Achern

Gefahrgutlager in Flammen

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. August 2014
Bildergalerie ansehen

Bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gefahrgutlager in Achern in Flammen, Dichter, ätzend riechender Rauch quoll aus der Halle. Es brannten Chemikalien. ©Roland Spether

Großeinsatz in Achern: In der Franz-John-Straße stand gestern ein Gefahrgutlager in Flammen. Rund 150 Einsatzkräfte waren im Einsatz, teilweise war die Bahnstrecke gesperrt.

Beim Eintreffen der Acherner Feuerwehr stand das Gefahrgutlager in der Franz-John-Straße nach Aussage von Kommandant und Einsatzleiter Michael Wegel bereits in Vollbrand. In der Halle werden flüssige Gefahrgutstoffe gelagert, um dann fachgerecht entsorgt werden. Angrenzend befindet sich eine weitere große Halle mit Baustoffen und verschiedensten Materialien. Aufgrund der Größe und Problematik des Brandes wurden nach und nach  die Abteilungen der Kreisstadt vor allem mit den Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert, ebenso die Feuerwehr Renchen mit Drehleiterfahrzeug und Feuerwehrleute aus Offenburgm, Lahr und Kehl. Wie bei solchen Schadensfällen der Einsatzplan im Ortenaukreis vorsieht, kam von Offenburg die Einsatzmannschaft Gefahrgut, um bei der Brandbekämpfung und bei der fachgerechten Entsorgung des Löschwassers zu helfen.

Dies erfolgte aus Sicherheitsgründen, da zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt war, ob oder wie belastet das Löschwasser war. Hinzugezogen wurde auch das Sonderfahrzeug Messtechnik aus Lahr, um im näheren und weiteren Umfeld des Brandes Messungen vorzunehmen. Vor Ort waren Polizei sowie Notarzt, Rettungsdienst, DRK Achern, SEG Sasbach, SEG Ottenhöfen-Seebach, THW Achern und Notfallkrisenteam. Allein von der Feuerwehr waren zirka 120 Aktive im Einsatz und von Rotem Kreuz und Rettungsdienst 34 Helfer, die sich dann auch um die Verpflegung der Einsatzkräfte kümmerten. 

- Anzeige -

Wenn sich Bürgerinnen und Bürger aufgrund der starken Rauchentwicklung Sorgen machen und Fragen hätten, ob sie Früchte und Gemüse aus dem Garten essen können oder sonst eine Frage hätten, sollten sie sich mit dem Umweltamt des Landratsamtes Telefon (0781) 8050 in Verbindung setzen, so Michael Wegel. Darauf verständigten sich Stadt, Ämter und Hilfsdiensten, ansonsten müsste man die weiteren Analysen und Untersuchungen abwarten. Das Löschwasser wurde von der Feuerwehr zunächst in entsprechenden Schläuchen zurückgehalten und dann mit einem Tankwagen in das Acherner Klärwerk gefahren, wo es zwischengelagert und auf mögliche Belastungen hin untersucht wird. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man keine näheren Aussagen machen, so der Kommandant, der sich sehr zufrieden über die gute und reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte äußerte.

Bereits bei der Alarmierung war für die ausrückende Acherner Wehr klar, um welchen Schadensfall es sich handelt und deshalb konnten auch schnell und sukzessive die erforderlichen  Einsatzkräfte alarmiert werden. Vor Ort war auch Bürgermeister Dietmar Stiefel der Stadt, der sich ebenso lobend über die fachlich kompetente Leistung aller Einsatzkräfte und die sofort eingeleitete Schritte wie die Radiomeldung „Türen und Fenster zu schließen“ äußerte. Wenn ein Brand in einer Halle mit Gefahrgut ausbreche, dann müssten zum Schutz der Bevölkerung solche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, wie dies auch richtigerweise unmittelbar nach dem Ausbruch des Brandes geschah. Alle weiteren Untersuchungen bezüglich der gelagerten Gefahrstoffe, möglicher Belastungen und Einhaltung von Vorschriften laufen nun über die Fachbehörden des Landratsamtes.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Die Illenau-Anwohner wehren sich gegen den nächtlichen Lärm.
vor 4 Stunden
Achern
Im Oktober sollen sich Ausschuss und Gemeinderat mit der nächtlichen Lärmbelästigung beschäftigen. Was ist aus Sicht des Straßenverkehrsrechts und den Ordnungsamtsrechts möglich?
Seit 40 Jahren reisen Victoria und Louis Alexander aus der Metropole London nach Sasbachwalden, denn sie finden hier alles, was ihnen Ruhe, Erholung und Frieden schenkt. 
vor 5 Stunden
Sasbachwalden
Das Ehepaar Victoria und Louis Alexander aus London zieht es seit 40 Jahren im Urlaub nach Sasbachwalden.
Die Messerkriminalität unter jungen Menschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Manche Jugendliche führen auch verbotene Waffen mit sich.
vor 7 Stunden
Oberkirch
Die Messerkriminalität in Deutschland steigt. Vor allem unter Jugendlichen. Das Renchtal ist von dieser Entwicklung bislang verschont geblieben. Hier liegt die Fallzahl laut Polizei "sehr niedrig". Auf eine Feststellung wird wertgelegt.
Für diese Pistole mit Neun-Millimeter-Kaliber ist eine Waffenbesitzkarte vonnöten. Im Renchtal gibt es nach behördlichen Informationen hunderte Waffenbesitzer.
vor 7 Stunden
Oberkirch
Bei Waffenbesitzern im Renchtal handelt es sich meist um Jäger, Sportschützen oder Traditions-Pfleger. Verstöße werden hier laut Behörden nur selten erfasst. Ein Blick auf Daten und Zahlen.
Lautenbach will keine zusätzlichen Gelder zur Förderung des Integrationsmanagements bereitstellen. 
vor 8 Stunden
Lautenbach
Im Gemeinderat sieht man sich als "letztes Glied in der Kette", dass wieder einmal Mehrkosten tragen solle. Das sei ein "Armutszeugnis des Landes".
Der Knoten Gewerbe-/Gieselbachstraße bereitet Honaus Ortsvorsteherin Annette Fritsch-Acar Sorgen.
vor 9 Stunden
Autos fahren braver als angenommen
Die Ergebnisse der Verkehrsschau in Honau liegen vor. Was nun konkret verbessert wird, trug die Ortsvorsteherin dem Ortschaftsrat vor.
Die Gehwegsanierung im Bereich Brunnentempel läuft in Bad Peterstal nicht ganz so, wie ursprünglich geplant. Derzeit regelt eine Ampel die einspurige Verkehrsführung an der Baustelle. Kommende Woche droht Verkehrsteilnehmern auf der Ortsdurchfahrt von Bad Peterstal eine noch größere Behinderung durch drei Ampelanlagen hintereinander. ⇒ Foto: Jutta Schmiederer
vor 13 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Wegen Verzögerungen an der Baustelle am Brunnentempel werden Autofahrer kommende Woche auf einer Strecke von rund einem Kilometer drei Baustellen mit Ampelregelung passieren. Die Planung der Gemeinde können die übergeordneten Behörden nicht berücksichtigen.
Symbolbild.
vor 13 Stunden
Achern / Oberkirch
Die Polizei sucht nach bislang unbekannten Tätern, die in Achern einen etwa 50 Meter langen Kupferdraht zwischen Obstbäumen gespannt haben. Dieser hätte Traktorfahrer erheblich verletzen können.
Der Mann kam trotz Platzverweis zurück. 
vor 13 Stunden
Achern / Oberkirch
Ein alkoholisierter und aggressiver Mann wurde am Mittwochnachmittag in Oberkirch der Polizei gemeldet. Trotz eines anschließenden Platzverweises kehrte er nach ein paar Stunden wieder an denselben Ort zurück.
Am 26. Oktober findet die erste Acherner Lachnacht statt. Moderiert wird der Abend von Frederic Hormuth auch mit humorvollen Songs am Piano.
vor 16 Stunden
Im Oktober geht es los
Kultur ist immer so ernst? Das Kabarettprogramm des "gong Achern" kann sich sehen lassen. Erstmal gibt es sogar eine Lachnacht.
Die Arbeiten am Kulturforum (hier ein Foto aus dem Jahr 2022) neigen sich nun dem Ende zu. Überplanmäßig stand nun eine Ausgabe von 250.000 Euro an. 
vor 21 Stunden
Achern
Der Acherner Gemeinderat genehmigte überplanmäßige Ausgaben für die Außenanlagen des Kulturforums nachträglich. Bürgermeister Kollefrath verweist auf die baldige Eröffnung.
Bei dem einen Windrad auf der Alexanderschanze soll es nach Willen vieler Gemeinderäte bleiben.
vor 21 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Bernhard Männle (CDU) hat in der jüngsten Sitzung eine Grundsatzfrage aufgeworfen: Kann die Gemeinde weitere Windräder per Beschluss verbieten? Bürgermeister Meinrad Baumann sicherte die Prüfung der Rechtslage zu

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.