Mit 20 000 Euro

Freistetter Zimmer Group fördert Baumpflanzaktion der Bürgerstiftung

Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. January 2022
Spendenübergabe in Freistett (von links): Günther und Martin Zimmer, Firmeninhaber der Freistetter Zimmer Group, Hanna Bauhaus, Siegfried Koch, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinau, und dessen Stellvertreterin Silvia Sebastian.

Spendenübergabe in Freistett (von links): Günther und Martin Zimmer, Firmeninhaber der Freistetter Zimmer Group, Hanna Bauhaus, Siegfried Koch, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinau, und dessen Stellvertreterin Silvia Sebastian. ©Ellen Matzat-Sauter

Mit 20 000 Euro unterstützt die Freistetter Zimmer Group die Pflanzaktion der Bürgerstiftung. Damit können im Frühjahr 21 Bäume auf städtischem Gelände in die Erde gebracht werden.

„Bei der Stifterratssitzung der Bürgerstiftung Rheinau wurde das Projekt“ vorgestellt, erklärte Günther Zimmer, Geschäftsführer des Familienunternehmen, das seit zwei Jahren klimaneutral produziert. Ihm gefiel, dass jemand etwas regional für die Verminderung von CO2 unternimmt. Gleichzeitig gewinne die Region durch die Bepflanzung von Baumalleen entlang von Fuß- und Radwegen einen Mehrwert.


„Bäume statt Böller“


„Das kommt genau im richtigen Moment“, freute sich Siegfried Koch, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinau. Aus der aufgeschnappten Idee „Bäume statt Böller“ wurde mit der Stadt Rheinau ein Konzept, nach dem Bäume der Bürgerstiftung entlang von Fuß- und Radwegen auf städtische Grundstücke gepflanzt werden. Bäume und Pflanzungen übernimmt die Bürgerstiftung. „Ab dem Moment, wenn der Baum in der Erde sitzt, geht er in das Eigentum der Stadt über, die auch seine Pflege übernimmt“, erklärte Koch.
Für einen Baum und seine Pflanzung durch einen Fachmann rechnet die Bürgerstiftung mit 950 Euro. Wenn jemand einen kompletten Baum spendet, kann sein Baum mit seinem Namen versehen werden.


„Zum Glück hat die Stadt noch eigene verpachtete Flächen neben Radwegen“, fuhr Koch fort. Die Stadt wolle nun sukzessive mit den Pächtern sprechen und einen Streifen herausnehmen, auf den die Bäume gepflanzt werden sollen. So stehen die Bäume nachher nicht zwischen Straße und Radweg, wo der Platz viel zu eng wäre. Die ersten 19 Bäume werden am Radweg von Diersheim nach Hohbühn ab der Höhe des Wäldchens Richtung L75 stehen. Im Frühjahr sollen sie gepflanzt werden. Weitere Flächen für rund 40 Bäume gibt es an der L87 zwischen Getreideannahme und dem Hetz-Areal, zwischen Abzweigung Diersheim und Rheinbischofsheim an der L75, eine in Helmlingen sowie zwischen Honau und Diersheim. Aktuell sind mit den Zimmer-Bäumen 26 Bäume finanziert.


„Neben den großen Spenden sind auch Spenden von Privatleuten von 15 bis 25 Euro dabei. Daran sieht man, dass das Thema anspricht“, berichtete der Vorsitzende. Das Wichtigste sei für die Bürgerstiftung allerdings, dass die Bäume etwas sind, was bleibt, selbst dann, wenn man selbst nicht mehr ist. Bisher wurde vor allem Feldahorn empfohlen.


Zimmer ist sich sicher, dass das Baumprojekt noch einige Menschen aus der heimischen Wirtschaft ansprechen wird. Falls sich ein geeignetes Grundstück finden lässt, ist die Bürgerstiftung auch nicht abgeneigt, ein Stück „Bürgerstiftungs-Wald“ zu pflanzen. Gespräche mit Revierförsterin Gabriele Schappacher-Peter sind bereits im Gange.


„Ein gutes Gefühl“


„Dort werden natürlich Bäumchen für drei bis fünf Euro gepflanzt“, meinte Koch und erinnerte an eine Pflanz-Aktion nach dem Orkan Lothar bei Holzhausen, bei der an einem Morgen 2000 Bäume gepflanzt wurden. „Es gibt mir heute ein gutes Gefühl, daran vorbei zu radeln und zu wissen, dass wir diesen Wald vor 20 Jahren gepflanzt haben“, erklärte er. Auch Günther Zimmer pflanzte vor sieben Jahren bereits 950 Bäume.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Umweltverbände sprechen sich gegen den Bau der Umfahrung Zusenhofen/Nußbach aus. 
vor 1 Stunde
Oberkirch
BUND, Nabu und Landesnaturschutzverband halten die geplante Umfahrung Nußbach/Zusenhofen für ökologisch und finanziell unvertretbar. Die Notwendigkeit zweifeln sie ebenfalls an.
Wie kaum ein anderer kennt Michael Rudloff die Geschichte der Honauer Pfarrkirche.
vor 4 Stunden
Kirchenhistorie aufgearbeitet
Der 63-Jährige vom Rechnungshof der Erzdiözese Freiburg ist tief in die Kirchengeschichte eingestiegen. Wie es dazu kam und auf was der "Detektiv" dabei stieß, füllt zahllose Seiten.
Im Kurhaus Alde Gott besuchten weit mehr als 200 Gäste die Seniorenadventsfeier der Gemeinde Sasbachwalden.
vor 6 Stunden
Sasbachwalden
Viel Lob für Ehrenamtliche erlebten mehr als 200 Gäste der Senioren-Weihnachtsfeier in Sasbachwalden. Grundschüler, die Volkstanz- und Trachtengruppe und die Kur- und Trachtenkapelle boten einiges.
Die Versammlung des Zweckverbands Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch gab im Kulturforum Achern grünes Licht für die Aufnahme aller Mitarbeiter in den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (von links): die Rathauschefs Meinrad Baumann (Bad Peterstal-Griesbach), Hans-Jürgen Decker (Ottenhöfen), Manuel Tabor (Achern), Bernd Siefermann (Renchen), Gregor Bühler (Oberkirch), Günter Dußmann (stellvertretender Bürgermeister von Sasbach), Sonja Schuchter (Sasbachwalden) und Musikschulleiter Nico Zipp.
vor 7 Stunden
Achern
Die Ausgaben für die Unterhaltung der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch steigen und damit auch die Gebühren um fünf Prozent 2025 und weitere vier Prozent 2026. Gute Nachrichten gibt es für die Lehrkräfte.
Auf dem Marktplatz und in der Tiefgarage wird das Parken ab Januar teurer.
vor 10 Stunden
Oberkirch
Die Technischen Werke Oberkirch erhöhen die Preise für die Parkbetriebe am Marktplatz. Eine halbe Stunde lang kann weiterhin kostenlos geparkt werden.
vor 18 Stunden
De Pankraz
Der Pankraz blickt zurück, als seine Kinder noch klein waren und für die musikalische Gestaltung des Heiligen Abends zuständig waren. Ein Abend bleibt ihm da unvergessen.
Für zehn bis 70 Jahre Vereinszugehörigkeit ehrte der SV Sasbach eine Reihe von Mitgliedern, in der Bildmitte Bürgermeisterin Dijana Opitz.
vor 18 Stunden
Sasbach
Ausschließlich Positives gibt es bei der Hauptversammlung des SV Sasbach zu berichten. Dabei werden Mitglieder für bis zu 70 Jahre Vereinstreue geehrt und der Vorstand bestätigt.
Um den Renchdamm in Oberkirch besser zu stützen, soll der Dammverteidigungsweg (links) Richtung Grundstücke verbreitert werden. 
vor 18 Stunden
Renchdamm Oberkirch
Der Weg neben dem Renchdamm soll verbreitert werden. Unser Leser Bernd Honsel warnt davor, dabei eine Chance für den Radverkehr zu vergeben.
Naturverjüngung im Wald können auch solche Schutzvorrichtungen bewirken. Die blutigere Alternative ist der Abschuss von Rehen.
13.12.2024
Achern
Auch viereinhalb Jahre nach dem Verlust des PEFC-Zertifikats für den Wald haben Stadt und Jäger ihre gesetzten Ziele noch nicht erreicht. Weiterhin fressen zu viele Rehe zu viele Triebe ab.
An diesem Wochenende findet der Weihnachtsmarkt auf dem Oberkircher Kirchplatz statt. Am Freitagabend wurde er von Bürgermeister Christoph Lipps eröffnet. 
13.12.2024
Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz
Bürgermeister Christoph Lipps hat am Freitag den Oberkircher Weihnachtsmarkt eröffnet. Drei Tage lang locken die Buden und Stände auf dem Kirchplatz viele Besucher an.
Georg Zeferer aus Ottenhöfen wird Pfarreiökonom der neuen Kirchengemeinde Acher-Renchtal sein.
13.12.2024
Achern
Ein junger Ottenhöfener wird als Pfarreiökonom in der künftigen Kirchengemeinde Acher-Renchtal den Transformationsprozess federführend begleiten. Bei Georg Zeferer werden viele Fäden zusammenlaufen.
Eine Demonstration mit Traktoren findet am Sonntag im Renchtal statt.
13.12.2024
Landwirte planen um
Eine Lichterfahrt wird den Renchtäler Organisatoren nicht genehmigt. Am Sonntag soll dafür eine Demonstration mit geschmückten Traktoren von Nußbach bis Lautenbach stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.