Liederabend

Freistetter AGV sieht sich "auf solidem Fundament"

Von Karen Christeleit
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Oktober 2024
Der AGV begeisterte mit Dirigent Michael van Boxel sein Publikum beim Septemberfest in der Groove-Kantine.

Der AGV begeisterte mit Dirigent Michael van Boxel sein Publikum beim Septemberfest in der Groove-Kantine. ©Karen Christeleit

Seit zehn Jahren leitet Michael van Boxel den Freistetter Arbeitergesangverein Frohsinn. Das feiert der Männerchor mit einem Septemberfest in der Groove-Kantine der Zimmer Group.

Am 1. April 2014 übernahm Michael van Boxel die musikalische Leitung des Freistetter Arbeitergesangvereins Frohsinn (AGV). Seither führt er den inzwischen über 100 Jahre alten Männergesangverein in eine neue Ära. „Du bist ein außergewöhnlicher Dirigent, der mit uns nicht nur musikalische Höhepunkte feiert, sondern auch bei jeder Probe in uns die Freude am Singen neu weckt und uns als Gemeinschaft zusammenschweißt“, lobte ihn der AGV-Vorsitzende Frank-Ulrich Lacker am Samstag in der Groove-Kantine der Zimmer Group.

„Du hast unseren Chor geprägt, erneuert und weiterentwickelt. Heute stehen wir auf solidem Fundament, 15 neue Sänger in den letzten zehn Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Männerchöre werden auch künftig vor großen Herausforderungen stehen, aber wir werden diese gemeinsam mit dir angehen und meistern.“

Fesch in Tracht

Und ganz nach ihrem Motto „Stimmung ist immer unsers“ feierte der AGV diesen runden Geburtstag am Samstag mit einem musikalischen Septemberfest. Die Sänger nahmen das zahlreich in Dirndln und Lederhosen erschienene Publikum mit Liedern, die der Chor in den vergangenen zehn Jahren mit van Boxel aufgefrischt oder neu erarbeitet hat, auf eine musikalische Zeitreise mit und liefen auf einer Woge der Begeisterung zur Höchstleistung auf.

„Wir singen moderne Schlager, halten aber auch am traditionellen Liedgut fest“, erklärte Lacker, „Neues tun ohne Altes zu lassen.“ So entflammten die Sänger – teils vom Akkordeon, teils mit dem Klavier von van Boxel begleitet – mit „Morgenrot“ vom deutschen Schulmeister Robert Pracht, aber auch mit toll intonierten Schlagern wie „Ein Bett im Kornfeld“ und einem rhythmisch akzentuierten „Amarillo“ von Tony Christie das Publikum. „Einfach schön und kurzweilig“, war sich die Freundesgruppe um Elfi Vogt einig, die sich dem Motto entsprechend in Tracht gekleidet hatte.

- Anzeige -

Dabei durften auch van Boxels Lieblingslieder wie „Thekenmädchen“ und „Heute hier, morgen da“ von der Liedermacherlegende Hannes Wader nicht fehlen. „Diese Lieder sind insbesondere für Männerchöre richtig gut geeignet“, erklärte van Boxel, „denn dabei können sich die Stimmen richtig gut entfalten.“

Bürgermeister Oliver Rastetter ließ sich wie das begeisterte Publikum mitreißen und fand sich plötzlich als Mitsänger auf der Bühne wieder. „Das hat richtig Spaß gemacht“, strahlte der Schultes, der laut seiner Ehefrau Ulrike „sonst noch nicht einmal unter der Dusche singt.“

Als Zugabe bot der AGV ein mit großer Klangfülle vorgetragenes „Benia Calastoria“. Doch erst mit dem berühmten Flashmob „Rock Mi“ von Voxxclub, bei dem die Fans nicht nur mit Hämmern auf den Tischen den Takt vorgaben, sondern auch textsicher mitsangen, durfte der AGV seinen Vortrag beenden.

Danach übernahm das Duo „Marion und Michael“ die weitere Umrahmung des noch jungen Abends.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Ab 21. November gibt es vom Scheck-In-Kreisel bis nach Fautenbach hinein Einbahnverkehr.
vor 5 Stunden
ARZ-Geflüster
Das frisch sanierte Oberkircher Gymnasium kommt auf dem Schild am Eingang anders daher als auf dem Papier. In Achern droht demnächst ein größerer Stau. Und Appenweier hat Ärger mit der Bahn.
Die alte Heizung von Grundschule und Ortsverwaltung in Fautenbach sollte den Winter noch überstehen, bevor 2025 eine Pelletsanlage mit zwei Kesseln kommt.
vor 7 Stunden
Optimieren statt mehr Parkplätze
Nach einem Vor-Ort-Termin will der Fautenbacher Ortschaftsrat nun zusätzliche Fahrradabstellplätze beim Kindergarten herstellen lassen. Schule und Rathaus sollen zudem künftig mit Holz beheizt werden.
vor 7 Stunden
De Pankraz
Wie sage ich jemandem am Telefon, dass ich ihn gar nicht sprechen möchte? Der Pankraz ist eigentlich für ein ehrliches Verhalten - eigentlich!
Haben nach zwanglosen Zusammentreffen nun „Die Wollmäuse“ in Gamshurst ins Leben gerufen, von links Petra Meier, Barbara Frank, Hannelore Federle, Gertrud Habich, Margot Loose, Hermine Gartner, Erika Horcher und Renate Tinat-Erbacher. ⇒ Foto: Reinhard Brunner
vor 7 Stunden
Frauen aus Gamshurst
Wollmäuse nennen sich Frauen in Gamshurst. Sie treffen sich alle 14 Tage und fertigen Socken, Mützchen, Schals und vieles mehr und verkaufen diese für einen guten Zweck.
Reiko Emura und Shinichi Minami gaben dem Film Nosferatu ihre eigene Note. 
vor 7 Stunden
Horrorfilm-Klassiker
Das Duo sai.Lento präsentiert im Kulturforum Illenau in Achern eine ganz eigene Filmmusik.
Fritz Kratzeisen 2004 bei seiner Weltenbummler-Tour auf Kuba.
vor 7 Stunden
Nachruf auf Fritz Kratzeisen
Er war Sportlehrer, Leichtathlet, und er trat kräftig in die Pedale. Der Ex-Diersheimer Fritz Kratzeisen, der mit dem Rad die Welt "erfahren" hatte, ist im Oktober gestorben.
Knapp 30 Feuerwehrleute waren bei der Spätjahreshauptübung der Feuerwehr Bottenau in der Kernenhofstraße im Einsatz.
vor 7 Stunden
Oberkirch - Bottenau
Eine verzwickte Aufgabe hatte die Bottenauer Feuerwehr bei ihrer Spätjahreshauptübung zu lösen. Große Herausforderung war der Drehleitereinsatz in engen Straßen und die Rettung der "Opfer".
Staugefahr besteht im Feierabendverkehr auf dem Weg zur Kreuzung Raiffeisenstraße/Rench­allee.
vor 14 Stunden
Oberkirch
Die Kreuzung am Zollamt/Bahnübergang ist nach Angaben der Stadt Oberkirch sehr komplex, da in diesem Bereich sieben Verkehrsäste sowie der Bahnverkehr aufeinandertreffen. Eine weitere Optimierung ist aus Sicht der Stadtverwaltung nicht möglich.
Andreas Truttenbach, Geschäftsführer der RMA, Rheinaus Bürgermeister Oliver Rastetter und Gastredner Thorsten Radensleben, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Badenova, sprachen beim Unternehmerforum der Stadt Rheinau.
vor 17 Stunden
Bei der Firma RMA
Zum elften Rheinauer Unternehmerforum luden die Firma RMA Pipeline Equipment und die Stadtverwaltung die Unternehmenswelt ein. Die 150 Gäste aus Wirtschaft und Politik nutzten die Plattform, um sich branchenübergreifend auszutauschen. 
Mehr Sicherheit für Fußgänger in der Hesselbacher Straße war ein Thema im Ausschuss Butschbach-Hesselbach.
vor 20 Stunden
Oberkirch
Schon lange wird ein Gehweg entlang der Hesselbacher Straße gewünscht. Zumindest eine Teillösung wurde nun diskutiert. Die Kosten spielen eine entscheidende Rolle.
Die ehemalige Spielplatzfläche in der Albersbacher Straße sollte einst reaktiviert werden.
vor 20 Stunden
Oberkirch
Ein weiterer Spielplatz oder zumindest ein Minispielfeld: Dieser Wunsch wurde im Ausschuss Butschbach-Hesselbach diskutiert. Ferner ging es um die Biotope an den Bächen.
Anja Glaser (links) hat die Schädlingsbekämpfungsfirma Koppert in Appenweier in dritter Generation übernommen. Mutter Sabine Koppert arbeitet auch noch fleißig mit. ⇒Fotos: Christoph Breithaupt
vor 23 Stunden
Serie Next Generation
Seit 70 Jahren besteht die Appenweierer Firma Koppert Schädlingsbekämpfung. Anja Glaser, seit 2023 Geschäftsführerin in dritter Generation, war schon als Kind am Beruf interessiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.