika.
Am Bushalt der Lender ist zu bestimmten Zeiten viel los. Ein Vater beschwert sich darüber, dass seine Söhne nicht einsteigen konnten.
vor 16 Stunden
Schüler bleiben draußen
Leser fragen, wir recherchieren: Ein Vater aus Kappelrodeck berichtet, dass seine Söhne der Willkür von Schulbusfahrern ausgesetzt seien. Bahn-Tochter Südwestbus hat sich die Situation an der Lender-Haltestelle gleich angeschaut.
Lokalredakteur Patric König freut sich, dass der Oberkircher Fasentumzug 2025 nicht abgesagt werden muss.
vor 19 Stunden
Kommentar
Stadtverwaltung und Narren haben in Oberkirch eine Lösung gefunden: Bundestagswahl und Fasentumzug können parallel stattfinden. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie ein Beispiel aus der Nachbarschaft zeigt.
Da werden nicht nur die Lautenbacher Höllwaldteufel Freudensprünge machen: Der Oberkircher Fasentumzug 2025 ist trotz der Bundestagswahl an diesem Tag gesichert.
vor 19 Stunden
Stadt und Narrenzunft finden eine Lösung
Der Oberkircher Fasentumzug 2025 kann trotz der Terminkollision mit der Bundestagwahl über die Bühne gehen. Am Dienstag gaben die Verantwortlichen grünes Licht fürs bunte Narrentreiben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.