Horrorfilm-Klassiker

Gong-Programm: Nosferatu mit Klavier und Schlagzeug

Bodo G. Toussaint
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. November 2024
Reiko Emura und Shinichi Minami gaben dem Film Nosferatu ihre eigene Note. 

Reiko Emura und Shinichi Minami gaben dem Film Nosferatu ihre eigene Note.  ©Bodo G. Toussaint

Das Duo sai.Lento präsentiert im Kulturforum Illenau in Achern eine ganz eigene Filmmusik.

Begleit-, beziehungsweise Hintergrundmusik ist ein nicht unerheblicher Faktor der Film- und Fernsehproduktion, was vor allem jeder Krimifan bestätigen wird. Da gibt es ganze Passagen ohne Dialog, die allein durch das Musikarrangement zu einem nervenzerrenden Erlebnis werden. Andererseits hagelt es regelmäßig Zuschauerproteste, wenn die Filmmusik die Dialoge bis zur Unverständlichkeit überlagert. Naturfilme und Dokumentationen bekommen mit ihr eine ganz besondere Note, kurz: Ohne Musik wäre die Filmproduktion nur das halbe Vergnügen.

Exzellentes Duo

Von dieser eminenten Bedeutung der Filmmusik durften sich am Mittwochabend Stummfilmenthusiasten im Kulturforum Illenau in Achern überzeugen. Da hatte ein exzellentes Duo (Reiko Emura, Klavier, und Shinichi Minami, Schlagzeug) sich etwas ganz Besonderes vorgenommen, und zwar, die Filmmusik von Friedrich Wilhelm Murnaus „Nosferatu“ neu zu gestalten. Nun ist dieser Stummfilm freilich einer der herausragenden seines Genres, und auch die Filmmusik von Hans Erdmann hat ihn mitgeprägt und zu einem der meistaufgeführten Horrorstreifen gemacht.

Reiko Emura und Shinichi Minami, die als das Duo sai.Lento unterwegs sind und bislang erfolgreich Konzerte für Klassik und Jazz absolviert haben, sind nun mit ihrer Eigenkomposition zu „Nosferatu“ das Wagnis eingegangen, einem über einhundert Jahre alten Meisterwerk neues Leben einzuhauchen und nur mit Klavier und Schlagzeug dem großen Orchester der Originalfassung etwas entgegenzusetzen. Kann das gutgehen?

Zunächst zum Film selbst, der 1922 mit großem Werbeaufwand in Berlin uraufgeführt wurde: Das Drehbuch von Hennik Galeen ist eine Adaption des Romans „Dracula“ von Bram Stoker. Es ist die Geschichte des Grafen Orlok (Nosferatu), einem Vampir aus den Karpaten, der in Liebe zur schönen Elena entbrennt und aus Verzweiflung überall Schrecken in der Stadt verbreitet, während dort die Pest wütet. Der Schauspieler Max Schreck als Nosferatu ist die alles überragende Figur des Films.

Und nun also ein „Nosferatu“ mit Klavier- und Schlagzeugbegleitung! Und da wird gleich zu Beginn deutlich: Es ist nicht die Größe des Orchesters, die den Unterschied macht, sondern der Klangcharakter, die Klangfarbe, passend zur jeweiligen Sequenz des Films. Und das kann notfalls auch mit nur einem einzigen Instrument bewerkstelligt werden.

Das demonstrieren Reiko Emura und Shinichi Minami vom ersten Ton an, wenn sie die Tasten nur antippt und staccato den Film einleitet und er leise mit dem Gong einstimmt. Ihre gesamte Begleitung ist höchst atonal, jazzig und originell, mit vielen ungewöhnlichen Soundelementen, wenn zum Beispiel Klöppel zum Einsatz kommen oder ganz schräge Ziehlaute, die Shinichi Minami aus seinem Schlagzeug zaubert. Immer aber, und das ist das Bemerkenswerte, wird die Dramatik, das Dunkle und Mysteriöse, das Leid und der Schrecken einer jeden Szene punktgenau musikalisch umgesetzt. Eine große Leistung des Duos, das mit Kreativität und modernen Jazzelementen einen neuen „Nosferatu“ gestaltet hat, der sich vor dem alten nicht verstecken muss. Ein kunstverständiges Publikum belohnt die beiden mit anhaltendem Applaus.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Haslachs Ortsvorsteher Jürgen Mußler (Bildmitte) besuchte die Weidegemeinschaft Fleisch Team Renchtal und würdigte deren kreative Idee zum Tierwohl und zur Landschaftspflege. Von links Daniel Spraul (Agrar Team Renchtal Haslach), Hannes Panter (Binzighof Wolfhag), Manuel Zeller (Obsthof Zink) und Dominic Ell (Beerenhof Ell).
vor 2 Stunden
Tierischer Zuzug
Acht Rinder haben im Oberkircher Ortsteil eine neue Heimat gefunden. Dahinter steckt eine Weidegemeinschaft, die sich den Namen Fleisch Team Renchtal gegeben hat.
Beeindruckendes Jahreskonzert des Musikvereins Bottenau: Bei der Filmmelodie "Gabriellas Song" begeisterte Katharine Bigott mit einem gefühlvollen Solo am Saxofon.
vor 3 Stunden
Musikverein Bottenau
Das Jahreskonzert des Musikvereins Bottenau entführte die Besucher diesmal nach Skandinavien.
Motivierte Lehrkräfte tragen den Austausch des Gymnasiums Achern mit der Schule Saint-Ouen in der Normandie (von links): Marie-Anne Cauvin, Yohann Bezengrier, Delphine Gallien, Philipp Kaufmann und Magali Schmid. Initiator war Thomas Lang aus Sasbach.
vor 4 Stunden
Achern
Völkerverständigung auf Schülerebene ist eine herausfordernde, aber lohnenswerte Angelegenheit. Am Gymnasium Achern feiert der beliebte Normandie-Austausch jetzt 25-Jähriges.
Mit Weihbischof Christian Würtz hatte das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Nikolaus einen Ehrengast, der als "Kollege" auch eine besondere Beziehung zu Bischof Nikolaus und deshalb auch zu dem Kappelrodecker Schutzpatron hat. 
vor 4 Stunden
Kappelrodeck
Der Weihbischof Christian Würtz ist Gast beim Patrozinium der Kirche St. Nikolaus in Kappelrodeck. Anlässlich der Feier findet ein Adventskonzert unter anderem der Heimschule Lender statt.
Bei der Renchener Adventsfeier wurden die ältesten Teilnehmer ausgezeichnet (von links): Johann Hodapp, Werner Zink, Josef Wiegert, dahinter Heinz Schäfer, Bürgermeister Bernd Siefermann, Edda Bubenhofer, Maria Anna Hoffmann, Maria Boschert und Rita Birk von der Stadtverwaltung.
vor 4 Stunden
Renchen
Bei der Seniorenadventsfeier bietet die Renchener Stadtverwaltung den älteren Mitbürgern unterhaltsame Stunden in der Stadthalle. Die ältesten Teilnehmer freuen sich über eine besondere Wertschätzung.
Adventlich bunt beleuchtet ist derzeit ein Rundweg in Rheinbischofsheim.
vor 4 Stunden
Rheinbischofsheim
Unter dem Motto "Bische leuchtet" eröffnet die Rheinbischofsheimer Dorfgemeinschaft einen bunt illuminierten Lichterweg. Bis zur Musicalaufführung im Januar ist er jedes Wochenende in Betrieb.
Die Umfahrung Zusenhofen/Nußbach, eine Nord-Süd-Verbindung, soll östlich vom Nußbacher Sportplatz mit einem Kreisverkehr an die B 28 angeschlossen werden.
vor 11 Stunden
Viele Fragen offen
Die Planung der Umfahrung Zusenhofen/Nußbach ist im Jahr 2024 nicht entscheidend vorangekommen. Und über dem Zeitplan schwebt noch immer ein bürokratisches Damoklesschwert.
Sie befinden sich auf der Zielgeraden – die Umbauarbeiten am Heizkraftwerk der Koehler-Gruppe in Oberkirch.
vor 13 Stunden
Lärmschutzmaßnahmen
Das Oberkircher Unternehmen stellt sein Heizkraftwerk auf Biomasse um und will dadurch 150.000 Tonnen an Kohlendioxid-Emissionen einsparen. Beim Lärmschutz gibt es Fortschritte.
Begeistert vom Programmieren sind die Drittklässler der Antoniusschule Oberachern. Lehramtsanwärter Rüdiger Stärk und Pädagogik-Studentin Hannah Bonath aus Oberachern (rechts) leiten sie an.
vor 14 Stunden
Achern - Oberachern
Diese Computer-AG an der Antoniusschule Oberachern ist nicht alltäglich: Drittklässler lernen dort schon Grundzüge des Programmierens. Nicht nur die Kinder finden das „so cool“.
Hohe Auszeichnung für den Weber-Haus-Gründer (von links): Martin Lamm, Ehrenpräsident der Handwerkskammer Freiburg, Bernd Wölfle, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Ortenau, Hans Weber, Annette Rebmann-Schmelzer, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Freiburg, und Klaus Haag, Obermeister der Zimmerer-Innung Offenburg.
vor 17 Stunden
Hohe Auszeichnung
Eine hohe Auszeichnung gibt es für den Weber-Haus-Gründer: Die Handwerkskammer Freiburg und die Kreishandwerkerschaft Ortenau verleihen ihm den Eisernen Meisterbrief. Nur Handwerksmeister, die bereits seit 60 Jahren einen Meisterbrief besitzen, kommen dafür infrage.
In einem Prozess vor dem Oberkircher Amtsgericht hätte es um Bedrohung gehen sollen. Die Angeklagten erschienen aber nicht.
vor 20 Stunden
Sie drohten einen Brand zu legen
Der Prozess vor dem Oberkircher Amtsgericht platzte jedoch, weil das angeklagte Ehepaar sich zehn Minuten vor Beginn krank meldete.
Die Oberkircher FDP stellt sich gegen eine Verpackungssteuer in der Renchtalstadt. 
vor 23 Stunden
Oberkirch
Der Ortsverband kritisiert einen Vorstoß der Oberkircher Grünen. Hintergrund ist die mögliche Eröffnung einer Burger-King-Filiale an der B 28.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.