Startseite > Lokales > Achern / Oberkirch > Gregor Bühler ist Sasbachs neuer Bürgermeister
1563 Stimmen

Gregor Bühler ist Sasbachs neuer Bürgermeister

08. Oktober 2017
&copy Matthias Jundt&copy Antonia Höft&copy Antonia Höft

Mit 59,5 Prozent ist Gregor Bühler am Sonntag zum neuen Bürgermeister Sasbachs gewählt worden. Er setzte sich gegen Wolfgang Reinholz und Wolfgang Weber durch. Amtsinhaber Reinholz verlässt den Sasbacher Chefsessel somit nach 16 Jahren.

Gregor Bühler (34) ist neuer Bürgermeister von Sasbach. Das gab der Vorsitzende des Wahlausschusses, Rudi Retsch, am Sonntagabend vor dem Rathaus bekannt. "Dieses eindeutige Ergebnis zeigt, dass die Bürger von Sasbach und Obersasbach einen Wandel möchten. Ich bin bereit, den Wandel voranzutreiben", sagte Gregor Bühler im Gespräch mit Baden Online und freut sich auf die Herausforderungen im Rathaus.

Amtsinhaber abgelöst

Bühler erhielt 59,5 Prozent der Stimmen und setzte sich im ersten Wahldurchgang mit der absoluten Mehrheit gegen Amtsinhaber Wolfgang Reinholz (57, 34,2 Prozent) und Konkurrent Wolfgang Weber (61, 6,3 Prozent) durch. "Für mich war das Ergebnis sehr überraschend", sagte Reinholz in einer kurzen Abschiedsrede. Er hatte mit keiner Niederlage gerechnet.

 

 

Vor dem Rathaus  versammelten sich mehr als 100 Bürger. Auch die örtlichen Kapellen sowie die Chorgemeinschaft waren da, um dem neuen Bürgermeister ein Ständchen zu spielen. 2631 Sasbacher gaben ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 59,82 Prozent entspricht. 

Autor:
Matthias Jundt/Antonia Höft

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Von 8 bis 18 Uhr hatten die Sasbacher heute die Möglichkeit, ihren bisherigen Bürgermeister erneut...
(Von links): Wolfgang Reinholz, Wolfgang Weber und Gregor Bühler wollen Bürgermeister von Sasbach bleiben beziehungsweise werden.
Heute wählen die Sasbacher einen neuen Bürgermeister. Während Wolfgang Reinholz (57) in seine...

Videos

Uwe Gaiser Vorstellung_web

Uwe Gaiser Vorstellung_web

  • Spinner-Einbrecher zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

    Spinner-Einbrecher zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

  • Bürgermeisterwahl in Oppenau: Kandidat Uwe Gaiser

    Bürgermeisterwahl in Oppenau: Kandidat Uwe Gaiser

  • Bürgermeisterwahl in Oppenau: Kandidat Martin Steindorf

    Bürgermeisterwahl in Oppenau: Kandidat Martin Steindorf

  • Bürgermeisterwahl in Oppenau: Kandidat Dobbin Weiß

    Bürgermeisterwahl in Oppenau: Kandidat Dobbin Weiß