Klasse Auftritt in Freistett

Gemischter Chor gibt Konzert zum 120-jährigen Bestehen

Ellen Matzat
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Mai 2019

Zu seinem 120-jährigen Bestehen gab der Gemischte Chor Freistett am Samstag mit Gastsängern ein großes Geburtstagskonzert in der Stadthalle. ©Ellen Matzat

Das Geburtstagskonzert »120 Jahre Gesangverein Gemischter Chor Freistett 1899« unter dem Motto »Alt trifft Jung« am Samstagabend in der Stadthalle war an Abwechslung kaum zu überbieten. Dafür sorgten auch einige Gastsänger.
 

»Unser Verein, der 1899 mit viel Mut gegründet wurde, kann auf sein 120-Jähriges Bestehen zurückblicken«, begrüßte die Vorsitzende Kerstin Meier die Gäste. Das Alter der Sänger reiche von acht bis über 80 Jahre. »Es ist toll, dass jeder Mitwirkende sein Hobby präsentieren kann und das Alter dabei überhaupt keine Rolle spielt.« Genau dies wolle Udo Jürgens mit dem Lied »Heute beginnt der Rest Deines Lebens aussagen«, mit dem der Chor seine Geburtstagsgäste begrüßte. 

Neu einstudiert

Aus dem für den Geburtstag von Swetlana Sessler neu einstudierten Programm kamen noch der schwungvolle Song »Für alle«, mit dem die Gruppe Wind beim Eurovision-Song-Contest in Göteborg den zweiten Platz belegte, sowie der Schlager »Die kleine Kneipe« von Peter Alexander zu Gehör. Die Klavierbegleitung übernahm Ludmilla Rosina.

Ebenso schwungvoll begeisterte der Jugendchor Do-Re-Mi unter Leitung von Ulrike Glotz, der erstmals zwei- und dreistimmig sang. Er hatte Songs wie »Aux Champs-Elysées« mit den Solistinnen Marie-Sophie Band, Ines Fischer und Greta Beuth, »Barbara Ann« von den Beach Boys mit Solistin Ann Nilasha Ratnarajah oder »My Bonnie is over die Ocean« dabei. Stimmgewaltig sangen die Jugendlichen mit dem Gemischten Chor »Über sieben Brücken« von Peter Maffay. 

- Anzeige -

Für Abwechslung sorgten Josephine Pietsch, Yousef Haji Abdo und Louis Rohr vom Jugendtreff Freistett mit ihrem beim Rap-Workshop entstandenen Motivationssong »Die Hoffnung erfriert zuletzt«. Eine atemberaubende Show mit einer Mischung aus Hip-Hop, Breakdance und Streetdance, kombiniert mit vielen akrobatischen Einlagen und Tricks, bot die Breakdance-Gruppe »Pro-Ject« mit Tim Rau (10), Leon Kist (10), Sarah Stichler (13), Jerome Marazyan (18), Jule Dischereit (13) und Carmen Rabiega unter der Leitung von Daniel Keppler. 

Begeisterung geweckt

Den zweiten Teil eröffneten erneut die Geburtstagssänger mit dem eher melancholischen »Wunder gescheh’n« von Nena sowie dem temperamentvollen  »Ich will immer wieder dieses Fieber spür’n« von Helene Fischer. Für Begeisterungsstürme sorgte auch die Ottenhöfener Pfarrband Compañeros mit Popsongs wie »Perfect« von Ed Sheeran, »Wie schön Du bist« von Sarah Connor, »Hallelujah« von Leonard Cohen und »Titanium« von David Guetta. Die überzeugenden Sänger Johanna Benz, Marina Schmälzle und Nikolai Kimmig wurden von Timo Blust am Schlagzeug, Samuel Nock am Bass und Slash-Gitarre sowie Tim Huber am Piano begleitet. 

Den krönenden Abschluss machten der Gemischte Chor, Do-Re-Mi und die Compañeros mit »You are mine« von David Haas und der Zugabe »Amigos para siempre« von Andrew Lloyd Webber gemeinsam. 

Hintergrund

Aus der Vereinshistorie

Der Gemischte Chor Freistett wurde unter Oberlehrer Ludwig Schuh am 20. Januar 1899 gegründet. Er war in der von Männerchören dominierten Zeit der erste Gemischte Chor im Hanauerland. Bis Ende 1899 zählte der Verein bereits 44 Sänger. 
Große Opfer forderten die Weltkriege, aus denen 14 Sänger nicht zurückkehrten. Daher wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum im bescheidenen Rahmen gefeiert. Nach den Festlichkeiten zum 75., 80., und 85. Geburtstag wurde 1989 der 90. Geburtstag mit der Anschaffung der ersten Vereinsfahne gefeiert. 
1999 folgte das Jubiläum zum 100-Jährigem mit der Verleihung der Zelter-Plakette, der höchsten deutschen Auszeichnung für Amateurchöre, die seit mindestens 100 Jahren musikalisch wirken. em

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Auf der L 89 zwischen Oberkirch und Renchen ist ein Hängerzug umgekippt. 
vor 2 Stunden
Oberkirch
Wegen eines umgestürzten LKW ist die L 89 auf Höhe des Oberkircher Ortsteils Haslach derzeit voll gesperrt. Die Bergung des Hängerzugs wird vermutlich bis in den Abend dauern.
Verjüngt hat sich der neue Vorstand des Skiclubs Oberkirch. Das Bild zeigt (von links) Christian Wolf, Kornel Trayer, Martin Ell, Jenny Feßler, Florian Huber, Ingrid Späth, Alexander Kiefer, Roswitha Hurst, Johannes Müller, Alexandra Müller, Jürgen Schmidt, Matthias Wolf, Bernhard Wolf. Auf dem Bild fehlen: Christian Ell, Isabell Nagel, Sabine Lehmann, Yannis Papst, Marton Becker, Joachim Trayer.⇒Foto: Hermann Brüstle
vor 2 Stunden
Vier Vorsitzende gewählt
Nach einer Satzungsänderung durch die Mitglieder ist es nun möglich, dass der Verein moderne Wege geht und sich die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt.
Zwei herausragende Ehrungen gab es bei den „Gesichtern des Sports“ der Stadt Achern: Downhill-Fahrerin Karla Jörger erhielt einen Sonderpreis und Manfred König (Mitte) den Ehrenamtspreis. Ringer-Legende Martin Knosp gratulierte ebenso wie OB Tabor (rechts) und Josef Tisch vom Sportausschuss (links). 
vor 5 Stunden
Sport lehrt Toleranz und Fairness
In Oberachern würdigte die Verwaltungsspitze um OB Manuel Tabor mehr als 270 erfolgreiche Sportler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Schaufenster stand der Ringersport. Das lag auch an Martin Knosp.
Auf der vielbefahrenen Güterstraße in Urloffen soll der Verkehr gebremst werden.
vor 8 Stunden
Verkehrsschau
Welche Standorte sich die Verkehrsschau genauer ansehen soll, ist Thema der jüngsten Urloffener Ratssitzung. Von elf Anträgen befürwortet das Gremium fünf. Bei drei weiteren gibt es anderweitig Abhilfe.
Die Trachtenkapelle Lautenbach begeisterte unter der Leitung von Jörg Wette mit ihrem Frühlingskonzert in der Neuensteinhalle.
vor 9 Stunden
Gelungenes Frühlingskonzert
Die Trachtenkapelle eröffnete mit frischen Klängen den Reigen der Vereinskonzerte in der neu sanierten Neuensteinhalle und bot nicht nur mit Welthits einen Hörgenuss.
Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 10 Stunden
Lauf
Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.
Einige Teilnehmer der Nominierungsversammlung der SPD Achern (von links): Lothar Junkes, Eckard Baier, Inan Yesilgül, Elmar Weber, Joachim Heep, Helmut Krings, Bastian Kloiber und ­Arnold Thierfelder. 
vor 10 Stunden
Achern
Die Acherner SPD nominiert 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Achern. Auch für den Ortschaftsrat Wagshurst gibt es eine SPD-Liste.
Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
vor 10 Stunden
Oppenau
In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.
Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
vor 10 Stunden
Oppenau - Ramsbach
Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.
Über 40 Jahre gehörte Hans-Peter Vollet (65) der Acherner Stadtverwaltung an. Nun geht er Ende des Monats in den Ruhestand. 
vor 17 Stunden
Achern
Ob als Stadtfest-Organisator, Schulfachmann oder Experte für Wahlen: Hans-Peter Vollet hat bei der Stadtverwaltung auf vielfältige Art gewirkt. Ende März geht er in den Ruhestand.
Die Oberbürgermeister Gregor Bühler aus Oberkirch, Markus Ibert aus Lahr, Manuel Tabor aus Achern, sein Vorgänger Klaus Muttach aus Achern sowie Wolfram Britz aus Kehl (von links) sind Fans von Christian Streich.
vor 20 Stunden
Abschied einer Trainerlegende
Mit einigen Amtskollegen fieberte der Oberkircher Oberbürgermeister Gregor Bühler bei einem der letzten großen Erfolge von Christian Streich mit.
In großer Runde diskutierten Justizministerin Marion Gentges (Mitte), Heimvertreter und Mitglieder der örtlichen CDU im Oppenauer Vincentiushaus über Fachkräftegewinnung.
vor 20 Stunden
Mehr Zeit, weniger Bürokratie
Fachkräftegewinnung aus dem Ausland: Geklappt hat das beim Vincentiushaus Oppenau in der Vergangenheit nur bedingt. Nun hat man konkrete Wünsche an Ministerin Gentges formuliert. Diese kündigte außerdem eine neue Behörde an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.