Am Breitenbrunnen

Grundstein für die Anima Tierwelt in Sasbachwalden gelegt

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. September 2018
Video starten

Befüllung der Zeitkapsel mit Symbolen von 1888 bis 2018, von links Fabian Boschert, Bürgermeisterin Sonja Schuchter, MdL ­Tobias Wald, Architekt Peter Kruse, Eckhard Wiesenthal, Minister Thomas Strobl, Maria Wruck, Davina Schmitz und Alexander Buggisch. ©Roland Spether

Der Grundstein für das Jahrhundert-Projekt »Anima Tierwelt« ist gesetzt. Die Zeitkapsel wurde am Samstag mit Erinnerungsstücken an den historischen Tag auf dem Breitenbrunnen befüllt. 
 

 Rund 200 Gäste erlebten, wie Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl auf 800 Metern Höhe sichtlich relaxt nach turbulenten politischen Tagen ins Schwärmen kam: »Hier ist zwar nicht das Paradies, aber ganz knapp daneben«. Dieses Kompliment vor der Hornisgrinde als Kulisse freute die Bürger von Sasbachwalden und vor allem Bürgermeisterin Sonja Schuchter und die Initiatorinnen Davina Schmitz und Maria Wruck, die für ihre Vision eines einzigartigen Tiergartens und ihr siebenjähriges Durchhaltevermögen gegen viele rechtliche und bürokratische Hindernisse jetzt ein ganz dickes Lob eines Ministers erhielten: »Ihr habt hier ja bärenstarke Frauen, solche Frauen braucht unser Land«. 

Auch der Braunbär

Der herzliche Applaus der Gäste, darunter Landtagsabgeordneter Tobias Wald und viele Bürgermeister und Gemeinderäte aus umliegenden Gemeinden, bestätigte dieses Kompliment mit tierischem Akzent. Denn neben Wolf, Luchs, Wisent und Murmeltier, Esel, Schaf und Ziege sollen in einer zweiten Stufe auch der europäische Braunbär heimisch werden. Dass diese nun ganz konkrete Formen annimmt, lag nach Aussage von Sonja Schuchter primär darin, dass die Zoogenehmigung erteilt und damit bestätigt wurde, dass die Konzeption nach Plänen von Architekt Peter Kruse und dem Büro für Tiergartengestaltung von Eckhard und Christian Wiesenthal auch tatsächlich realisiert werden kann. 

- Anzeige -

Die Ämter und Behörden arbeiteten gut zusammen, doch die Größe und Besonderheit des Projektes benötigte auch seine Zeit, so die Bürgermeisterin, die als eine weitere wichtige Aufgabe die Verkehrslenkung sehe und angehen werde.    
»Anima Tierwelt Grundsteinlegung – Schwarzwald reloaded«.  Unter diesem Motto wurde die Öffentlichkeit zu einem Festtag eingeladen, den Sonja Schuchter nach langen Jahren der Beratung und Planung als »historischen Tag« für die Gemeinde und den Breitenbrunnen bezeichnete. Die Bigband »The Grooving Grapes« garnierte den feierlichen Moment mit jazzigem Sound, während Pfarrer Andreas Moll als Vertreter der Kirchen das Projekt inmitten einer herrlichen Natur unter den Segen Gottes stellte. 

Eine sehr erfreuliche Botschaft hielten Davina Schmitz und Maria Wruck bereit, denn alle Sasbachwaldener mit Erstwohnsitz sollen kostenfreien Eintritt in den Tiergarten am Fuße der »Grinde« erhalten. Wichtig ist den Geschäftsführerinnen, dass der Breitenbrunnen zu neuem Leben erweckt wird und nicht der Profit im Vordergrund steht, sondern die Anima Tierwelt mit ihrem Lebensraum für Tiere dem »Wohle der Allgemeinheit« und der »Gesundung der Menschen« diene. »Wir möchten Mensch und Natur einander näher bringen, wir möchten dafür in unserer urbanen Welt eine Insel schaffen und wir möchten die Menschen bilden und sensibilisieren«. 

»Mehr als ein Tierpark«

Wie heilsam Tiere und Natur sein können, sollen Besucher im Ani.Motion Institut für tiergestützte Therapie erfahren, das Teil der Anima Tierwelt wird und dazu beitragen soll, dass diese »mehr ist als nur ein Tierpark«. Darauf ging neben Eckhard Wiesenthal und Peter Kruse auch Thomas Strobl ein, der auch für die Digitalisierung zuständig ist und darlegte, weshalb in einer zunehmend technisierten Welt mit immer schneller ablaufenden Veränderungen gerade solche Lebensräume für Menschen wichtig sind. Denn auf einem 50 Hektar großen Gelände sollen »einzigartige Begegnungen von Menschen, Tieren und Natur« stattfinden, wobei der Park »keine Kulisse und kein Zoo« werde, der Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum heraus nehme. Vielmehr soll er ein Tiergarten sein, in dem ein ganzheitliches Naturbild erfahrbar werde, so Strobl, der sich auch sicher war, dass dieser Ort schon bald ein »hochattraktiver touristischer Anziehungspunkt« und ein »Leuchtturmprojekt für den ganzen Schwarzwald« sein werde.

Info

Zeitkapsel

Nach alter Bautradition wurde der Grundstein für die Anima Tierwelt mit einer Zeitkapsel befüllt, deren Symbole gleichsam mit Brief und Siegel an den historischen Tag 2018 und die Vergangenheit von Breitenbrunnen erinnern sollte. 
Das erste Symbol war eine Gedenkmünze der Sängerfreunde Achern von 1888 und damit aus dem Jahr, in dem das älteste Gebäude des künftigen Tiergartens gebaut wurde und von Architekt Peter Kruse neue, attraktive Akzente erhalten wird. Weiter wurde eine fünf Euro Sonderprägung von 2018 dazu gelegt, ebenso ein Plan der Anima Tierwelt, eine Urkunde mit den Namen aller Beteiligten der Gemeinde Sasbachwalden und der Anima Tierwelt, Seiten hiesiger Tageszeitungen mit den letzten Artikeln über das Projekt. 
Im Freundeskreis gab es eine Verlosung und die gewann Fabian Boschert, der erst bei der Befüllung verriet, was er dazu legen will. »Es ist ein Bild von mir«, verriet Fabian Boschert und alle freuten sich über dieses persönliche Symbol eines jungen Zeitzeugen. sp

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 49 Minuten
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 21 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.