Frischer Wind im Vorstandsteam des Achorat-Chors

Neuwahlen beim Achorat-Chor (von links): Franz Schuh, Thomas Altmeyer, Anne Weber, Claudia Schell, Stephan Gjerkes, Manuela Hübner, Lukas Hahn, Ralf Pacht, Rita Koch, Gunter Harder-Knoop, Ulrike Schuh und Gerold Bahls. ©Achorat
Der Chor Achorat hat mit Lukas Hahn einen neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Gerold Bahls, der sich in der Hauptversammlung im Vereinsheim nach 21-jähriger Amtszeit nicht mehr wiederwählen ließ. „Es benötigt eine junge Front mit frischen Ideen“, wird Bahls in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. Er bleibt dem Vorstand als Kassierer erhalten.
Darüber hinaus gab es weitere Wechsel, denn auch die stellvertretende Vorsitzende Renate Bruder, die Gleichstellungsbeauftragte Christine Knoop, Schriftführerin Gudrun Nagel und Beisitzerin Ulli Hönig gaben ihre Ämter ab. Neu im Vorstandsteam sind die Beisitzer Gunter Harder-Knoop, Rita Koch, Claudia Schell und Anne Weber. Sandra Madlinger prüft künftig die Kasse. Das neue Gremium will proaktiv den Sängernachwuchs sichern und kündigte hierfür einige Aktivitäten an.
Aufführung im Juli
Zum Auftakt blickten die Sänger auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres zurück. Dazu gehörten die Jubilarfeier, der Vereinsausflug in den Chiemgau, das Jahreskonzert und der Start des neuen Projektchors unter der Leitung von Stefan Lorenz mit dem Titel „Deutschland ´89 – Wir sind das Volk“. Die Aufführung ist am 19. Juli in der Festhalle in Großweier vorgesehen.
2024 fand die notarielle Verschmelzung der beiden Vereine Sängerbund Gamshurst 1878 und Acherner Liedertafel 1842 statt. Für einen modernen Anstrich unter Wahrung der Herkünfte der beiden Chöre wurde im Zuge der Fusionierung ein neuer Vereinsname vergeben. In der geänderten Satzung heißt der Verein nun „Achorat Gamshurst-Achern“.
Neben der positiven Bilanzentwicklung freut sich der Verein über fünf Neuzugänge. Dem gegenüber stehen vier Austritte. Insgesamt singen derzeit 53 Mitglieder im Achorat. Chorleiterin Alexandra Kleiser äußerte ihr Lob für die stetige gesangliche Weiterentwicklung und Professionalität der Sänger.
Für langjährige aktive Mitgliedschaft wurden Franz Schuh für 10 Jahre und Sieglinde Hetzel für 25 Jahre geehrt. Zum Abschluss der Versammlung gab es ein geselliges Beisammensein mit Speisen und Getränken, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen.
Der Chor Achorat blicke optimistisch in die Zukunft. Die Proben finden immer mittwochs ab 19.30 Uhr im Vereinsheim in der Lange Straße 118 in Gamshurst statt. Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen, teilt der Verein mit.