Lauf

Für Hauptamtsleiter Thomas Gerth läuft es in Lauf

Sandra Barth
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. August 2017
Viel Organisationsarbeit: Thomas Gerth ist seit 2013 Hauptamtsleiter im Rathaus in Lauf. Zuständig ist er unter anderem für Personalangelegenheiten.

(Bild 1/2) Viel Organisationsarbeit: Thomas Gerth ist seit 2013 Hauptamtsleiter im Rathaus in Lauf. Zuständig ist er unter anderem für Personalangelegenheiten. ©Sandra Barth

In der ARZ-Serie »Die Hauptamtsleiter« geht es heute um Thomas Gerth. Der 32-Jährige setzt sich im Laufer Rathaus sowohl für die Belange der Bürger als auch der Mitarbeiter ein und bildet damit eine wichtige Schnittstelle.

m Rathaus in Lauf wird Zusammenarbeit großgeschrieben – das wird bereits beim Betreten des Büros von Thomas Gerth deutlich. Der 32-jährige Hauptamtsleiter hat nämlich keinen eigenen Raum nur für sich allein wie seine Kollegen in den umliegenden Gemeinden. Er sitzt in einem großen Zimmer, umgeben von Fenstern und zwei weiteren Rathausmitarbeitern. Getrennt werden die Kollegen nur durch niedrige Regale, gefüllt mit Ordnern. 

Sieht ganz nach engem Teamwork aus. »Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den anderen Amtsleitern und mir ist mir wichtig«, bestätigt der gebürtige Acherner. Natürlich gelte das auch für Bürgermeister Oliver Rastetter, mit dem er immer in engem Kontakt stehe. »Es ist unerlässlich, dass wir uns immer wieder über Aktualitäten austauschen und gut zusammenarbeiten«, erläutert er.

Schließlich sei er auch auf seine zuverlässigen Kollegen angewiesen, deren Unterstützung er tagtäglich benötige. Bei der Fülle an Aufgaben, die der Hauptamtsleiter aufzählt,  ist das nicht verwunderlich: Neben Personalleitung und Hauptamtsleitung kümmert er sich auch um die Versicherungen der Gemeinde Lauf sowie die Abwicklung von Schadensfällen. »Also wenn etwa die Gemeinde einen Haftpflichtschaden verursacht hat«, führt Gerth weiter aus.

Veränderungen greifbar

Zuständig sei er zusätzlich für Bürgerbüro, Ordnungsamt, Standesamt und Tourismusbüro. »Die Tätigkeit als Standesbeamter bereitet mir besonders viel Freude«, erzählt er lächelnd. »Ich führe stellvertretend für unsere Standesbeamtin auch Trauungen durch. Da es im Vergleich zu meinen Hauptaufgaben etwas ganz Anderes ist, ist es für mich immer wieder ein besonderer Moment.« 

Als toll empfinde er auch, dass durch seine Arbeit greifbare Veränderungen passieren würden. Im Bereich Bauleitplanung etwa habe er die Planung des Neubaugebiets Rötel III vorangebracht. »Die Erschließungsarbeiten wurden im vergangenen Jahr abgeschlossen und jetzt beginnt die Bebauung«, erzählt Gerth. »Die Weiterentwicklung der Gemeinde mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat ist mir wichtig.« 

- Anzeige -

Wahlen vorbereiten

Eine große Thematik sei aktuell zudem die Unterbringung von Flüchtlingen und Obdachlosen, um die sich der Hauptamtsleiter ebenso kümmert. Sowohl an der Wohnraumsuche als auch an der Einweisung in die Wohnungen ist er beteiligt. Gerth betont allerdings: »Es geht nicht nur um Flüchtlinge, die Zahl der Obdachlosen hat ebenfalls zugenommen.«

Momentan stecke er in den Vorbereitungen für die Bundestagswahlen, die am 24. September stattfinden werden. Intensiv sei das von Juli bis September, sagt der Hauptamtsleiter. In der Regel sei er zudem einmal im Monat bei Gemeinderatssitzungen anwesend und einmal im Jahr bei Vereinssitzungen. 

In einem Punkt könne er sogar Hobby mit Arbeit verbinden, wie der 32-Jährige verrät: Er pflege nämlich auch den Kontakt zur Feuerwehr in Lauf. »Als ehrenamtlicher Feuerwehrmann in Achern tausche ich mich gerne mit dem Kommandanten über Beschaffungen, Katastrophenschutz oder Planungen aus.« 

Gerade diese Abwechslung sei es, die ihm an seinem Beruf besonders viel Freude bereite, verrät er. »Kein Tag ist hier wie der andere.« Man lerne immer wieder etwas Neues dazu und habe Herausforderungen zu meistern. »Flexibel sollte man aber schon sein«, das weiß der junge Mann nach mehr als vier Jahren auf dem Posten. »Dazu gehört auch, dass man abends oder am Wochenende auch mal einen Termin wahrnimmt.« 

Kontakt zu Bürgern

Als Hauptamtsleiter sei man außerdem ständig in Kontakt mit den Bürgern, sollte also eine gewisse Bürgerfreundlichkeit für diesen Beruf mitbringen sowie auch ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Trotz all der zahlreichen und unterschiedlichen Aufgaben – oder gerade deswegen – scheint Thomas Gerth seine Tätigkeit Spaß zu bereiten, wenn er grinsend hinzufügt: »Es läuft in Lauf.« 

Zitat

"Er ist ein loyaler Mitarbeiter"

»Als Bürgermeister ist es mir wichtig, dass wir im Rathaus ein vertrauensvolles Miteinander und Teamarbeit pflegen. Ich schätze daher an Herrn Thomas Gerth als Hauptamts- und Personalamtsleiter, dass für ihn Kollegialität einen hohen Stellenwert einnimmt und er sich oft bei den Mitarbeitern nach deren Befinden erkundigt. Er ist ein sehr zuverlässiger sowie loyaler Mitarbeiter. Seine Leidenschaft für den FC Bayern München teile ich jedoch nicht. Aber er genießt im Rathaus in dieser Hinsicht Minderheitenschutz.«

Bürgermeister Oliver Rastetter

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 57 Minuten
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 4 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.